[MAP EDITOR] Ampelanforderung wieder ausschalten

  • Guten Abend,

    ich habe ein Ampelsystem gebaut, in dem bei Anforderungskontakt via Trigger die Ampelschaltung gestoppt wird. Das funktioniert soweit auch alles. Jedoch wird der Anforderungskontakt nach passieren nicht wieder deaktiviert. Ich habe es schon mit einem 2. Trigger probiert, das funktioniert aber auch nicht. Weiß jemand wie man diese Anforderung nach passieren wieder deaktivieren kann?

  • Hallo,


    Ich hab hier mal eine Beispielschaltung erstellt:


    Die Funktionsweise ist so: Anforderung 1 ist so geschaltet, dass, wenn keine Anforderung vorliegt die Ampelphase übersprungen wird, deshalb muss der Trigger für Anforderung 1 vor der Ampel liegen. Falls ein Fahrzeug die Anforderung auslöst, wird die Phase nicht mehr übersprungen und die Ampelanlage pausiert bei Anforderung 2. Der Trigger für Anforderung 2 muss dann hinter der Ampel liegen, da dieser dafür zuständig ist, dass die Anlage wieder weiterläuft.


    Die Anforderungseigenschaften sehen, wie folgt aus:


    Anforderung 1:


    Anforderung 2:


    Noch mal zur allgemeinen Erklärung: Der Haken "Springen" bestimmt, ob die Anforderung an der angegeben Stelle pausieren soll oder die angegebene Strecke übersprungen werden soll. Der Haken "... falls keine Anforderung vorliegt" steuert, ob das Springen/Pausieren nur dann passieren soll, wenn keine Anforderung vorliegt.

  • Danke Freaki_N für deine Antwort.

    So kann man es machen, aber das ist nicht wirklich das was ich mir vorgestellt habe. Das (A) erscheint nun beim Kontakt mit dem 1. Trigger. Die Ampelphase wird auch gestoppt, aber das (A) verschwindet nach einer gewissen Zeit wieder, trotz dass man noch nicht die Ampel passiert hat.


    Anderer Fall: Wenn ich den 2. Trigger überfahre, bleibt das (A) noch stehen und erlischt nicht.


    Mein Szenario soll aber wie folgt aussehen:

    Bahn überfährt 1. Trigger: (A) erscheint, Ampelphase stoppt bei grün

    Da sich vor der Ampel die Haltestelle befindet soll das (A) erscheint bleiben und die Ampelphase auf grün bleiben bis die Bahn am 2. Trigger angelangt ist (von der Haltestelle abfährt -> Ampel wird passiert)

    Bei Kontakt mit 2. Trigger soll das (A) erlöschen, die Ampelphase wieder weiter laufen und die Ampel folglich auf rot gehen.

  • Das geht auch, und zwar erstellst du eine neue Kreuzungsrichtung nur für das A, welche kurz hinter Anforderung 2 auf Grün geht, dann bleibt das A, solange bis Anforderung 2 ausgelöst wird.


  • Freaki_N Also so? Das funktioniert dann aber immer noch nicht so wie in meinem Szenario beschrieben, bzw. es ändert sich zu davor gar nichts...

    Mein Szenario soll aber wie folgt aussehen:

    Bahn überfährt 1. Trigger: (A) erscheint, Ampelphase stoppt bei grün

    Da sich vor der Ampel die Haltestelle befindet soll das (A) erscheint bleiben und die Ampelphase auf grün bleiben bis die Bahn am 2. Trigger angelangt ist (von der Haltestelle abfährt -> Ampel wird passiert)

    Bei Kontakt mit 2. Trigger soll das (A) erlöschen, die Ampelphase wieder weiter laufen und die Ampel folglich auf rot gehen.


    (A-1.)


    (A-2.)

    Liebe Grüße von Lexno:)

    Einmal editiert, zuletzt von Leonardo ()

  • Freaki_N Eine Frage: Nach deiner Idee muss man ja das (A) als Ampel- und als Anforderungsobjekt konfigurieren, richtig? Für das Ampelobjekt muss das (A) dann zur Kreuzungsrichtung (A) hinzugefügt werden, d.h. das (A) geht dann bei grün an und bei rot aus? Aber dann müsste das (A) ja auch an sein, wenn keine wirkliche Anforderung vorliegt, sondern einfach ab Sekunde 51,5...

    Ich verstehe da den Sinn nicht so ganz?/

  • Nach deiner Idee muss man ja das (A) als Ampel- und als Anforderungsobjekt konfigurieren, richtig?

    Genau, das A muss als Ampel- und Anforderungsobjekt konfiguriert werden.

    Für das Ampelobjekt muss das (A) dann zur Kreuzungsrichtung (A) hinzugefügt werden, d.h. das (A) geht dann bei grün an und bei rot aus?

    Nein, es ist so: Die A-Ampeln aus dem Base-Content sind so konfiguriert, dass sie angehen, wenn die Anforderung, der sie zugewiesen sind, aktiv ist. Wäre die A-Ampel keiner anderen Kreuzungsrichtung zugewiesen, würde die Ampel ausgehen, sobald der Anfang der Anforderung erreicht ist. Um dies zu umgehen, sind die A-Ampeln so eingestellt, dass, wenn man sie zu einer Kreuzungsrichtung hinzugefügt, das A erst ausgeht, wenn die Grünphase erreicht ist. Da aber in deinem Fall das A erst ausgehen soll, nachdem Anforderung 2 ausgelöst wurde, muss man behelfsweise eine Kreuzungsrichtung erstellen, die erst nach Anforderung 2 auf Grün schaltet und somit das A erst nach Anforderung 2 erlischt.

  • Und das (A) muss als Anforderungsobejekt zur 1. oder zur 2. Anforderung hinzugefügt werden?


    Ich habe es jetzt mal mit der 1. probiert...das (A) erscheint und trotz, dass ich mich von der Haltestelle nicht weg bewege geht das (A) nach einer Zeit aus und die Ampel geht auf Rot?/




    Edit: Ich habe den Fehler gefunden. Der 1. Trigger muss anscheind so stehen, dass die Bahn mit der Spitze genau darauf stehen bleibt, er stand aber so, dass der Trigger beim Halt der Bahn nur noch den hinteren Teil der Bahn berührt. Jetzt funktioniert alles so, wie ich es wollte.


    Vielen Dank Freaki_N für deine Hilfe:)

    Liebe Grüße von Lexno:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Leonardo ()

  • Ich muss mal nebenbei ergänzen, dass ich auch noch nicht ganz zufrieden bin mit dem Anforderungs-A... ich will also nicht ausschließen, dass da nochmal was kommt... ;-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav