Projekttyp: Fahrzeug
Projektname: Düwag GT8Z (Bonner Achtachser)
Beteiligte Personen: Jitano (Recherche, Testing, Handbuch), kestra94 (Recherche, Testing, Repaints) & Ich (Modell, Texturen, Scripting, Sounds, CT & Tests)
Projektdetails: Bei diesem Projekt wollen wir die in den 1960ern beschafften Düwag Zweirichtungs-Achtachser aus Bonn nachbilden. Dabei greifen wir fast vollständig auf Archivmaterial zurück, da alle bis auf einen der verbliebenden Wagen 1994 nach Sofia abgegeben wurden. Weiteres zur Geschichte gibt es unten im Spoiler.
Wie immer ist alles noch WIP. Dabei sind vorallem die Sounds noch nicht final.
Bilder/Videos:
Außerdem hat Jitano bereits ein erstes Video zu dem Fahrzeug vorbereitet. Dieses findet ihr: [HIER]
Hier dann zusehen der B-Fahrerstand. Bei diesem Fahrzeug Unterscheiden sich der A und B Fahrerstand in einigen Details.
Anmerkung: Das IBISplus ist und war im Originalfahrzeug nie Verbaut. Um in der heutigen Zeit aber im Bonner Streckennetz verkehren zu können würde dieses benötigt. Außerdem lassen darüber Haltestellenansagen einspielen.
Die Achtachser sind über die 1960er Jahre verteilt beschafft worden. Neben detailunterschieden war der größte Unterschied innerhalb der Bestellserie die elektrische Ausrüstung. So wurden die letzten beiden Wagen, 413 und 414 von Kiepe anstatt von Siemens ausgerüstet.
Bei dem Achtachser (auch GT8Z genannt) handelt es sich um einen Zweirichtungstriebwagen mit Schützensteuerung. Die insgesamt 15 Wagen, wurden über die 1960er Jahre verteilt beschafft und wiesen neben mehreren kleinen Details, zwei Wesentliche Unterschiede, nämlich der elektischen Ausrüstung, auf. So wurden die letzten beiden Wagen (413 und 414) von Kiepe, anstatt von siemens ausgerüstet.
14 der 15 Wagen wurden für die SSB (Siegburger- und Siebengebirgsbahn) und dessen Linien H und S beschafft. Ein Wagen ging an die BGM (Bonn – Godesberg – Mehlemer Straßenbahn) welche Ende der 1960er Jahre in der SWB verschmolz. Der Wagen (301) wurde dann später an die SSB übergeben, da sein Einsatzgebiet, die heutige Linie 63, seit dem Tunnelbau außschließlich von B-Wagen betrieben wurde.
Das Fahrzeug 406 brannte im Jahr 1981, ungünstiger Weise in der grade erst fünf Tage alten U-Bahn Station Ramersdorf ab. Der Wagen ist später durch den Wagen 8471 ersetzt worden.
Das letzte Einsatzgebiet stellte die Linie 64 dar. Diese fuhr vom Bonner Hbf (Tief) aus über Beuel nach Oberkassel.
Mit dem Konzept „Schiene 94“ wurde das Ende der Duewag Großraum- und Gelenktriebwagen besiegelt. Die SWB beschaffte für ihre 24 Straßenbahnen und 10 Beiwagen neue Niederflurfahrzeuge. Die Achtachser wurden durch 5. Serie (93er) ersetzt.
Bis auf Wagen 414, welcher heute im Bonner U-Bahn Tunnel abgestellt ist, sind alle Fahrzeuge 1994 nach Sofia verschifft worden. Dort wurden vor ein paar Jahren die 4- und 6- Achser ausgemustert.