Map (fiktiv) Sonnenburg V2 by Marc1972 [nach Motiven aus dem OMSI Stadtbusnetz von Roland15]

  • Projekttyp: - fiktive Map, vorläufiges Fahrzeug GT6N, später provisorisch GT8 aus dem Düsseldorf-Addon, final Düwag GT6 Düsseldorf und Großraumwagen


    Projektname: Sonnenburg V2 by Marc1972


    Beteiligte Personen: Marc1972 (sucht gerne Mitstreiter, als Kampf gegen die Betriebsblindheit und eintönige Bauweisen :giggle:)


    weitere verdiente Mitarbeiter des Projektes


    Nikl01as - Beschilderungen im Düsseldorf-Style bei der GT8 aus dem Düsseldorf-Addon und die ersten Repaints dazu
    Alexander L. - Repaintpacks für GT8(S), N6/8S, Busse (A21 und DL) und Beschilderungen für N6/8S, GT8S(U) und GT8 (klassisch und modern)

    JustMattis - erste Fahrpläne, sonore Multiplayer-Leitstelle und Signalberatung

    Paul (Artic) - Liniennetzplan und GT6N-Mod-Repaint

    chrisrose1993 - für seinen schnellen Einsatz zum Ersatz von Payware-Items

    Tatra-Fan und Pandemist - für die Sicherung der eingleisigen Abschnitte mit einer sehr ausgeklügelten Schaltung bzw. die späteren Fahrstraßen, die ich so ohne Hilfe nie hinbekommen hätte

    flexity_5021 - altmodischer Netzplan von 1973

    Christiano - für den Anschluß der Stadt an das Netz der Bundesbahn und weitere Projekte


    Projektdetails: Umsetzung eines kleinstädtischen, westdeutschen Motivs in Anlehnung an das OMSI-Stadtbusnetz von Roland15, später Sonnenburg von Marc1972


    Willkommen in Sonnenburg!


    Mit der Freeware-Map Sonnenburg V2 setzt sich eine für OMSI entwicklete Map von „Roland15“ in LOTUS fort. Ursprünglich dort als Stadtbusnetz entwickelt, hatte ich mit dem Aufkommen der ersten guten Straßenbahnen im Spiel sofort die Idee, man könnte für das Stadtbusnetz eine ähnliche Verkehrsgeschichte entwickeln, wie für typische vergleichbare westdeutsche Städte (Kiel, Flensburg, Bremerhaven).

    Nachdem ich das Stadtbusnetz zunächst für mich und dann auch öffentlich als Sonnenburg fortentwickelte, war im wesentlichen auch diese Geschichte im Kopf schon festgelegt. Nur OMSI setzte bei der Umsetzung einige Grenzen.

    In LOTUS ist Sonnenburg nun in einer Spielzeit wiedererstanden, die weit vor der Spielzeit im OMSI liegt. Sonnenburg ist noch Straßenbahnstadt. Sie besitzt im wesentlichen ein gewachsenes Netz aus drei Straßenbahnlinien und drei in Randlage verkehrenden
    Buslinien. Beides kombiniert, ergibt nach Einstellung der Straßenbahn im Jahre 19... das erste Durchmesserbusliniennetz, wie wir es aus OMSI kennen.

    Im Jahre 1975 sind wir allerdings noch weit weg vom „Stadtbusnetz“, sondern die Stadt ist noch fest in der Hand der Straßenbahn. Autofahrer sind genervt von den vielen Inselschikanen, die sich daraus ergeben. Der Straßenbahn wird an vielen Stellen auch Vorrang gegeben, was so manchem motorisierten Zeitgenossen überhaupt nicht paßt. Das Netz wird geprägt von den westdeutschen Standardfahrzeugen der damaligen Zeit. Die Düwag 6-achser haben seit 1961 den Betrieb fest in der Hand und geprägt. Als Einrichtungswagen haben sie den Betrieb in seinem letzten Lebensjahrzehnt nocheinmal kräftig modernisiert. Wendeschleifen haben Kuppel- und Stumpfendstellen abgelöst. Die letzten, alten Zweiachser konnten abgestellt werden.


    Sonnenburg ist eine eher kleinere Mittelstadt mit ca. 200000 Einwohnern. Die Entfernungen sind nicht besonders groß, der Takt der Straßenbahn deshalb fallsweise besonders klein. Besonders in der HVZ werden die beiden Grundlinien noch durch Einsatzlinien verstärkt, die auf besonderen Strecken für kurze, umsteigefreie Wege sorgen.



    Das Liniennetz besteht zur Spielzeit aus folgenden Linien:


    Hauptlinien


    Straßenbahn


    1 Niederfeld – Henschelbad – Rothhauser Str. – Johanneskirche – Neumarkt – Promenade – Hauptbahnhof – Steinstraße – Stollensee – Finndorf


    2 Nordstadt – Siegfriedplatz – Landgericht – Neumarkt – Schillerplatz – Henschelbad – Rothhauser Str. – Bahnpostamt – Hauptbahnhof – Steinstraße – Gartenstadt


    3 Neumarkt - Bayernstraße - Freyaplatz - Augustinerstraße - Rheinstraße - Friedhof - Waldhausen/Waldsiedlung (Montag bis Freitag)


    Bus


    A Nordbahnhof - Siegfriedplatz - Erlenhof [Fahrwege angelegt und voll befahrbar, Detailausgestaltung in Bau]


    B Braunsberg Ost - Niederfeld - Berkhof (Schlesierring) [in Bau]


    C Hauptbahnhof - Landgericht - Uni-Klinik - Augustinerstraße/Stadion - Waldhausen/Schulzentrum (Montag bis Freitag)

    C SEV bedient zwischen Landgericht und Waldhausen/Waldsiedlung alle Straßenbahnhaltestellen (Samstag/Sonntag/Feiertag)

    Verstärkungslinien (werktags HVZ, Linie 3E auch Sa vormittags)


    1E Niederfeld – Henschelbad – Rothhauser Str. – Bahnpostamt – Hauptbahnhof


    2E Betriebshof – Siegfriedpl. – Landgericht – Neumarkt – Johanneskirche – Bahnpostamt – Hauptbahnhof


    3E Hauptbahnhof - Bahnpostamt – Schillerpl. – Henschelbad – Rothhauser Str. – Neumarkt - Landgericht - Bayernstr. - Freyapl. - Augustinerstr. (Stadion)


    Veranstaltungsverkehr für die Innenstadt und Stadion


    3E zu Sportveranstaltungen am Wochenende (beim "Abtransport" auch einzelne Fahrten nach Gartenstadt, Finndorf und Niederfeld)


    Linie E mit den Teilstrecken

    "E4" (im Uhrzeigersinn)
    Hauptbahnhof - Bahnpostamt - Rothhauser Str. - Henschelbad - Schillerplatz - Neumarkt - Schmiedehof - Hauptbahnhof

    "E5" (gegen die Uhr)

    Hauptbahnhof - Schmiedehof - Neumarkt - Schillerplatz - Henschelbad - Rothhauser Str. - Bahnpostamt - Hauptbahnhof


    Besonderheiten im Netz


    Es gibt einige Eigenheiten im Netz der Sonnenburger Straßenbahn, die hier erwähnt werden sollen. Die elektrischen Weichen verfügen über Weichenlagesignale, die zu dieser Zeit sehr wahrscheinlich noch unüblich waren. Dennoch habe ich sie verbaut und kneife in dieser Hinsicht mehrere Hühneraugen zu. Gemeinsam ist diesen Weichen, daß sie durch das blaue W gekennzeichnet sind und das der Triggerpunkt bei allen Weichen 20m vor der Weiche liegt. Auch das sie über Ibis geschalten werden, dürfte Mitte der 70er Jahre eher unwahrscheinlich gewesen sein, da aber sowohl der in der Entwicklungszeit genutzte GT6N als auch der von „Tram Düsseldorf“ entwickelte GT6 und Großraumwagen entsprechend ausgestattet werden wird, habe ich mich so entschieden. Am W übrigens auch angebracht, ist die Weichennummer, die der Identifizierung zu Wartungszwecken dient.


    Zwangshaltetafeln an H-Schildern bedeuten in Sonnenburg abweichend, daß an diesen Haltestellen das Fahrpersonal angehalten ist, die Türen grundsätzlich komplett zu öffnen. Dies dient dem schnelleren Fahrgastwechsel an zentralen und besonderen Haltestellen. Ist die Zwangshaltetafel ohne H-Schild angebracht, gelten die Regeln der BOStrab.


    An den Haltestellen "Uni-Klinik", "Rathausmarkt" und "Promenade" wird zusätzlich zum Öffnen der Gebrauch der Warnblinkanlage vorgeschrieben, weil dies die einzigen Haltestellen im Netz der SSG sind, die nicht über eine Insel zum Ein- und Aussteigen verfügen und der nachfolgende Verkehr auf diesen Zustand aufmerksam gemacht werden soll. Dies dient also der Sicherheit unserer Fahrgäste. An der Betriebshaltestelle "Rosenweg" gilt die gleiche Verfahrenweise, ist jedoch nicht extra dort angeschlagen, weil es ja eine Betriebshaltestelle ist.


    Die Höchstgeschwindigkeit im Netz liegt bei 40km/h (für den GT6N gilt aber weiterhin 35km/h). Mehr lassen die Gleise, die seit dem Einstellungsbeschluß 1975 auf Verschleiß gefahren werden nicht zu (die Gleiseigenschaften sind im Editor im gesamten Netz auf „uneben“ eingestellt, der Einsatz des Münchner R2.2b ist deshalb nur mit Ohrenschützern für's Personal erlaubt :giggle:).


    In den meisten Kurven darf nicht schneller als 15km/h gefahren werden, einige wenige auch mit 20km/h (beispielsweise Steinstraße oder Erfurter Straße).


    Die Wendeschleife in Niederfeld darf nur mit 10km/h befahren werden. Die Schleife verfügt zusätzlich über ein Abstellgleis, das rückwärts von der Abfahrtshaltestelle befahren werden kann. Dazu ist bis an die erste Wartehalle heranzufahren, anschließend das Signal über einen Schalter manuell anzufordern und dann rückwärts auf das Gleis zurückzusetzen. Die Verkehrsleitung ist vor der Rückwärtsfahrt zu informieren und erteilt einen entsprechenden Befehl. Ist die Fahrbewegung abgeschlossen, wird die VL ebenfalls informiert.


    Der Neumarkt verfügt über ein zusätzliches Wende- und Überholgleis, das in der Regel von der Linie 3 genutzt wird. Soll dieses von Nord nach Süd befahren gelten keine weiteren Vorschriften. Eine Befahrung von Süd nach Nord ist nur unter Anleitung der VL gestattet.


    Eingleisige Abschnitte: Alle Abschnitte sind mit Signalanlagen versehen, die im Multiplayer leider oftmals nicht zuverlässig arbeiten. Bei Versagen (das sich in der Regel damit einstellt, daß beidseitige Anforderungen nicht mehr schalten), bitte die Leitstelle informieren und sich ggf. mit dem Gegenverkehr abstimmen. In der Regel hat der stadteinwärtsfahrende Zug Vorrang!


    Gleisverschlingung an der Bayernstraße: In der Regel hat der stadteinwärtsfahrende Zug Vorrang!


    Bilder/Videos:


         


         


    Link zum Kommentar-Thread hier im Forum: Map (fiktiv) Sonnenburg V2 by Marc1972 [nach Motiven aus dem OMSI Stadtbusnetz von Roland15]


    Link zum Eintrag im Steam-Workshop: https://steamcommunity.com/pro…rkshopfiles/?appid=370350


    Alles was Du brauchst gibt es in dieser Kollektion vom Alexander L.: https://steamcommunity.com/wor…ideModal=0&requirelogin=1

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    29 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Wer eine Orientierung benötigt, dem wird hier geholfen:



    Auf einer größeren Karte der Map kann man die hervorgehobenen Gleisverläufe und Entrypoints dann auch nachverfolgen, die gibt es dann etwas größer hier zum Herunterladen:

    http://www.mediafire.com/file/…092020-Gleisplan.jpg/file


    Von flexity_5021 wurde ein Liniennetzplan entworfen, der auch alle in letzter Zeit hinzugekommenen Linien zeigt:


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    10 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Offizielle Repaintpacks (für Besitzer des Addons "Düsseldorf 1981"):


    Später kommen in Sonnenburg mehrheitlich sechsachsige Düwag-Gelenkwagen zum Einsatz. Bis es soweit ist, behelfen wir uns mit dem Düsseldorfer GT8, der freundlicherweise von Alexander L. mit den später auch für den GT6 vorgesehenen Repaints versehen wurde. Die GT8 bleiben natürlich auch nach der Einführung des GT6 erhalten, der Spieler kann (noch) selbst entscheiden, was er auf der Map sehen will. Mit festzulegenden KI-Listen ändert sich das dann allerdings - aber bis dahin habt Ihr alle Freiheiten ;).


    Erste Serie vom Baujahr 1959/60:

    Wagennummern 51-55 (auf dem Repaint angebracht, in die Nummernwahl beim Repaint bitte ein "X" eintragen).

    Fahrschalter von AEG, später sollen sie mit Handbremse genutzt werden können.

    GT8 ohne Tür im Mittelteil sollte gewählt werden.


    Zweite Serie vom Baujahr 1963 bis 1965

    Wagennummern 56-68 (auf dem Repaint angebracht, in die Nummernwahl beim Repaint bitte ein "X" eintragen).

    Fahrschalter von Kiepe und Siemens, Federspeicherbremse.

    GT8 ohne Tür im Mittelteil sollte gewählt werden.


    Beiwagen vom Baujahr 1963 bis 1965

    Wagennummern 1-10 (auf dem Repaint angebracht, in die Nummernwahl beim Repaint bitte ein "X" eintragen).


    Link zum Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2088998983



    Ergänzungen zum Offiziellen Repaintpack:


    GT8S(U)


    Als Ersatz für die später noch zu ergänzenden Großraumwagen dienen dem Spieler mit Addon Düsseldorf 1981 jetzt 10 Wagen mit passendem Repaint vom Typ GT8S:


    Wagennummer 71 (auf dem Repaint angebracht, in die Nummernwahl beim Repaint bitte ein "X" eintragen).


    Wagennummern 72-80 (auf dem Repaint angebracht, in die Nummernwahl beim Repaint bitte ein "X" eintragen).



    Link zum Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2163783043


    N6S


    Um den Einstellungsbeschluß abzuwenden, beschaffte die SSG moderne Wagen für den Einsatz auf allen Linien. Zunächst kam 1976 der Typ N6S in sechs Exemplaren in noch klassischer Lackierung, 1979 folgen vier Tw als N8S. Damit endete der Beiwagenbetrieb in Sonnenburg.


    Erste Serie vom Baujahr 1976:

    Wagennummern 91-96 (auf dem Repaint angebracht, in die Nummernwahl beim Repaint bitte ein "X" eintragen oder unsere Serviervorschläge für die Konfiguration nutzen).

    Typ N6S mit Scherenstromabnehmer (beidseitig).


    Originalzustand (so im Einsatz zwischen 1976 und 1979)


    Anpassung an die N8S und Namensgebung (ab 1979)


    N8S


    Zweite Serie vom Baujahr 1979:

    Wagennummern 97-100 (auf dem Repaint angebracht, in die Nummernwahl beim Repaint bitte ein "X" eintragen oder unsere Serviervorschläge für die Konfiguration nutzen).

    Typ N8S mit Scherenstromabnehmer (beidseitig) und Türen im Mittelteil.



    Link zum Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2333071796


    Fahrzeug-Konfigurationen als Serviervorschläge für Sonnenburg in original und modern (in Euren Ordner "...\LOTUS-Simulator\Config\VehModulePresets" einfügen) für GT8*, GT8S* und N6/8S (letzte Aktualisierung: 16.01.2022, 12.55Uhr Anpassung an Fahrzeug-Update mit NF-Teil):


    https://www.mediafire.com/file…-Konfigurationen.rar/file


    * ein X für die Wagennummer muß hier weiterhin eingetragen werden, nachdem Ihr die Konfiguration ausgewählt habt


    Zusätzliche Schildersätze in "klassisch" leuchtgelb auf schwarz (Hof Wersten wählen) und "moderner" weiß/farbig auf schwarz (Hof Derendorf wählen) für den GT8:



    Link zum Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2163226609


    Offizielle Zusatz-Repaintpacks


    Mehr als Spaß gemeint ist der "Großraumwagen-Ersatz" mit perfekter Gefäßgröße für Sonnenburg auf Basis des Münchner Christkindl-Tram gemeint. Leider ist er nur Addon-München-Besitzern zugänglich, ein wenig rudimentär spielbar und spielt deshalb für uns nur eine Nebenrolle. Das von Alexander L. erstellte Repaint-Pack:



    Link zum Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2227710854

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    19 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Inoffizielle Repaints wollen wir natürlich nicht vergessen zu erwähnen:



    GT8 und B4 in Sonnenburger Farben (etwas "Düsseldorf-like") von Nikl01as:



    Link zum Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2078997313



    Stadtbahnwagen B80D in Sonnenburg-Lackierung (auf der Linie 2 fahrbar [mit Augen zu und durch, ähnlich wie JWP bis HBF :'D]) von Nikl01as, aber er ist auch schön, um ihn stolz durch Düsseldorf zu kutschieren :



    Link zum Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2078680042


    GT6N - Auch für die nicht Düsseldorf 1981-Besitzer gibt es etwas Abwechselung auf der Map in Form eines modernisierten GT6N:



    Link zum Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2146068648

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    16 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Fahrpläne sind im Moment nicht in schriftlicher Form vorliegend. Der derzeitig in der Map verwendete Fahrplan versteht sich als vorläufiger Übergang, bis Mattis seinen Fahrplan anpassen und in die Map einarbeiten kann. Ich bitte um Verständnis!

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    6 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Patchnotes zur Map:


    Update 06.04.2020 V2.01:


    - Map ist nun dank Zuarbeit von chrisrose unabhängig vom Tram München DLC

    - einige noch nicht ausgebesserte Terrainfehler wurden beseitigt

    - unklare Abhängigkeiten bei den Workshop-Objekten ausgebessert


    Update 08.04.2020 V2.02


    - alle H-Schilder haben nun einheitliche Beschriftung

    - alle Haltestellen verfügen über eine Standardausstattung mit Mülleimer

    - Haltestelle Neumarkt nachoptimiert (Länge und Übergange)

    - an der Neumarkt-Kreuzung die Südostseite noch gestaltet und "begrast"

    - Umgebung Seglerweg etwas aufgemotzt

    - Begrünung Bahnhofsvorplatz und umzu erweitert

    - LSA Landgericht etwas optimiert (Phasen verkürzt und Tramsignal Ri. Stadt umplatziert)


    Update 10.04.2020 V2.03


    - Markierungen der Straßen im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Steinstraße ergänzt

    - Profilfreiheit für den zukünftigen Einsatz des Düsseldorfer GT6/8 im gesamten Netz angepaßt

    - Fußwegproblem an der Schleifeneinfahrt in Niederfeld durch kleinen Umbau behoben


    Update 13.04.2020 V2.04


    - Gleislücke im Dreieck "Rothhauser Platz" gefixt

    - die probehalber eingebauten "Trenner" am Rosenweg nochmal nachgearbeitet (bisher nur zum Üben, also abschalten, nicht drunter stehen bleiben und zum Anfahren genug "Anrollfleisch" - der an der Haltestelle Rosenweg ist aber auch wirklich blöd platziert *gr*)

    - Geländegestaltung zwischen Abzweig Rosenweg und Gartenstadt auf der "Seeseite"


    Update 17.04.2020 V2.05


    - Weichendeckel am Wechsel Steinstraße eingebaut

    - Straßenmarkierungen Steinstraße bis Hst. Tulpenhof und parkende Autos ergänzt

    - Gestaltung am Neuweiler Ring abgeschlossen

    - weitere Geländegestaltung hinter der WS Gartenstadt


    Update 20.04.2020 V2.06


    - Gestaltung des Rosenwegs bis Stollensee

    - Abschluß der Gartenstadt durch Hintergrundbebauung der künftigen Großsiedlung (später von Buslinie 13 erschlossen)

    - Straßenmarkierungen im gesamten Bereich Gartenstadt abgeschlossen


    Update 01.05.2020 V2.07


    - Fehler an Straßenmarkierung in der Bahnhofsunterführung gefixt

    - Begrünung zwischen Seglerweg und Hinterm Oberwall abgeschlossen

    - Kreuzung am Landgericht und die anschließende Straße nachgestaltet

    - Bereich zwischen Neumarkt und Elmbrücke noch etwas optimiert

    - Kleinere Hintergrundbereiche der Nordseite der Bahnhofstraße zwischen Schmiedehof und Neuer Bahnhofstraße gestaltet

    - erste probeweise KI-Bewegungen im Bereich der nördliche Innenstadt/ Nordstadt (mit Vorsicht genießen, es sind "Chaosenten" solange nicht an jeder Kreuzung/ Einmündung eine Ampel steht und ich diese Prioritäten-Logik nicht schnalle)


    Update 10.05.2020 V2.08


    - "versaute" Splines auf der Elmbrücke, am Betriebshof und auf dem Siegfriedplatz mußten ersetzt werden, daher dort die Straßenecken neu "gepflastert"

    - Parking-Boxes in der Cosimastraße (westlich des Siegfriedplatzes) ergänzt

    - KI-Verkehr auf den Bereich Hauptbahnhof, südliche Innenstadt und Niederfeld erweitert (im nächsten Schritt folgt dann die Gartenstadt, Finndorf erst, wenn ich dort weiter ausgestalte)

    - Geschwindigkeitsschilder zwecks besserer Lesbarkeit auf der gesamten Map optimiert und tw. mit Ankündigungen versehen

    - Fahrertoilette in Niederfeld platziert

    - Signal Rothhauser/ Schnellweg etwas gedreht für bessere Sichtbarkeit


    Update 16.05.2020 V2.09


    - Bus im Betriebshof entfernt, alle Gleise sind jetzt voll nutzbar

    - bestehende KI-Verläufe nochmal verfeinert bzw. erste einfache Regelerkenntnisse eingearbeitet (z.B. gegenseitige Behinderungen bei Doppelspuren usw.)

    - KI-Erweiterung bis Gartenstadt und Haselbaum (Finndorf wird mit der weiteren Ausgestaltung später folgen)

    - Balzskas Objekte und Splines entfernt, da mir immer wieder Texturen als fehlend angezeigt und ganze Teile der Map dadurch zerstört werden (erst die provisorische Elm-Brücke, zuletzt die komplette Unterführung am Bahnhof)

    - Gebiet östlich der Kreuzung am Neumarkt überarbeitet für die Sichtbegrenzung aus Fahrtrichtung Schillerplatz

    - KI auch im Gebiet um das Technische Rathaus und die Steinmetzstraße


    Update 29.06.2020 V2.10


    - Sichtbegrenzung am Buchenhain und um das Betriebshofgelände ergänzt

    - weitere Ausbaumaßnahmen auf der seeabgewandten Seite der Finndorfer Chaussee (Begrünung, Straßenumbau von Spline auf Polygon, KI-Anpassung)

    - Glockengeräusche ersatzlos entfernt (bleibt so, bis LOTUS da vielleicht mal was zeitabhängiges eigenes bietet)

    - Multiplayerfähigkeit hergestellt


    Update 04.07.2020 V2.11


    - letzte Geräuschwürfel gelöscht (AST Umgebungsgeräusch-Pakete aus der langen Abhängigkeitsliste entfernt)

    - weitere Vorbereitung zur Gestaltung in Finndorf (Schwerpunkt Hansastraße)

    - Schild im Boden auf der Kreuzung Uferblick entfernt

    - weitere Entrypoints im Betriebshof hinzufügt (für Gemeinschaftsausfahrten im Multiplayer)

    - einige fehlerhafte Geschwindigkeitsschilder getauscht

    - Signalanlagen-Gott Mattis hat uns eine Anforderungsschaltung für die eingleisigen Abschnitte erstellt


    Update 05.07.2020 V2.12


    - neue Ampelanlage zwischen Betriebshof und Siegfriedplatz, weil die KI dort dringend gebändigt werden mußte

    - Umbau einiger KI-Pfade an der Ausfahrt vom Oberwall, die zur Behinderung der dort ausfahrenden Züge führten

    - Trigger in der Ausweiche auf der Strecke nach Finndorf platziert, die jetzt automatisch das Signal schalten sollten, Schlüsselschalter sollte im Regelfall entfallen


    Update 06.07.2020 V2.13


    - weitere KI-Anpassungen

    - Überarbeitung der Vegetation im Bereich Am Uferblick

    - K gegen A getauscht an der Einfahrsicherung Schleife Niederfeld

    - Loch im Asphalt an der Einfahrt zur Schleife Niederfeld geschlossen


    Update 12.07.2020 V2.14


    - Begrünung an der Bahnhofsschleife wieder geschlossen, eines der letzten Updates hatte da eine häßliche Lücke geschlagen (also nicht nur Gleise verschwinden spurlos)

    - Übergänge an der Haltestelle Neumarkt optimiert (Schutzwege angelegt, die zusätzlich die Haltestelle sichern)

    - Einblick in die Kulissen hinterm Fleischmarkt etwas verbaut (Gasse hat jetzt einen Knick, kein Blick mehr auf das freie Feld hinterm Block)

    - hinter der Kreuzung Schnellweg und Rothauser Str./Wallgrabenstraße Begrünung etwas sichtschutzverdichtet


    Update 16.07.2020 V2.15


    - Signalanlagen an eingleisigen Abschnitten sollten jetzt fehlerfrei die Strecken sichern (zur Anforderung der Signale die mit "S" gekennzeichneten Schaltkontakte mit unter 20km/h passieren)

    - Wechsel vor der Schleife Nordstadt hinzugefügt, um ZR-Fahrzeuge, falls notwendig, auch "drehen" zu können

    - Entrypoints zur besseren Verteilung im Multiplayer ergänzt: vorm Hauptbahnhof, Henschelbad und Schillerplatz (jeweils beide Richtungen)


    Update 25.07.2020 V2.16


    - Vorbereitung der Waldhausen-Strecke durch Umbau der Kreuzung Landgericht (inklusive neuer Abzweigweiche und Ampelphase)

    - Gleiseindeckung Elm-Brücke ausgebessert

    - Gleis- und Fahrleitungsanlage bis Augustinerstraße (Linie 3 Neumarkt - Waldhausen, befahren von Linie 3E Hauptbahnhof - Augustinerstraße) fertiggestellt, weitere Ausgestaltung erfolgt nachträglich in kleineren Schritten


    Update 01.08.2020 V2.17


    - Linie 3 nach Waldhausen ist nun signalgesichert vollständig befahrbar, die 3E verkehrt nun nur noch in der HVZ und zu besonderen Anlässen (Fahrplan wird noch erstellt)


    Update 07.08.2020 V2.18


    - Buslinie C kann jetzt auf dem Linienverlauf Hauptbahnhof - Uferblick - Landgericht - Bayernstraße - Uni-Klinik - Freyaplatz - Augustinerstraße - Waldhausen (Schulzentrum) befahren werden

    - weitere Ausgestaltung des Linienverlaufs der Linie 3/3E

    - KI fährt bis Uni-Klinik

    - Straßenbeleuchtung bis kurz hinter Augustinerstraße


    Update 29.08.2020 V2.19


    - Waldhausen zwischen Schulzentrum und Friedhof komplett gestaltet (Seitenstraßen und Sichtachsen noch stark WIP)

    - Straßenbeleuchtung im Abschnitt zwischen Landgericht und Waldhausen-Schulzentrum komplett

    - Lücke von KI und Straßenmarkierung zwischen Waldhausen und Uni-Klinik geschlossen

    - provisorische Brücke an der Rheinstraße hat nun Geländer

    - alle Signalanlagen für eingleisige Strecken haben nun Schaltkästen, um die Schaltung (falls nötig) beobachten und zurücksetzen zu können (Multiplayerfunktion weiterhin stark eingeschränkt)

    - Buslinie C ist teilweise nur eingeschränkt nutzbar (seit letztem Patch auf 1.EA.076), sicherer Betrieb nur zwischen Augustinerstraße und Waldhausen-Schulzentrum möglich (empfehle "Ersatzverkehr" mit Linie 3E)


    Update 13.09.2020 V2.20


    - weitere Ausgestaltung der Strecke nach Waldhausen zwischen Landgericht und Augustinerstraße

    - Umbau der überlandmäßig trassierten Strecke nach Finndorf - verlängert und beschleunigt (dort kann jetzt mit 40km/h nahezu "durchgerast" werden)

    - KI-Verkehr erreicht Finndorf

    - Beginn der Ausgestaltung in Finndorf


    Update 23.09.2020 V2.21


    - weitere Ausgestaltung in Waldhausen zwischen Rheinstraße und Friedhof

    - grobe Mischwald-Begrünung zwischen Stollensee und Hansastraße an der Strecke nach Finndorf

    - weitere Gestaltung in Finndorf

    - provisorischer Spawnpunkt "Borchertschule" entfernt

    - Rasentextur auf der gesamten Map gegen die aktuelle von Florian getauscht

    - Stollensee und Finndorfer See provisorisch geformt


    Update 26.09.2020 V2.22


    - Ladescreen und Menüvorschau geändert

    - Flußlauf der Elm "geviewappt" (provisorisch erstellt, als Lösung bis Terraforming und Wasser vorhanden sind)

    - Uferbereiche in der Innenstadt und im Flußverlauf angepaßt und begrünt


    Update 04.10.2020 V2.23


    - Ausgestaltung in Waldhausen abgeschlossen, damit ist der Abschnitt zwischen Landgericht und Waldhausen weitgehend fertiggestellt

    - weitere Arbeiten im Bereich zwischen Haselbaum und Finndorf

    - Vorgestaltung zwischen Am Uferblick und Landgericht


    Update 10.10.2020 V2.24


    - fliegende Bäume bei Stollensee geerdet

    - Blocked-Markierung in Finndorf gedreht

    - Geschwindigkeit und Ankündigung auf 10km/h an Kurve und Brückenabfahrt Eisenbahnbrücke angepaßt

    - Geschwindigkeitsbegrenzung für Bahnhofsbrückenunterführung aufgehoben

    - Graspolygone in der Wendeschleife Gartenstadt angeglichen

    - Wendeschleife Nordstadt nochmal nachgearbeitet (insbesondere die Bodenfläche)

    - Trassierungselemente und deren Übergänge an Einmündungen und Kreuzungen auf der ganzen Map überarbeitet (Busse wirkten stellenweise, als ob sie unsichtbare Hindernisse überfahren)

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Update 09.11.2020 V2.25


    - Fußgänger-KI eingebaut (südlich der Elm, nördlich folgt in einem zweiten Update)


    Edit: beschädigte Bodenflächen und Straßen-/Gleis-Eindeckungen in der Neuen Bahnhofstraße bis zum Bahnpostamt durch Änderungen an den Trassierungselementen sind mir leider durchgerutscht bzw. waren nicht oder unzureichend berechnet (durch Experimente, die Zahl der Trassierungselemente und die Fußwegsplines daran orientiert zu reduzieren und damit die Zahl der Rechenvorgänge beim Ladevorgang zu minimieren [Effekt hält sich jedoch in Grenzen]). Ich mußte also nochmal ein Fix nachschieben. Entschuldigt bitte! War keine Absicht, aber mit wachsender Größe der Map, werden die Nebenschauplätze immer unübersichtlicher ;).


    Update 15.11.2020 V2.26


    - Fußgänger-KI eingebaut (nördlich der Elm)


    Update 21.11.2020 V2.27


    - Weihnachtsdeko in der Innenstadt (Rothhauser Platz bis Landgericht und Schmiedehof bis Schillerpark) und anderen Punkten

    - Neuanlage einer LSA an der Einmündung zur Kleinen Ratswaage für eine verbesserte KI-Regelung in diesem Bereich

    - Kreuzung Neumarkt in Fahrtrichtung Norden die KI-Pfade überarbeitet und die Blockade der linken Spur behoben


    Update 03.12.2020 V2.28


    - Haltestellenschilder auf der gesamten Map vereinheitlicht (mit Hinweisen zur Linienführung - vielleicht hilfreich wegen der fehlenden LOTUS-Hilfspfeile)

    - weitere Ausgestaltung im Bereich Finndorf


    Update 25.12.2020 V2.29


    - Passagierupdate


    Update 27.12.2020 V2.30


    - Stationsboxen für Linie C an Polygonen platziert und Entry-Points offizialisiert (also Boxes anstatt unsichtbare Gleise)

    - LSA Kleine Ratswaage korrigiert (Zuordnung der Gleise fehlte irgendwie)

    - Fußgänger-KI Pfade an Inselhaltestellen optimiert - wenn diese nicht über die Straße verlassen werden soll, wird sie nun ordnungsgemäß über festgelegte Überwege verlassen


    Update 17.01.2021 V2.31


    - Anlage der Straßenzüge bis Erlenhof und Nordbahnhof und damit den Linienverlauf der Linie A

    - Errichtung der optischen Anlage einer Obus-Fahrleitung (ist vorerst nur in geraden Abschnitten funktionsfähig, für volle Funktion fehlt der Content)

    - Straßenbeleuchtung, Straßenmarkierungen und parkende Autos in den neuen Bereichen (weitere Ausgestaltung folgt)

    - FIS und Ansagen für Linie D ergänzt (Linie D ist der ehemalige O-Bus-Kurzläufer vom Hauptbahnhof zur Universität, der seit Verlegung der Linie A zum Nordbahnhof mit Bus befahren wird)

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    6 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Update 12.02.2021 V2.32


    - Kreuzung "Schillerpark" und umliegende Seitenstraßen neu gestaltet und etwas schmaler gemacht, für den Anschluß der Nebenstraßen, die von der Buslinie B befahren werden

    - Straßenverlauf vom Niederfeld bis Heimertshof im Zuge der Buslinie B grob angelegt, KI-Verkehr und KI-Menschen erweitert

    - Animation der Ausfahrts-Weiche an der Endschleife Nordstadt repariert

    - alte Weichenkästen durch neuere ersetzt, an deren Äußeren man erkennt, ob elektrisch oder nicht

    - Seglerweg (SEV-Weg für Linie 2) nachgestaltet und mit KI belebt

    - Stadtpark-Areal nachgestaltet zum besseren Sichtschutz

    - Haltestellen-Polygone nochmal angepaßt, Werte überall auf Standard und nicht mehr über die ganze Länge der Hst.-Insel

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de