Projekttyp: Fahrzeug
Projektname: Siemens Ultra Low Floor "ULF" B1
Beteiligte Personen: Nur ich
Projektdetails: Ich hab geplant, die Wiener Niederflurstraßenbahn Ultra Low Floor, im Volksmund auch einfach "ULF" genannt, für LOTUS umzusetzen. Das Fahrzeug ist eine Spezialanfertigung für die Wiener Linien, welche auf den Traditionsbetrieb "Simmering-Graz-Pauker" (von Siemens aufgekauft und firmiert heute unter "Siemens Mobility GmbH" ) zurückgeht.
Das Fahrzeug zeichnet sich durch seine spezielle Konstruktionsweise seiner Portale aus (Portalfahrwerke mit senkrecht in den Portalen eingebauten Fahrmotoren), welche die Tram zu jener mit einer der niedrigsten Einstiegesniveaus weltweit machte. Die ersten Versionen verfügten auch über eine hydraulische Kneelingfunktion, welche es dem Fahrzeug ermöglichte, komplett auf den Boden zu sinken. Allerdings waren diese Vorrichtungen zu wartungsintensiv und wurden wieder ausgebaut. Generell hat die Straßenbahn einen eher schlechten Ruf, was Wartungskosten betrifft, vor allem da die spezielle Konstruktionsweise und die damit verbundene sehr hohe Achslast selbst den Flexity Berlin meilenweit von der Poleposition verbannt, was Schienenfräsen betrifft
Ich hab mich dafür entschieden, die B1 Variante zu bauen, da diese eine der aktuell am meisten eingesetzten Straßebahntypen Wiens darstellt.
Falls wer fragt: Der Releasezeitraum steht noch in den Sternen
Bilder: