Map (fiktiv) Sonnenburg V2 by Marc1972 (Kommentare)

  • Wir machen gleich nochmal einen Test. Mit der aktuellen Version und wenn das auch nichts gebracht hat, gibt es nochmal alle Logfiles. Danke für die Geduld. Es läuft etwas zäh bei uns heute :D

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hallo,


    Habe jetzt das neue Update der Karte probiert, mit der 1 eine komplette Runde von Finndorf nach Niederfeld und retour und was soll ich sagen, es hat super funktioniert.

    Vielen Dank an Marc für das schnelle Update und den Lotus Entwicklern für das neue Fahrstraßen Feature!!:thumbsup::thumbsup:

    Diese schöne Karte wird dadurch auch betrieblich einfach erste Sahne.

    Ich konnte auch keine großen Performance Einbußen bei mir feststellen (gefahren in der HVZ werktags), das wurde ja von Marc im anderen Thread angemerkt (Ryzen 5 5600, Geforce 1050ti, 32GB DDR4).:)

  • Ich bin vorgestern mal mehrere Runden auf der "3" gefahren, glaube drei oder vier Mal nachmittags hin und zurück. Ich mußte aber feststellen, daß ich am Schluß mit den anderen Wagen der Linie alleine unterwegs war und auch die anderen beiden Umläufe fuhren sich schließlich im Neumarkt fest (der eine fuhr am Neumarkt nicht mehr los und der andere konnte dadurch am Neumarkt nicht mehr kehrt machen). Was habt Ihr so für Langszeitfahrerfahrungen, jetzt wo die eingleisigen Abschnitte nicht mehr das Problem sind? Nur so aus Interesse gefragt.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ich habe eben anderthalb Runden Sonntags-Linie 2 hinter mir. Am Hauptbahnhof gab es bei der zweiten Runde keine KI-Busse auf der Linie C mehr. Irgendwas staute die am Schulzentrum und da waren alle drei Kurse hübsch aufgereiht zu finden. Die Busse sind immer noch sehr störanfällig, sowohl in der Begegnung mit dem übrigen KI-Verkehr als auch untereinander. Ich hoffe, daß bei diesen Problemen die Straßenbahn dann unberührt bleibt, denn dagegen bin ich im Moment machtlos ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Bin jetzt zweieinhalb Runden gekommen bis zur Haltestelle "Hinterm Oberwall" da hat es sich dann Richtung Henschelbad gestaut, weil eine 3E nicht weitergefahren ist. War kein großes Problem, habe den Fahrplan der 3E gelöscht und damit entfernt, dann löste sich wieder alles auf.

    Das hatte aber nichts mit den Fahrstraßen zu tun denke ich, war ja Richtung Henschelbad, die eingleisigen Abschnitte haben funktioniert.

    Es ist auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne, es macht viel Freude auf Sonnenburg zu fahren.

  • Super. Ja, die Einmündung am Oberwall ist auch so ein KI-Problem. Da fahren leider immer Autos in abbiegende Züge, die dann mit Auto im Bauch stehen bleiben. KI-Autos wegklicken reicht eigentlich aus, leider fehlt einem dann beim GT8 der Haltewunsch-Bimm, wenn man das Fahrzeug wechselt.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ja, das kann durchaus mal passieren. Passiert mir leider auch öfter. Mal durch die Weiche für die Einfahrt in die Endstelle, in die sich ein Zug einer anderen Linie verfährt und dann festhängt oder auch mal durch Verspätungen verursachte Ineinanderfahrer. Das hängt damit zusammen, daß hier und da mal eine 3 falsch gespawnt wird und dann zum Hindernis wird. Das ist aber kein genereller Fehler und passiert entweder dadruch, daß man die Uhr vorstellt oder das sich irgendwas zu ungünstigen Zeiten im Wege steht. Es gibt aber keine generelle Ursache für diese hin und wieder auftretenden Hindernisse, z.B. auch bei Falschfahrten nach dem Spawn. Wenn es auffällt einfach mal beherzt an der Uhr drehen (aber unbedingt mehr als eine Viertelstunde) oder einfach mit einer anderen Uhrzeit neu starten.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ticketsystem ist eingebaut. Da es ja im wesentlichen "nur" um den Fahrerverkauf geht, der aber bisher in keinem Fahrzeug verfügbar ist, wird das mit dem nächsten Update dann folgen.


    Folgende Tickets sind eingestellt für den gesamten Stadtbereich:


    Normalfahrschein: 1,70DM

    Normalfahrschein ermäßigt: 0,90DM

    Kurzstrecke: 1,10DM

    Kurzstrecke ermäßigt: 0,60DM


    Kurzstrecke gilt in Sonnenburg für drei Haltestellen und wird mit dem Spruch "Einsteigen, eine Überfahren, wieder Aussteigen!" beworben.


    Etwas größer wird dafür der Aufwand (und natürlich wegen der Anzahl der zu ändernden Kacheln) für die elektrischen Weichen. Hier werde ich die Weichentastenzuordnung noch so optimieren, daß Ihr statt geradeaus als Gegentaste auch logisch rechts oder links nutzen könnt. Erscheint mir etwas bequemer, weil das zuweilen auch manche Fahrer in Schwierigkeiten gebracht hat, daß man bei Geradeausfahrt auch "gerade" am Ibis tasten mußte. Aber ich gleiche damit auch den Nachteil aus, das manche Fahrzeuge nur rechts oder links als Stellmöglichkeit haben (wie z.B. der jetzt nicht unbedingt für Sonnenburg geeignete B-Wagen in der Kölner Konfiguration, aber es könnte ja sein, daß andere Fahrzeuge in Zukunft auch dieses Muster nutzen).


    Mir war heute mal nach 'ner Runde Bus mit fest installiertem Hilfspfeil :rofl:.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Zu den Weichensignalen würde ich eine einheitliche Variante bevorzugen. Bezugnehmend ist die Weichenzunge ob links oder rechts. Die Variante geradeaus nur bei zwei weichen direkt hintereinander, wenn es durch Stellreihenfolgen auch geradeaus geht.

    Windows 10 | AMD Ryzen 7 5800x 8-Core @3,8GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GTX 1070

  • Weichenlagesignale zeigen mitunter aber auch die Richtung in die gefahren werden soll und nicht die tatsächliche Zungenlage. Wenn z.B. geradeaus fahren ein Zungenlage nach links oder rechts bedeutet. Es gibt einige Städte die genau dieses Prinzip verfolgen.

  • Ja, was wir da schon diskutiert haben. Es gibt da keine einheitliche Richtlinie - zu Sonnenburgs Spielzeiten gab es noch nicht mal Ibisgeräte (die würden also diese Diskussion müde belächeln). Und Tatra-Fan und ich kennen das so aus der eigenen Heimatstadt mit stellt man eine Weiche gerade, dann hat sie ein gerades Signal und zeigt am Signal auch gerade. Da ich aber weiß, daß es anderswo auch anders gehandhabt wird, werden künftig beide Möglichkeiten genutzt (Gott sei Dank ist LOTUS eine eierlegende Wollmilchsau in dieser Angelegenheit [ist aber glaube ich eher Zufall]). Ich habe nur durch Roland gelernt, der das in Wehrheim von Anfang an so eingestellt hat, daß das überhaupt geht. Wie gesagt, Sonnenburg ist nicht Magdeburg, aber ich kann meine Herkunft nun mal nicht verleugnen ;), egal, ob blau-weiß oder grün-rot.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Japp, habe es so eingestellt, wie es bei uns gehandhabt wird. Das Geradeaus-Signal ist anders deklariert (ist schwer zu erklären), sondern wird als rechts oder links für den Fahrer ausgeführt, je nachdem was das begleitende Richtungssignal anzeigen kann.

    Bsp.: an einer Weichenlage ist das Signal W1/W11 (gerade), das für das abzweigende Gleis W2/W12 (rechts), somit muss der Fahrer, wenn dieser nicht nach Linien- sondern nach Einzelkennung fährt , “links” für das W1/W11 und “rechts” für das W2/W12 einstellen.

    Die Kennung “gerade” wird bei uns eigentlich nur für die manuelle Anforderung an LSA’s benötigt. Deswegen haben wir als einziges Unternehmen auch das leuchtende “M” in der Signalisierung bei vielen LSA’s (andere haben meines Wissens das “K”, oder?) daraufhin geht das “A” an.