Map (fiktiv) Sonnenburg V2 by Marc1972 (Kommentare)

  • Nein. Bisher nicht. Jedenfalls weiß ich nicht genau, welcher Fehler gemeint sein könnte. Liegt vielleicht auch ein bißchen daran, daß den selten jemand fährt und ich auch die Probefahrten dafür nie selbst gemacht habe, weil irgendwann sind die Augen immer zugefallen ;).


    Edit: Also, ich bin jetzt mit einem KI-Zug des Personalwagens 2 bis zum Neumarkt gekommen. Dann tat sich nichts mehr. Also irgendwas ist da faul. Ich schaue mir das mal an.


    Edit II: Wird ein größerer Umbau. Der Personalwagen funktioniert nicht mehr mit den Fahrstraßen. Grund: Fahrstraßen dürfen höchstwahrscheinlich (ist mir beim Einrichten einer neuen Route jetzt aufgefallen) nur einmal in einer Wege/Routen-Anlage auftauchen. Wenn ich eine Fahrstraße nur einmal befahre, wird sie noch angezeigt (also beispielsweise nach Finndorf), aber sobald ich die Gegenrichtung eingerichtet habe, verschwinden die Fahrstraßen aus der Liste der Route. Die Lösung wird also sein, den Personalwagen in mehrere kleine Routen aufzuteilen. Meine ursprüngliche Einrichtung lief mit den Anforderungen an LSA für die eingleisigen Abschnitte, aber nun macht sie leider Probleme, weil wir ja in einer Route alle eingleisigen Abschnitte in beiden Richtungen befahren wollen und das mag LOTUS scheinbar nicht. Könnte uns ja eigentlich egal sein, weil als Personalwagen sind wir ja einsam alleine nachts unterwegs, aber so einfach ist es mal wieder nicht, denn der KI-Zug macht da natürlich genauso Probleme.

    An einer Lösung wird gearbeitet.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Ist ja kein Problem und verständlich das die Augen zu fallen aber gut in Richtung von und nach Finndorf hatte ich keine Probleme nur halt in und von Richtung Waldhausen standen die Signale auf dauerhalt aber naja was will man machen wenn da ein Problem sich einschleicht

  • Danke nochmal für den Hinweis Dominique! Personalwagen ist wieder repariert. Und, weil er unspielbar war durch den Fehler, gibt es dafür natürlich gleich ein Fix. Ich hab's jetzt nicht Probe gefahren. Ich hoffe trotzdem, daß alles glatt geht. Habe bei der Gelegenheit auch die krummen Fahrzeiten ".9" entfernt. Soviele Fahrten sind es ja hier glücklicherweise nicht.


    Und, wenn Ihr den fahrt: Zahl der Fahrgäste und KI-Auto ordentlich runter drehen. Und auch hier die Detail-Lichtquellen und Außen möglichst hoch und dann ab durch die Nacht. :ghosty::alien::rofl:

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Im Grunde war das ein Nachtverkehr mit dem die Kollegen früher von und zum Betriebshof gekommen sind, wenn nichts mehr oder noch nichts fuhr. Weiß nicht, ob es das im Westen auch gab, aber im Osten waren Personalwagen oder auch Lumpensammler genannt früher die Regel. Sie fuhren nach Fahrplan, aber ohne Liniennummer das komplette Netz ab. In Sonnenburg fand ich es als Ergänzung ganz witzig.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • In Bonn gibt es den Personalwagen noch immer. Er verkehrt jedoch mit Liniennummern und fährt auch einmal eine Runde in der früh.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Das gab es früher auch in Nürnberg. Neben den Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe durften diese so ca. 4:00 verkehrenden Züge auch kostenlos von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst benutzt werden, sofern deren Dienststellen keine Parkmöglichkeiten hatten und der Dienstbeginn entsprechend früh war. Das traf z.B. auf die damalige Nürnberger Hauptpost neben dem Bahnhof zu.

  • Also bei mir gibts auch nen Personalwagen aber nur ohne Schiene der fährt dann zum Hbf von da nach Rheydt und von dort dann wieder zum Betriebshof

    Und kein Problem Marc dafür sind wir doch eine Community

  • E4/5 sind eigentlich eine Linie E, die zur besseren Unterscheidung, ob im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt, mit 4 und 5 näher bezeichnet sind, wobei ich die 4 oder 5 eigentlich nur da dran haben wollte, wo beim Düwag das Zusatzschild befestigt werden kann (z.B. der Fußball, den die D-dorfer da dran baumeln). Funktioniert aber so nicht, deshalb jetzt halt ganz offiziell E4 und E5. Das ganze ist sowas wie "Volksfest"-Linie und verkehrt Sa und So, im Moment noch jeden Sa und So. Später soll das mal an bestimmten Wochenenden und zum Einkaufstrubel in der Vorweihnachtszeit sein.


    Hier die visualisierte Darstellung aus dem Fahrplan-Editor, vielleicht hilft das schon weiter, dieses vertrakte System besser zu durchschauen ;):


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ah Oki ja das hat mir sehr weiter geholfen ich habs in den Videos nämlich ganz anders verstanden (das die E4/E5 die ganze Woche und am WE fahren). Auf jedenfall weiß ich jetzt bescheid und freu mich schon auf die erste Runde E4

  • Richtige Spielzeit wählen, dann klappt's auch mit dem Fahrplan. Normalerweise gibt LOTUS das richtige Jahr beim Start schon vor. Zumindest bei mir.


    Edit: Der Roland war schneller.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Kleine Dinge werfen, jahreszeitlich bedingt, lange Schatten. Auch Sonnenburg erhält nun endlich die Haltestellenschilder, die ich immer haben wollte. Leider immer noch nicht mit zeitgemäßem Bus, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Also es wird in Bälde ein größeres Update geben, weil wir auf fast jeder Kachel was aktualisiert haben.




    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Leider immer noch nicht mit zeitgemäßem Bus

    Jetzt bin ich mal echt neugierig. Was wäre denn ein zeitgemäßer Bus?

    Mit den Haltestellenschildern und den Fahrzeugen sieht das nach späte 60er bis maximal frühe 80er aus.

    Also wäre da vielleicht der MAN SL192 oder SL200 oder gar SG192 interessant. Oder natürlich deren Gegenstücke von Mercedes oder Magirus Deutz.

    Oder vielleicht doch weiter in die Vergangenheit? So etwas wie Büssing Präfekt oder MAN Metrobus?