Neue Ampelphase hinzufügen

  • Sehr geehrtes LOTUS-Team,

    bei meinem aktuellen Projekt wollte ich gerne eine Ampelphase einbauen, die es so in Deutschland nicht gibt. Dies wäre ein grünes Blinklicht* (ca. 3 sec. lang), bevor die Ampel in die nächste Phase springt. Dafür habe ich bei den standardmäßig verfügbaren Ampelphasen aber leider nichts zu gefunden. Allerdings gibt es im Eigenschaften-Fenster ja die Slots 14-16, welche mit Benutzerdefiniert bezeichnet sind.

    *grünes Blinklicht analog zur Phase: gelbes Blinklicht


    Wie kann man bei diesen Slots neue Phasen hinzufügen? Ich habe aktuell noch keine Möglichkeit dafür gefunden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Fasus

    Mit freundlichen Grüßen

    Fasus

    ___

    - :lotus: - User seit Start der Early Access

    - Erfahren im Umgang mit dem :MapEditor:

  • Siehe auch zu trafficlight_phase hier:

    System-Scriptvariablen und -Events

    Das grüne Blinken kenne ich aus Russland; das ist doch da eine Art Vorankündigung der Gelb-Phase vor der eigentlichen Gelb-Phase, nicht? Kann man dafür nicht einen von den Grün-Einträgen nehmen? Immerhin muss die KI später auch richtig darauf reagieren und mir ist momentan nicht klar, was sie bei einem der Benutzerdefiniert-Einträge überhaupt machen wird.

  • Falls es sich tatsächlich um das besagte "russische" Blinken handelt, dann verwende bitte Phase 11, die ist das "grün-gelb", was es auch in der DDR gab, und was ebenfalls zwischen "grün" und "gelb" angesiedelt wurde.


    Ansonsten sollte man "Benutzerdefiniert" nur verwenden, wenn man die Phase noch nicht einer der "normalen" Phasen zuordnen konnte. Damit man hier mehr Möglichkeiten hat, gibt es deshalb ja jede Phase drei Mal, damit man eben drei verschiedene Arten einbauen kann, wie die Ampel rot, gelb usw. zeigen kann.

  • In meinem konkreten Fall ist es so:

    Die Ampel ist normal grün. Dann wechselt die Ampel von einem grünen Licht zunächst zu einem grünen Blinken, welches 3 Sekunden andauert, und anschließend auf ein gelbes Licht (nur gelb) , sowie nach weiteren 3 Sekunden dann auf ein rotes Licht.


    (Ich bräuchte also das gelbe Blinklicht, was es ja standardmäßig bei Slot 13 "Aus Nebenrichtung/ gelb blinkend" gibt, nur als grünes Blinklicht)


    In diesem Video kann man es gut erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=QyxVhSZsA7M

    Mit freundlichen Grüßen

    Fasus

    ___

    - :lotus: - User seit Start der Early Access

    - Erfahren im Umgang mit dem :MapEditor:

  • Ich kann zwar zur Schaltung selbst nichts beitragen.

    In Österreich blinken die Ampeln nach der Grünphase (Dauerlicht) 4-mal. Danach die (gegenüber BRD kürzere) Gelbphase und dann rot.

    Es erscheint mir 3 Sekunde für 4 mal blinken doch etwas kurz.

  • Danke für die ganzen Informationen:) Ich habe jetzt die Ampeln erstmal so gebaut, das ich immer nach 0.5 Sekunden die Phase wechsele. Ist zwar echt mühsam, aber das ist der aktuell "einfachste" Weg.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fasus

    ___

    - :lotus: - User seit Start der Early Access

    - Erfahren im Umgang mit dem :MapEditor:

  • Dieses "grün blinken vor Gelb nach Rot" würde ich für meine Wien Map auch brauchen.

    Wäre es möglich das als Standart - Ampelschaltung zum Spiel hinzuzufügen?

  • verwende bitte Phase 11, die ist das "grün-gelb", was es auch in der DDR gab, und was ebenfalls zwischen "grün" und "gelb" angesiedelt wurde.

    Das eigentliche grün-blinken muss dann im Ampelobjekt per Script laufen. Damit gibt es für spätere Optimierungen die Chance, dass das grün-blinken nur berechnet werden muss, wenn man die Ampelkammer sieht, der KI aber egal sein kann, ob da was blinkt oder dauerleuchtet

  • Ich habe jetzt die Ampeln erstmal so gebaut, das ich immer nach 0.5 Sekunden die Phase wechsele.

    Auf KEINEN Fall so lösen! Das kann im Multiplayer zu sehr merkwürdigen Effekten führen, wenn da mal die Synchronisation holpert! Wie Busfanat schon schreibt, muss es ein Feature sein, was das Ampelobjekt unterstützt.

    Wäre es möglich das als Standart - Ampelschaltung zum Spiel hinzuzufügen?

    Phase 11 ist die Standard-Ampelphase hierfür! ;-)

  • Es gibt mittlerweile neue Infos:

    Steven3233 hat die Standard-Ampeln "TrafficLight_1" angepasst und eine modifizierte Version nun veröffentlicht. Mit dieser kann man nun auch die Ampelphase "grün blinkend", welche in der Phasenauswahl unter "Benutzerdefiniert 1 (14)" zu finden ist, darstellen.

    Ihr könnt euch das Paket hier herunterladen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fasus

    ___

    - :lotus: - User seit Start der Early Access

    - Erfahren im Umgang mit dem :MapEditor:

  • Und warum jetzt mit der Phase 14 statt wie von Marcel angeraten mit Phase 11? Die KI soll sich ja auch passend verhalten, was macht die bei Phase 14?

    Über die KI hab ich beim erstellen tatsächlich überhaupt nicht nachgedacht. Ich arbeite gerade an nem Update damit die Ampel absofort die Phase 10 benutzen (Auf Empfehlung von Marcel da diese Phase höchstwahrscheinlich unbenutzt ist).

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Was ist der Unterschied zwischen 10 und 11? Reagiert die KI gleich auf beides? Und wie reagieren echte Autofahrer auf grün blinkend (ich würde ja bei den meisten vermuten, dass das Gaspedal nochmal durchgetreten wird)? Wenn danach noch eine Gelbphase (intern also eine zweite) folgt, dann hält die KI eventuell übertrieben früh an.

  • Was ist der Unterschied zwischen 10 und 11? Reagiert die KI gleich auf beides? Und wie reagieren echte Autofahrer auf grün blinkend (ich würde ja bei den meisten vermuten, dass das Gaspedal nochmal durchgetreten wird)? Wenn danach noch eine Gelbphase (intern also eine zweite) folgt, dann hält die KI eventuell übertrieben früh an.

    Bei 11 schaltet sich zu Grün noch Gelb dazu und danach kommt Rot. In Österreich ist es aber so,dass Grün für 4 sekunden blinkt, dann schaltet die Ampel auf Gelb danach auf Rot. Bei Grün Blinkend weiß man als Autofahrer das Gelb zu erwarten ist. Wie die KI sich für die 4 Sekunden Grün blinkend verhält weiß man erst wenn es sie gibt. Bis dahin bin ich schonmal glücklich das es genauso wie in Real aussieht.

    #

    Edit:

    Meine Kommentarkopie aus dem Workshop :-)


    Bin total Begeistert!
    Hab jetzt eine Kreuzung umgebaut, nach der Grünphase die 14 für 4 Sek. zugewiesen und danach Gelb nach Rot für 3 Sekunden und dann Rot. Funktioniert genauso wie ich mir das so vorgestellt habe.
    Nochmals vielen Dank!
    :thumbsup:

  • Ich bezog mich nur auf die KI. Das Ampelobjekt kann ja sonstwas anzeigen, das ist reine Darstellung für uns als Spieler und liegt in der Hand des Objektskripts. Die KI sieht die Farben nicht, sondern sie weiß nur, welche Phase gerade für den Pfad aktiv ist, auf dem sie fahren will. Daher meine Frage, ob Phase 10 und 11 sich im Hinblick auf das KI-Verhalten unterscheiden und welches Verhalten für einen Österreicher bei grün blinkend normal ist. Die KI wird ja vermutlich abbremsen, wenn sie auf eine Ampel mit Phase 9 oder 10 zurollt. Wenn es 4 Sekunden grün blinkt und dann noch eine Gelbphase von mehreren Sekunden folgt, würde ich persönlich bei grünem Blinken einfach weiterfahren, ggf. noch mit Gasstoß. Bremsen würde ich dann nicht.

  • Wenn es 4 Sekunden grün blinkt und dann noch eine Gelbphase von mehreren Sekunden folgt, würde ich persönlich bei grünem Blinken einfach weiterfahren, ggf. noch mit Gasstoß. Bremsen würde ich dann nicht.

    Ich als Österreicher kann sagen: damit hast du voll ins schwarze getroffen, da isses standard, dass man bei grün-blink mit 75-80 (in der 50er zone) über die Ampel brettert :'D

  • Wenn es 4 Sekunden grün blinkt und dann noch eine Gelbphase von mehreren Sekunden folgt, würde ich persönlich bei grünem Blinken einfach weiterfahren, ggf. noch mit Gasstoß. Bremsen würde ich dann nicht.

    Genau so isses in Österreich auch gedacht! Wennst in Österreich bei grün Blinkend auf die Bremse steigst knallen dir 5 Österreicher in deinen Kofferaum :'D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav