Map (fiktiv) Sonnenburg V2 by Marc1972 [nach Motiven aus dem OMSI Stadtbusnetz von Roland15]

  • Update 27.11.2023 V2.51


    - neue Haltestellenschilder für Bus und Bahn über das ganze Netz verteilt, Objekte sind selbst erstellt und werden im WS-Objekt "Sonnenburg V2 Zugaben zur Map" ausgeliefert

    - eigenen "Wetterschutz" für die Inselbahnhsteige der SSG erstellt und im Netz verteilt


         

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Es wurde immer nach Fahrplänen für Sonnenburg V2 gefragt. Die Anfrage mußte ich bisher negativ beantworten, weil ich einfach keine Lust darauf habe, die Fahrpläne aus dem Fahrplan in Schönschrift auf Papier zu übertragen und wir ja leider keine Möglichkeit haben, daß einfach auszudrucken (kommt vielleicht irgendwann mal als nützliches Feature für LOTUS in irgendeiner Form). Deshalb habe ich die Fahrplan-Tabellen für alle Linien als Screen aus dem Editor vorbereitet. So habt ihr wenigstens ungefähr eine Ahnung was in Sonnenburg wo zu welcher Stunde unterwegs ist.


    Straßenbahn-Linien 1, 2 und 3


          


    Straßenbahn HVZ-Linien 1E, 2E, 3E, E4/5, Personalwagen


          


           

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 04.05.2024 V2.52


    - Dienstfahrten heißen wieder "Dienstfahrt" und sind im Fahrplan als solche auch erkennbar (im Rahmen der Namensbeseitigung für die Leitstellen-Anpassung hatte ich diese wichtige Fahrerinfo leider mit entfernt)

    - die Haltestellen Schillerplatz, Neumarkt, Landgericht, Johanneskirche, Rothauser Str., Steinmetzstraße/Techn. Rathaus, Rathausmarkt, Promenade und Schmiedehof wurden verbreitert und haben nun einen weißen Haltebereich (Ziel war es die Haltestellen leicht zu verbreitern und individueller zu gestalten - ggf. folgen weitere Umbauten nach gleichem Muster)

    - die Nordstadt wurde umgestaltet, vor allem um die Spline-Häuserreihen durch eine geeignetere Bebauung zu ersetzen



         

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 12.05.2024 V2.53


    - teilweiser Umbau und Anpassung der Fahrleitung unter Verwertungen der Erfahrungen mit anderen Maps, um die Anfängerfehler der ersten Schritte im Editor auszugleichen

    - Umbau weiterer Haltestellen: Betriebshof/Eisenbahnersiedlung, Siegfriedplatz, Buchenhain, Am Uferblick, Weberstraße, Müllerstraße, Henschelbad, Seglerweg, Stadtpark, Bahnpostamt, Neuweilerring, Steinstraße, Rosenweg, Tulpenhof, Stollensee, Finndorf/Markt, Geraer Straße, Erfurter Straße, Borchertschule, Bayernstraße

    - Anpassung der Ampel an der "Kleinen Ratswaage" (Durchlaß in Nord-Süd- und Süd-Nord-Richtung erhöht, um Staus in der HVZ zu vermeiden (hat leider auf die KI noch wenig Auswirkungen [die KI in Ri. Norden nutzt weiterhin nur die kurze Rechtsphase - dies ist kein Fehler, sondern im Moment nicht anders umsetzbar], aber im Multiplayer geht es künftig besser)

    - letzte Häusersplines auf von Straßenbahnen und Bussen befahrenen Hauptstraßen entfernt, damit die künftig nur noch im Hintergrund auftauchen, wenn unbedingt notwendig

    - Entschärfung des blockierenden und stauverursachenden KI-Straßenverkehrs im Bereich zwischen Steinstraße und Rosenweg (ist zwar langweiliger, aber weniger stauanfällig)

    - die meisten Straßen haben nun auch Rinnen, die ich irgendwie beim Bau aus unbekannten Gründen gemieden habe

    - diverse kleinere Ausbesserungen, die sowieso keiner sieht und die ich immer vergesse zu notieren (Löcher in Polygonen, diverse andere Falten und Planetenschäden)


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Update 16.05.2024 V2.54


    - Nachstellung der Splines in der Unterführung am Hauptbahnhof und Entfernung unnötiger Trassierungen im Bahnhofsbereich

    - Fahrplanjustierung gegen Blockaden beim Einrücken der HVZ-Züge

    - Nachstellung des Untergrunds zwischen Rosenweg und Steinstraße mit Korrektur abgesackter parkender Autos

    - Vorsignale für die LZA Rothhauser Straße/Schnellweg eingebaut

    - Signaljustage an LZA Erfurter Straße

    - fehlende Herzstücken im Betriebshof neu generiert (klappt leider nicht wirklich so wie gewollt bzw. so wie es nach dem Bau aussah, aber wir behalten das im Auge)

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de