Blender 2.8x Auto Smooth in einer .x3d-Datei

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte da mal so ne Frage: kann man das in Blender 2.8 eingeführte Auto Smooth (Nur Flächen unter dem angegebenen Winkel werden "abgerundet") fehlerfrei in eine .x3d-Datei exportieren und das wird dann in LOTUS entsprechend dargestellt?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    LG


    Edit: Das wurde glaub ich gar nicht in Blender 2.8 eingeführt...

  • tramkatze

    Hat den Titel des Themas von „Auto smooth in einer .x3d-Datei“ zu „Blender 2.8x Auto Smooth in einer .x3d-Datei“ geändert.
  • Ich bin mir nicht sicher, aber das soll funktionieren. (smoothing aus 3dsmax funktioniert auch)

    Wichtig ist beim importieren in content tool die frage für flatshading auf nein zu drücken.


    Nach mein erfahrungen mit smoothing und speziel autosmooth (in 3ds max), können sie die smoothing besser manual setzen.

    Currently developing:

    :flag_net: - RVV1990 - 40%

    :flag_net: - RVV1966 Addon - 0%

  • In 2.78 kannst du einen EdgeSplit-Modifier setzen und einen Winkel angeben (ggf. den Haken in den Modifier-Einstellungen setzen). Wenn der Winkel zwischen den Flächen an einer Kante größer ist als angegeben, dann wird die Kante als scharfkantig interpretiert und bei Anwendung des Modifiers verdoppelt. In den x3d-Exporteinstellungen sollte der Haken bei Apply Modifiers dazu gesetzt sein.

  • So... das hat jetzt irgendwie länger gedauert... :giggle:

    Aber geht irgendwie. Auto Smooth selbst nicht weil der Export aus Blender 2.8 nicht geht, aber die Variante mit Edge Split geht. Danke für eure Hilfe!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav