Siemens Ultra Low Floor "ULF" B1

  • Projekttyp: Fahrzeug


    Projektname: Siemens Ultra Low Floor "ULF" B1


    Beteiligte Personen: Nur ich


    Projektdetails: Ich hab geplant, die Wiener Niederflurstraßenbahn Ultra Low Floor, im Volksmund auch einfach "ULF" genannt, für LOTUS umzusetzen. Das Fahrzeug ist eine Spezialanfertigung für die Wiener Linien, welche auf den Traditionsbetrieb "Simmering-Graz-Pauker" (von Siemens aufgekauft und firmiert heute unter "Siemens Mobility GmbH" ) zurückgeht.


    Das Fahrzeug zeichnet sich durch seine spezielle Konstruktionsweise seiner Portale aus (Portalfahrwerke mit senkrecht in den Portalen eingebauten Fahrmotoren), welche die Tram zu jener mit einer der niedrigsten Einstiegesniveaus weltweit machte. Die ersten Versionen verfügten auch über eine hydraulische Kneelingfunktion, welche es dem Fahrzeug ermöglichte, komplett auf den Boden zu sinken. Allerdings waren diese Vorrichtungen zu wartungsintensiv und wurden wieder ausgebaut. Generell hat die Straßenbahn einen eher schlechten Ruf, was Wartungskosten betrifft, vor allem da die spezielle Konstruktionsweise und die damit verbundene sehr hohe Achslast selbst den Flexity Berlin meilenweit von der Poleposition verbannt, was Schienenfräsen betrifft :P


    Ich hab mich dafür entschieden, die B1 Variante zu bauen, da diese eine der aktuell am meisten eingesetzten Straßebahntypen Wiens darstellt.


    Falls wer fragt: Der Releasezeitraum steht noch in den Sternen :*


    Bilder:








  • Mach ich sehr gerne!


    Im Normalfall würd ich jetzt meinen Freund und Ex Kollegen eine Wahtsapp schicken und mir eine Zeit ausmachen.


    Leider wird das jetzt wegen diesen Virus nix. :cursing:


    Also müssen wir uns leider noch eine Weile gedulden.

    Sobald es geht melde ich mich!


    LG

    Andy

  • Ich komm selber auch nur ganz selten in nen ULF, deswegen schauts texturtechnisch bei mir etwas blank aus ^^° Aber viiiielen Dank aufjedenfall!!!!! Das wär mir echt ne Hilfe, auch wenns etwas dauert

  • NP, wenns mit der Ausgangssperre vorbei ist mach ich mir was aus und mach eine Fotosession direkt am Bahnhof.

    Da kann ich auch in der Halle zum Stromabnehmer und zu den Dachaufbauten klettern :-)


    Nachdem ich selber vom Bahnhof und vom E2 / C5, Fotos benötige geht das quasi gleichzeitig. :thumbsup:

  • Vorweg: Dass du dich da ran setzt und den baust, ist absolut spitze. Das Modell sieht soweit auch sehr gut aus, wobei ich für LOTUS-Verhältnisse etwas Polygon-arm aus, vielleicht liegt es auch einfach ma fehlenden Smooth Shading. Kleine Kritik: Die Front vom ULF hat zwischen Dach und Frontscheibe eine Kante und ist nicht abgerundet.

    (Ich bitte die Unschärfe zu entschuldigen.)


    Kleine Fun Facts nebenbei: ULFe sind (was ich weiß) keine Wien-only-Konstruktion. Sie wurden zwar für Wien entworfen, aber Wien ist bekanntlich nicht die einzige Stadt, die diesen Fahrzeugtyp einsetzt. Oradea hat ebenfalls einige A1-ULFe.

    Außerdem: B-ULFe gibt es sogar mehr als B1-ULFe.

  • Vorweg: Dass du dich da ran setzt und den baust, ist absolut spitze. Das Modell sieht soweit auch sehr gut aus, wobei ich für LOTUS-Verhältnisse etwas Polygon-arm aus, vielleicht liegt es auch einfach ma fehlenden Smooth Shading. Kleine Kritik: Die Front vom ULF hat zwischen Dach und Frontscheibe eine Kante und ist nicht abgerundet.

    (Ich bitte die Unschärfe zu entschuldigen.)


    Kleine Fun Facts nebenbei: ULFe sind (was ich weiß) keine Wien-only-Konstruktion. Sie wurden zwar für Wien entworfen, aber Wien ist bekanntlich nicht die einzige Stadt, die diesen Fahrzeugtyp einsetzt. Oradea hat ebenfalls einige A1-ULFe.

    Außerdem: B-ULFe gibt es sogar mehr als B1-ULFe.

    Was die Polygonzahl, vor allem an der Front betrifft, die werd ich aufjedenfall nochmal überarbeiten, also von den Ecken sieht man später dann hoffentlich nicht so viel :)

    Zur Abrundung: Bist du dir da sicher? Meine Augen sind zwar nicht mehr die besten, aber ich kann da dennoch ne kleine Rundung erkennen ^^°


    Das mit Oradea war mir schon bewusst, der ULF war so weit ich weiß ursprünglich doch eine Spezialkonstruktion für Wien. Oradea hat den ULF auch nicht ganz freiwillig angeschafft, so weit ich mich erinnern kann.


    Oops danke für den Hinweis, das mit B/B1 hab ich ausgebessert. :)


    NP, wenns mit der Ausgangssperre vorbei ist mach ich mir was aus und mach eine Fotosession direkt am Bahnhof.

    Da kann ich auch in der Halle zum Stromabnehmer und zu den Dachaufbauten klettern :-)


    Nachdem ich selber vom Bahnhof und vom E2 / C5, Fotos benötige geht das quasi gleichzeitig. :thumbsup:


    Also wenn ich da wirklich noch Fotos vom Stromabnehmer bekommen würde, spring ich glaub ich vor freude ausm Fenster :'D:love:

  • Du hast Recht, eine Rundung ist da. Der Übergang zwischen Frontscheibe und Dachverkleidung hat aber eine gut erkennbare Kante. Der direkte Vergleich zeigt dir vielleicht, was ich meine.

    Achso jetzt weiß ich was du meinst. Danke für den Hinweis, werd' ich mal ausbessern, wenn ich wieder am Modell arbeite :)

  • Sodala, die Änderungen halten sich wieder in Grenzen: Hab die Front nochmal überarbeitet, mit dem Führerstand mal begonnen (da gibts noch kein Foto davon, der is noch zu hässlich :'D) und ich hab mich mal am Scheibenwischer versucht.





    @DerGrafikfehler: Hab mich auch mal an der oberen Kante versucht (Bild 2)

  • Sieht gut aus!


    Eine Empfehlung hätte ich noch: Vielleicht sollte man erst die Frontscheibe machen, um dann den Scheibenwischer darauf anzupassen. Nur so als Idee, dann musst du den Scheibenwischer nicht hinterher wieder auf die Scheibe anpassen.

  • Sieht gut aus!


    Eine Empfehlung hätte ich noch: Vielleicht sollte man erst die Frontscheibe machen, um dann den Scheibenwischer darauf anzupassen. Nur so als Idee, dann musst du den Scheibenwischer nicht hinterher wieder auf die Scheibe anpassen.

    Der schwarze Strich in der Mitte is dafür da, der ist (zumindest in vertikaler Richtung, was bei Scheibenwischer ja die relevante Achse ist) genauso gebogen, wie die Scheibe mal gebogen sein wird. Und der Wischer hat genau die selbe Rundung :)

  • Irgendwie in beide Richtungen passend extrudieren, und dann den mittleren Knick mit Bevel ausbügeln (?)


    Oder mit F aus Mittellinie und Rand eine Fläche erstellen, das ganze dann auch mit der anderen wiederholen und den mittleren Knick mit Bevel ausbügeln (?)


    Na ja gut, ich hab meine Tram um die Scheibe herum gebaut... :'D

  • Irgendwie in beide Richtungen passend extrudieren, und dann den mittleren Knick mit Bevel ausbügeln (?)


    Oder mit F aus Mittellinie und Rand eine Fläche erstellen, das ganze dann auch mit der anderen wiederholen und den mittleren Knick mit Bevel ausbügeln (?)

    Werd vermutlich was in richtung 2. variante machen, dabei aber viele „Zwischenschritte“ machen, da es eine (zwar kleine, aber doch vorhandene) horizontale Beugung gibt.


    Edit: Bin grade draufgekommen ich kann ja einfach die schwarze Linie kopieren und an alle Polygonpunkte auf der oberkante andocken und dann alle Flächen füllen, eigl garnicht so kompliziert wie ich gedacht hab:'D