Der VR, AR, TrackIR - Thread

  • Hallo,


    ist das Spiel mit TrackIR-Unterstützung bzw. wird es diese Unterstützung geben? Ist für mich echt ein Kaufkriterium :)


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen,


    #felixggru ;p

  • Das ist schön zu hören, dass der Gedanke da ist. Ich verstehe es, dass dies nicht an hoher Stelle in der ToDo-Liste steht. Ich danke herzlich für Ihre schnelle Antwort :D

    Mit freundlichen Grüßen,


    #felixggru ;p

  • Wenn man das Geld für so ne Brille hat kann man im Örtlichen Media Markt, Saturn ect.

    einen Mitarbeiter ansprechen dort gibt es meist die Möglichkeit VR Brillen auszutesten!

    Ein <3 für Taschenschiebetüren!

  • VR-Brille habe ich schon mal angetestet und zwar mit dem Euro Truck Simulator 2. Ich muss sagen, das war ein echt geiles Erlebnis! Länger als eine halbe Stunde ging am Anfang jedoch nicht, da ich sonst 'ne Tüte gebraucht hätte. Aber ansich ist das schon eine tolle Sache.

    Ich möchte mir die dennoch nicht zulegen, da ich auf einem zweiten Bildschirm meinen TS sehen möchte und auch so gern diverse Dinge während des spielens erledigen (trinken, Tastaturbedienung, etc...). Von daher finde ich persönlich TrackIR für mich besser.

    Mit freundlichen Grüßen,


    #felixggru ;p

  • Janine

    Changed the title of the thread from “Hat das Spiel TrackIR-Unterstützung?” to “Der VR, AR, TrackIR - Thread”.
  • Ich frage mich, ob AR bzw. MR-Brillen was für LOTUS wären ;) Hat jemand sowas schonmal aufgehabt? Gerade weil jemand sagt, er möchte noch dies und das während der Fahrt sehen können...

  • Ich stelle es mir auch schwierig vor, ein VR-Spiel zu spielen, wenn ich dafür noch die Tastatur benötige. Schon beim Lenkrad muss man sich doch bestimmt erst mal daran gewöhnen, die Knöpfe ertasten zu müssen?

    Hat schon jemand mal ein Spiel mit diesen VR-Controllern (z.B. Oculus Touch) gespielt? Wie sind eure Einschätzungen, wie geeignet die grundsätzlich zumindest zum Tram- und Eisenbahnfahren sind?

  • ein VR-Spiel zu spielen, wenn ich dafür noch die Tastatur benötige

    Am geilsten ist es mit Controller oder eben mit den...Hand-Erkennungs-Dingern, deren Name mir gerade nicht einfällt. Tastatur ist Quark, Maus geht.


    Edit: Peinlich, hatte nur die Hälfte gelesen. Touch-Controller heißen sie! :D

  • Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Teile in Verbindung mit der virtuellen Welt funktionieren. Sehe ich dann eine virtuelle Hand, wie sie irgendwelche Hebel greift und Knöpfchen drückt, und Force Feedback teilt mir mit, wann ich ein Bedienelement (Knopf, Hebel) ertaste?

  • Bis zur Unterstützung kann der TrackIR trotzdem genutzt werden. Dazu wird die Mausbewegung bei der Sicht emuliert. Das muss einmalig eingerichtet werden. Das klappt im übrigen auch für alle anderen Spiele, die Head Tracking nicht unterstützen. Eine native Unterstützung ist natürlich immer besser.

    Ich zitiere von der Herstellerseite:

    Quote


    Der TrackIR übernimmt im Maus Emulationsmodus die Funktion der Maus. D.h. die Kontrolle über die Mausbewegung und die Maus View in Games. Sobald Du deinen Kopf bewegst ändert sich auch die Richtung in die Du sehen willst. Der TrackIR Mausmode kann in JEDEM Spiel genutzt werden in dem der Blickwinkel mit der Maus oder mit Hotkeys gesteuert werden kann. Du kannst deine echte Maus und die Maus Emulation gleichzeitig nutzen. Wenn Du die Maus bewegst übergibt der TrackIR einfach solange die Kontrolle an die Maus. Sobald die Maus wieder "steht" übernimmt der TrackIR sofort wieder die Kontrolle. Einfach nur perfekt!


    Im übrigen wäre es schön wenn auch Tobii Eyetracking von Lotus unterstützt wird. Da ist ja der Head Tracker schon mit drin, könnte aber weitere interessante Features bieten.

  • Ich fahre derzeit mit der Oculus Rift S, da diese nur noch ein Kabel benötigt (ca. 3m) Ich spiele damit auch gängige ander Flusi Sims und Autorennspiele. Man gewöhnt sich recht schnell daran wo der Joystick, Lenkrad steht, grad wenn man Autofahrer ist hat man ja auch nebenbei alle Hände voll zu tun. (:'DRadio,Klima,Music,Kaffee,Brötchen...) Bei der Oculus Rift S gibt es einen Passthrough Modus, den man recht unkompliziert an und aus machen kann, dann schaut man quasi mit einem wisch in die richtige Realität. Bei Fragen rund um VR schreibt ruhig, der kauf sollte gut überlegt sein. IR Tracking finde ich sehr gut, hat man jedoch einmal eine VR Brille auf will man keine Monitor mehr sehen.


    Besteht die Möglichkeit VR im Map Editor zu aktivieren ;p

  • Wie kann ich das den einrichten?

    Kann ich dir leider nicht sagen da ich wegen der klapprigen Installation darauf verzichten werde. Im Handbuch (leider englisch) kannst du unter 5.6 Infos dazu finden.

    Ich fahre derzeit mit der Oculus Rift S, da diese nur noch ein Kabel benötigt (ca. 3m) Ich spiele damit auch gängige ander Flusi Sims und Autorennspiele. Man gewöhnt sich recht schnell daran wo der Joystick, Lenkrad steht, grad wenn man Autofahrer ist hat man ja auch nebenbei alle Hände voll zu tun. ( :'D Radio,Klima,Music,Kaffee,Brötchen...) Bei der Oculus Rift S gibt es einen Passthrough Modus, den man recht unkompliziert an und aus machen kann, dann schaut man quasi mit einem wisch in die richtige Realität. Bei Fragen rund um VR schreibt ruhig, der kauf sollte gut überlegt sein. IR Tracking finde ich sehr gut, hat man jedoch einmal eine VR Brille auf will man keine Monitor mehr sehen.


    Besteht die Möglichkeit VR im Map Editor zu aktivieren

    Ich habe mich dazu entschieden auch eine Oculus S zu kaufen, der Preis (410 €) und die neue Technik gefällt mir gut. Interessant ist das man auch nicht VR unterstützte Spiele (Omsi, Bus Sim 18 etc.) über die Software vorpX mit VR Brille spielen kann. Damit könnte man dann sicherlich auch den Editor nutzen ;p

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Info. Gibt es denn die mouse look option im Lotus? Denn diese wird für die TrackIR benötigt. Sonst geht das ja auch nicht...

    Ohne der München Tram wäre unsere Stadt nur halb so schön ;)

  • Bei mir ist es die gedrückte mittlere Maustaste - ich schätze mal das die emuliert werden muss. Damit kann man sich ja umschauen. Da musst du dich irgendwie alleine durchwurschteln. Hab da auch nichts weiter gefunden.