Map (fiktiv) Sonnenburg V2 by Marc1972 (Kommentare)

  • Spielzeit ist 1975 bis grob 1980. Ich denke so hauptsächlich an Standardbus I. Zur Not nehme ich auch einen MB O405 (der ist ja bei Kartoffel schon in der Mache). Aber lieben würde ich einen MB O305! Aber eigentlich sind wir überhaupt nicht wählerisch ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Spielzeit ist 1975 bis grob 1980.

    Da hab ich gerade noch gesehen, dass du Haltestellenhäuschen mit Werberollator und Plastikschalensitzen verbaust. Das fühlt sich nicht ganz passend für diese Zeit an. Da stand man mehr im Freien. Dafür mehr größere Unterstände mit Kiosk, WC und Telefonzellen an Knotenpunkten oder längere Blech- oder Plastikkonstruktionen entlang der wichtigen Haltestellen. Ist nicht böse oder oberlehrerhaft gemeint, sondern ganz sachlich. Sieht nach "Variobahn" aus, der da ganz tolle moderne Sachen bastelt. Wichtig ist eh, was gefällt. Und mit meinen eigenen Gehversuchen im Mapeditor weiß ich, was das für eine Sch...arbeit ist, bis da auch nur ein paar Meter Strecke ansehlich sind.

    Ich denke so hauptsächlich an Standardbus I

    Da bin ich ja mit dem MAN SL192 voll im Schwarzen gelandet. Das war eine geniale Idee, herstellerübergreifend ein einheitliches Produkt anzubieten. Schade dass das nach dem SL II nicht weiter verfolgt wurde und wieder jeder seine eigene Suppe kochte. Dazu die allseits beliebte europaweite Ausschreibung...

    Die VÖV-Front stelle ich mir in Blender echt spannend vor mit dieser krummen Scheibe. Wenn sich da und an die etwas entspanntere StÜLB-Front jemand heranwagen würde, wäre so ein Bus sicher der Hit für alle Karten in verschiedensten Regionen. Gerade weil er Standard und damit omnipräsent war. Mit und ohne Gelenk und in zahlreichen Varianten.

    Eine Entwicklung eines O305 wurde ja schon begonnen, glaube von Rolph Westfalen für Hamburg 78'.

    Ich dreh das jetzt mal erbsenzählerisch um. Rolf Westphalen hat schon vor dem Projekt "Hamburg 78" einige geniale Arbeiten abgeliefert. In der guten alten Zeit hatte ich mir sogar einmal eine völlig veraltete Trainz-Version gekauft, damit sein Hamburger Straßenbahn-Addon problemlos lief. Müsste so Trainz 2007 gewesen sein, da gab es schon echte Tramsignale und das Fahren mit diesen Zügen hat sich für die damalige Zeit echt gut angefühlt.

    Was da also als Lotus AddOn kommt, Map, Tram und/oder Bus ist also eine Menge Vorfreude und auch Geduld wert.


    Ich freu mich. Auf Standardbusse und auf Hamburg. Und auf das was auf Sonnenburg noch kommt.

  • Da hab ich gerade noch gesehen, dass du Haltestellenhäuschen mit Werberollator und Plastikschalensitzen verbaust. Das fühlt sich nicht ganz passend für diese Zeit an. Da stand man mehr im Freien. Dafür mehr größere Unterstände mit Kiosk, WC und Telefonzellen an Knotenpunkten oder längere Blech- oder Plastikkonstruktionen entlang der wichtigen Haltestellen. Ist nicht böse oder oberlehrerhaft gemeint, sondern ganz sachlich. Sieht nach "Variobahn" aus, der da ganz tolle moderne Sachen bastelt. Wichtig ist eh, was gefällt. Und mit meinen eigenen Gehversuchen im Mapeditor weiß ich, was das für eine Sch...arbeit ist, bis da auch nur ein paar Meter Strecke ansehlich sind.

    Ja, Fabians Wartehallen möchte ich auch verabschieden. Sie sind mir auch zu modern und auch diese Rollator Werbedinger, die ich überall in der Innenstadt verteilt habe. Aber ich fand beide zu geil, um daran vorbei zu kommen. Aber die Tendenz geht für Sonnenburg auch eher zu 'ner kleinen Blechüberdachung. Ich bin da noch am Forschen, was die Zeit so bietet.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Aber ich fand beide zu geil, um daran vorbei zu kommen.

    Sind sie auch. Gerade für mich als Nürnberger ist das sowas von Realität und die etwas freie Interpretation einer ebenso realen Werbekampagne toppt das Ganze noch.

    Was die Mischung aus modern und real in die Zeit passend angeht so ist das eh dein "Paralleluniversum". Also gelten deine Regeln.

    Das war von mir auch überhaupt keine Kritik und kein Genörgel, sondern einfach ein sachlicher Hinweis. Ich freu mich über jede Karte, jedes Fahrzeug und überhaupt alles, was Lotus voranbringt. Und da bist du weit vorne.

  • Die Schilder passen sehr gut zur angepeilten Zeitperiode! Aber sind die Masten absichtlich eher eckig oder fehlt da das Smooth-Shading? Außerdem würden sie mit etwas mehr Dreck und Kratzern realer wirken, das scheint nur eine einfarbige Texturierung zu sein. Für die Wetterschutzhäuschen gilt letzteres ebenfalls. Evtl. auch gleich etwas Ambient Occlusion in die Textur backen.

  • Wenn das in meinem Blender-Schnellkurs irgendwann behandelt wird, backe ich auch gerne noch etwas in meiner neuen Blender-Küche ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de