Map (fiktiv) Sonnenburg V2 by Marc1972 (Kommentare)

  • Hey, auch wenn es nicht an mich gerichtet ist, du kannst bei "Helfer" einen Bus Entrypoint setzen.

  • Wir haben den großen Glasklotz jetzt mal ersetzt. Angedacht ist ein vom Bahnhof Friedrichshafen (heute Zeppelin-Museum) inspiriertes Bahnhofsgebäude der 20er Jahre im Bauhaus-Stil. Ist natürlich längst noch nicht final, aber es ersetzt schonmal eines der Standard-Gebäude und macht jetzt schon eine gute Figur, wie ich finde.



    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Fahrwege für die Linie B sind fertig. Jetzt kommt noch ein wenig Vorausgestaltung (Straßenlampen, Markierung, parkende Autos und KI-Pfade). Mit dem nächsten Update darf sie schon erkundet werden.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Wenn es doch nur so einfach wäre :rofl:. Langsam aber sicher gehen mir auch die Ideen aus, was ich noch so bauen soll und wie. Aus Verzweifelung spiele ich jetzt schon mal mit kleineren topografischen Abweichungen und habe Braunsberg mal eben 2m höher gebaut. Die Käseplatte kriegt also Dellen :giggle:.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Wenn es doch nur so einfach wäre :rofl:. Langsam aber sicher gehen mir auch die Ideen aus, was ich noch so bauen soll und wie. Aus Verzweifelung spiele ich jetzt schon mal mit kleineren topografischen Abweichungen und habe Braunsberg mal eben 2m höher gebaut. Die Käseplatte kriegt also Dellen :giggle:.

    LoL! Ja glaub ich gerne!


    Abgesehen von den Realen Gebäuden und Krimskrams musst im Gegensatz was glaubhaftes zusammen Basteln was wie in Echt aussieht und das quasi ohne Bauplan. Ich schalt einfach die Karte ein und Bau den Verlauf einfach nach. Da stell ich mir fiktiv schwerer vor als (Semi) Real.

  • Es gibt keine Hilfspfeile. Dieses Anliegen müßtest Du bitte Oriolus antragen. Wenn sie vorhanden sind, kann (und werde) ich sie sofort verbauen. Bis dahin kann ich nur die Haltestellenschilder empfehlen und das Erwerben von Streckenkunde, z.B. durch meine zahlreichen Youtube-Videos zu dem Thema oder durch Verabredungen zu Fahrschulfahrten im Discord (es gibt inzwischen mehrere Leute, die sich gut auskennen - es muß nicht unbedingt mit mir sein).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Der Rothhauser Platz ist in den vergangenen Tagen zu einem Rundplatz verändert worden. Ziel war, dem geneigten Straßenbahner mit ER-Fahrzeugen eine Wendemöglichkeit in der Nähe des Neumarkts zu schaffen. Gleichzeitig wurde die bisherige Spline-Kulisse der Häuser in der Rothhauser Straße ersetzt. Der Umbau ist fast abgeschlossen, fehlen eigentlich nur noch ein paar Details und die Straßenleuchten.


    Der Umbau war nicht einfach, die Map-Editor Performance ist in diesem Bereich unterirdisch. Allein das Zurückbauen des Gleisdreiecks und die Baufeld-Freimachung hat einen Tag gedauert, weil die Map ewig braucht, bis sie gelöschte Splines und Polygone in diesem Bereich auch so darstellt. Beim neu Bauen war das ganze auch nicht einfacher. Bisweilen war ich an der Geduldsgrenze und kurz davor, diesen Umbau sein zu lassen und den alten Zustand per Sicherungskopie wieder herzustellen. Mit Geduld und Spucke, war ich dann aber soweit, daß ich nicht mehr zurück wollte. Auch die anfänglich sehr schwierige Einrichtung der Schaltung der Weichen funktioniert nun wie gewollt.


    Nebenbei wurden einige Ärgernisse der Vergangenheit mit beseitigt, die mir in der damaligen Unwissenheit beim Bau noch passiert sind. U.a. befand sich eine der Kreuzungen des Gleisdreiecks genau auf einer Kachelgrenze und generierte dadurch kein Herzstück, zum anderen waren die Gleise noch sehr gestückelt, weil bestimmte Tricks in der Gleisverlegung des Editors mir damals einfach noch nicht bekannt waren.


    Das neuerliche Beschäftigen mit der Fahrleitung von Rolf, hat auch da wieder einige Erkenntnisse gebracht, die der gesamten Anlage in den nächsten Wochen noch zukommen werden.




    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Keine Ahnung, ob es wer nutzt. Ich habe jedenfalls gehörig die Schnauze voll gehabt, den Leuten ständig zu erklären, daß ich auf E4/E5 sorum oder sorum fahre. Deshalb habe ich dem klassischen Schildersatz "Wersten" für die 1. Serie Düwags zwei Zusatzschilder gegönnt, die der Alex heute gleich mal schnell mit eingebaut hat (gab ja ein Update auch für die N6/N8S). "Neumarkt über Schillerplatz" und "Hauptbahnhof über Schillerplatz". Liegen etwas weiter hinten (also noch hinter Dienstfahrt, Fahrschule etc.).


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Habe die Fahrzeug-Konfigurationen zu den N6S und N8S der SSG nochmal überarbeitet und etwas vereinheitlicht. Im Urzustand (Original) haben die Fahrzeuge keine dritte Spitzenlampe, ein Klappfenster beim Fahrer und beidseitig Scherenstromabnehmer. Da das mit dem Kontakt zu den Signalanlagen in Finndorf, Waldhausen und Hinterm Oberwall sonst nicht klappt (dort habe ich ja Fahrleitungsschaltkontakte verbaut) müssen die Fahrzeuge der SSG den Stromabnehmer immer vorn haben.


    Die Fähnchen habe ich erstmal überall deaktviert. Sollten die irgendwann mit einer Sonnenburg-Fahne versehen werden können, schalte ich die gerne wieder ein. Solange fahren unsere Fahrzeuge ohne Fähnchen.


    Verwendet werden bei uns die kleinen Schürzen und die Fahrzeuge haben keine Kupplungen.



    Im modernen Zustand haben alle Wagen eine Scheibenwischerabdeckung und ein Schiebefenster beim Fahrer. Irgendwann werden auch die Scherenstromabnehmer durch vermeintlich modernere Einholmer ersetzt. Und natürlich werden auch die alten Taster irgendwann durch moderne Sensortaster ersetzt.



    Die verlängerten N6S-Tw 95 und 96 haben ein türloses Mittelteil erhalten und sind zu N8S verändert worden. An ihrem schmalen Zielfilmkasten sind sie aber später noch weithin als ehemalige N6S erkennbar.



    Hier nochmal der Link: https://www.mediafire.com/file…-Konfigurationen.rar/file

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Zum Umbau des Rothhauser Platz und der Rothhauser Straße gratuliere ich dir zu deinen bewiesenen Nerven! Ganz ehrlich, ich weiß wie schwierig

    und wie intensieve Ladezeite zermürben können.


    Das Ergebiß ist aber sehr gut geworden , dass gleich anfangsfehler ausgebessert werdnen konnten ist auch spitze. Letzten endes ist man ja nach so einen "Eingriff" ja doch glücklich :'D


    LG