Problem bei der Achskonfiguration

  • Ich habe heute mal zum Test ein Fahrzeug mit der Achsformel: Bo' 1' 1' Bo', wobei A-Wagen (Bo') C-Wagen(1' 1') und B-Wagen (Bo') ausprobiert.


    Verwendet habe ich dabei ein simples Script, was bereits bei Fahrzeug mit Achsformel: B'2'B' problemlos funkioniert hat.


    Beim Testen hat das Fahrzeug jeodch nicht beschleunigt.

    Die Achsen habe sich zwar gedreht (meiner Beobachtung nach auch korrekt nach der angelegten Beschleunigungs und Bremsleistung).

    Siehe:


    Was könnte das für eine Ursache haben?


    Nach meiner Beobachtung hat es wohl etwas mit der Achskonfoguration zutun. Ich vermute mal ein Konfigurationsfehler meinerseits. Deswegen der Vollständigkeit halber noch die Drehgestell- und Animationsparameter.

    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich kann mich dunkel an sowas erinnern...


    Schalte testweise mal den Schlupf in den Einstellungen aus. Ich kann mich an irgendwas erinnern, dass das Gewicht auf den Laufachsen war und die Antriebsachsen deshalb durchgedreht sind...

  • Daran hatte ich noch nicht gedacht.

    Habs jetzt mal ausprobiert. Die Achsen drehen jetzt nicht mehr durch, aber vom Fleck bewegt sichd er Wagen immernoch nicht.

    Mit 32 Tonnen (12t+8t+12t) Masse und je 16000N angelegt auf 4 Achsen sollte der ja zumindest langsam anrollen...

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Du kannst doch mittels loadforce_Axle_N_{b}_{a} mal auslesen, welchen Anpressdruck die Antriebsachsen gerade tatsächlich erfahren. Ist das denn irgendein sinnvoller Wert, oder ist der null? Keine Ahnung, wie die Funktion "ohne Schlupf" arbeitet, aber vielleicht könnte das ja trptzdem noch ein Problem sein.


    Und was passiert denn, wenn Du probehalber einfach mal alle Achsen antreibst?

  • Danke für den Hinweis.

    Habe mal mit loadforce_Axle_{b}_{a} nachgeschaut. Nur an den eigentlichen Laufachsen liegt eine Kraft von 156960.000N an.

    Bei den Triebachsen ist die Kraft 0N.


    Wenn ich nun auch die Laufachsen antriebe bewegt sich der Wagen.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Das sagt sich so leicht. Das ist natürlich sehr gut möglich, aber ich habe auch das Gefühl, dass Lotus noch ein paar Probleme hat bei der physikalischen Berechnung von eingehängten Wagenteilen, speziell wenn die vertikal starr verbunden sind. Oder umgekehrt, die Physik wird überpenibel beachtet, was man aus der Realität aufgrund von Spiel und Biegung auch nicht gewöhnt ist.


    Ich hatte damals beim KT nämlich exakt das gleiche Problem wie BLV anfangs, dass die letzte Achse immer durchrutschte, obwohl der Schwerpunkt genau mittig über dem Drehgestell lag. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde es besser, als ich die Federung etwas weicher gestellt habe. Sollten also die Schwerpunkte alle stimmen, dann könntest Du vielleicht das mal ausprobieren.

  • Ich habe jetzt mal ein bisschen mit den Schwerpunkten rumprobiert.

    Egal wie ich die Schwerpunkte setzte bekomme ich keine loadforce Kraft auf die Drehgestelle des A und B Wagenteils.

    Dabei habe ich y Werte vor, hinter oder auf dem Drehgestell auf verschiedenen höhen probiert.

    Selbst wenn ich den Schwerpunkt des gt6n ausprobiere geht nix

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Was passiert, wenn Du beim Main-Teil "Index des #-Drehgestells, welches Y beeinflusst" auf 1 bzw. 2 stellst?


    Für den Anfang würde ich die y-Koordinate der Schwerpunkte der eingehängten Teile ein wenig kleiner als die Y-Koordinate des 0. und 3. Drehgestells wählen; dass er also "fast" auf den Triebdrehgestellen liegt, aber nicht ganz. Und die Vorzeichen nicht durcheinander bringen! ;-)

  • Janine

    Hat den Titel des Themas von „Problem bei der Achskonfoguration“ zu „Problem bei der Achskonfiguration“ geändert.
  • Ach, ich habs:


    Du hast im A- und B-Teil "beweglich um die X-Achse" ja gar nicht aktiviert! D.h. Deine Drehteller sind vertikal starr und somit werden die äußeren Drehgestelle ignoriert, was die Belastungsberechnung angeht! ;-)

  • Ahhhh!

    Danke für die Erklärung. Jetzt funktioniert es.

    Hatte die Hacken nicht gesetzt, weil die auf den Bildern im Lexikonatrikel auch nicht gesetzt waren.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav