Map (fiktiv) Sonnenburg V2 by Marc1972 (Kommentare)

  • es hat geklappt aber Die linie 3E hat keine abfahrtszeiten und linie 3 gibt es auch keine abfahrtszeiten.

    Probier mal einen anderen Tag du hast evtl ein Wochenende erwischt. Ansonsten ist das eine erste Version vom Fahrplan. Das Feature ist noch zu neu und es dauert bei dieser Kartendimension sicher noch.

    Windows 10 | AMD Ryzen 7 5800x 8-Core @3,8GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GTX 1070

  • Für alle Straßenbahnlinien gibt es Fahrpläne für das Jahr 1975, nur die Buslinien fehlen noch, weil es ein Kunststück ist, Fahrpläne unter rollendem Rad zu erstellen, weil teilweise noch Pfade fehlen oder sich ohnehin hier und da noch was am Verlauf der Pfade ändert, was natürlich immer auch Auswirkungen auf die Fahrplane bzw. Teilstrecken hat.


    Zur Linie 3 ist zu beachten, daß sie am Wochenende nicht unterwegs ist und von der Linie C ersetzt wird. Gleiches gilt natürlich auch für restlichen E-Linien. Da muß Mo bis Fr gewählt werden, um einen Fahrplan zu finden.


    Bei den Fahrplänen ist auch zu beachten, daß sie noch stark W.I.P. sind. Von fertig kann also keine Rede sein. Mattis hat da sozusagen ein Grundgerüst für Euch erstellt, damit ihr die Funktion richtig nutzen könnt. Beim GT6N, M/N und GT8S mit automatischer Wegfindung, beim GT8 leider nicht.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Die packt man in das Verzeichnis: X:\SteamLibrary\steamapps\common\LOTUS-Simulator\Config\VehModulePresets

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Also im Moment kann ich Funktionsgarantien nur für den GT6N aussprechen. Da stellt sich alles bei Verwendung des Berliner IBIS-Gerätes mit Fahrplan. Für alles andere kann ich leider keine Garantie geben, was daran liegt, daß hier und da in Addons und Workshop-Assets noch Sachen fehlen.


    Gott sei Dank müssen wir ja noch nicht mit der Krücke raus, wenn an den Weichen was versagt :D

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Habe diese Erfahrung auch schon gemacht, daß LOTUS ein Problem mit Uhrzeitsprüngen in ausgeleuchtete Gefilde hat. Deshalb würde ich von solchen Zeitsprüngen dringend abraten. Dazu kann man ja die Uhrzeit schon beim Start einstellen. Das es da Probleme gibt ist ein bekanntes Verhalten, also das man ggf. beim Spawnen zu gewissen Zeiten "im Dreck" steht (also irgendwo auf der Karte, aber nicht am Spawnpunkt). Dazu die Licht-Reflexionen ganz hoch oder ganz herunter stellen. Die Probleme haben aber nichts mit der Map zu tun, sondern mit LOTUS selbst.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Zitat


    Bei mir ist das Spiel schon Paar mal abgestürzt bei der Map.


    Dafür stürzt es so häufig ab :giggle:. Keiner ist perfekt.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Gibt kleinere Schwierigkeiten mit Absicherung der eingleisigen Abschnitte - ehrlich gesagt, ich hab's befürchtet - und auch das Einbinden von Mattis Fahrplan klappt leider nicht so einfach wie geplant (inzwischen sind nach einigen Eingriffen in die Map keine KI-Züge mehr unterwegs und gewählte Fahrpläne werden nicht angezeigt). Ich habe deshalb, damit ich mir das KI-Verhalten in Sonnenburg V2 auch ansehen kann (alle notwendigen "Regeln" im Gleis und die zusätzlichen Würfel für die Anhaltepositionen sind inzwischen verbaut) einen rudimentären 15-Minuten-Takt auf allen Linien eingerichtet, damit ich überhaupt was fahren sehe und bis zum Update der Düsseldorfer Fahrzeuge dann mit der KI soweit durch bin, daß sie wenigstens verläßlich sind.


    Inzwischen gelöst ist der Flaschenhals zwischen Landgericht und Neumarkt Süd. Alle LSA werden von der KI richtig erkannt und die Weichen werden richtig gestellt. Zu den eingleisigen Abschnitten würde ich mir ein Tutorial wünschen, wie man die Absicherung per Fahrstraße richtig verschaltet, denn mit meinen doch eher dürftigen Kenntnissen gelingt mir leider keine wirklich sichere Lösung.


    Was jedoch schon mit dem nächsten Update bevorsteht: Die Düsseldorfer werden Pflicht, wenn man auf der Map KI-Züge haben will. Im Moment sind die Cabrios aber noch nicht wirklich einsatzbereit. Ich habe aber gehört, daß daran schon gewerkelt wird.


      

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Das Cabrio ist bei mir aber auch nicht passiert, bevor ich die arbeiten gestartet habe. Schau doch bitte nochmal in die Wagenreihung, was dort als Mittelteil ausgewählt ist. Danke! :)

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • "Fünfte Tür Nein" ist ausgewählt.


    Edit: Ich nehme erstmal die mit Tür :D


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Dieses ständige durch den Sollwertgeber-Gerühre erinnert mich daran, dass ich das noch dringend mit einer elektronischen Störung mitsamt Zwangs- oder Ersatzbremsung verknüpfen muss :p

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Naja, hätte das unebene Gleis etwas weniger Rollwiderstand, müßte ich auch nicht so rühren. Den Rest verbuche ich wieder unter Sabotage. ;)

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Tja, das ist blöd, aber nicht wirklich zu verhindern. Oftmals entstehen solche Fehler beim Start, wo zwei Bahnen, die sich im Fahrplan zu nahe kommen, ohne Abstand gespawnt werden und sich dann irgendwie fest fahren, beispielsweise, wenn der KI-Zug über eine Weiche fährt, die falsch steht (hier könnte vrmtl. ein Zug z.B. falsch abgebogen sein, der bleibt dann stehen und fängt an, ständig vor und zurück zu wollen, ohne sichtbares Ergebnis - mit solchen Falschfahrten kann die KI noch nicht umgehen [im Idealfall sollte sie ihre Falschfahrt bemerken und sich erneut igendwo anders starten, macht sie aber nicht, sondern bleibt stehen und bewegt sich nicht mehr]). So sieht das jedenfalls auch auf Deinem Bild aus.


    Das ist leider im Moment so und nur zu vermeiden in dem man zu Uhrzeiten startet, wo nicht soviele Bahnen gespawnt werden müssen. Also in die HVZ reinfahren, ist besser, als zur HVZ zu starten. Wenn alles planmäßig läuft sortieren die Ampelanlagen die Züge hervorragend, aber leider haben wir auch einige Abschnitte, wo längere Zeit keine Ampel kommt. Aber eine Möglichkeit den Kreisverkehr an sich zu regeln, gibt es einfach noch nicht. Das was ich bisher gesehen habe, hat eigentlich immer gut geklappt. Es gibt aber leider einige "Ausreißer" an ungeregelten Stellen, wenn da ein KI-Zug durch andere KI, durch Autos oder durch Fußgänger gestaut wird.


    Im Moment kann ich zu dem Problem nur empfehlen eine andere Startzeit zu wählen. Ich hatte eine solche Stauung beispielsweise an der Haltstelle Steinmetzstraße/Techn. Rathaus durch eine einrückende Dienstfahrt, wenn ich 17.15Uhr starte. Starte ich dagegen um 17.10Uhr läuft diese Dienstfahrt ab, wie am Schnürchen, dafür kann es aber an anderer Stelle klemmen. Betrachte es einfach als großes "ungeregeltes" Experiment ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()