Wozu baue ich Trassierungselemente?

  • Es kann doch nicht sein, wenn ich Trassierungselemente lege, dass sich das Terrain und die Splines nicht daran anpassen! Ich bitte um Hilfe oder Besserung.

    Sicht auf die Bahnhofstraße (in LOTUS).

    Sicht auf die Bahnhofstraße (real).

  • Die Trassierungselemnte sind ja dazu da um die Höhenunterschiede korrekt zu "verbessern" nenne ich es jetzt mal.



    Es kann doch nicht sein, wenn ich Trassierungselemente lege, dass sich das Terrain und die Splines nicht daran anpassen! Ich bitte um Hilfe oder Besserung.

    Hast du, bevor du den Bordstein verlegt hast, dass Tressierungselement den Boden ausgleichen lassen? (Das Terrain aktualisiert) falls nicht, kann das durchaus vorkommen das sich der Bordstein dementsprechend dem Boden anpasst und nicht dem Element

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Hast du, bevor du den Bordstein verlegt hast, dass Tressierungselement den Boden ausgleichen lassen? (Das Terrain aktualisiert) falls nicht, kann das durchaus vorkommen das sich der Bordstein dementsprechend dem Boden anpasst und nicht dem Element

    Um Humanoid noch zu ergänzen: Trotz dass der Topic im Support-Bereich ist, kann man dir anhand der gegebenen Informationen nicht wirklich weiter helfen. ?/

  • Mit Trasierungselementen kann man an den Höhen auf der Karte einige coole Sachen machen. Z.B: einen Bahndamm gleich bei einer Kreuzung machen:



    Probier in den Eigenschaften vom Trassierungselement mit der Höhe und Steigung etwas herum. Auch, ganz unten in den Eigenschaftenfenster, kann man "Weicher Übergang zu Nachbarelementen höherer Priorität" den Haken raus nehmen. da verschwinden dann meistens diese komischen Hügelchen. Einfach herumprobieren :-)


    LG

  • Wie ich Trassierungselemente verlege:


    Real (mit Höhenangabe aus einem Geoportal):

    Ein laaaanges Element, welches 2 Höhenwerte beinhaltet. Also beispielsweise auf einer Länge von 100 m mit realem Höhenwert 5 m am Anfang und 6 m am Ende. Breitenangaben auch gleich eingeben, also 50 m rechts und -50 m links. Element mit :refreshmt: rechnen lassen.

    Ist das fertig, trenne ich das Element nochmals per :splinecut: in 3 Teile auf (also z.B. 40/40/20 m oder 33/33/33 m).

    Nochmals mit :refreshmt: rechnen lassen, sollte alles passen.


    Fiktiv:

    da bildet ein Gleis meine Grundschablone. Gleis mit Länge und Steigung wie gewünscht legen, :refresh: drücken oder aktiviert lassen, Rechnen abwarten. Ist das fertig, Trassierungselement parallel zum Gleis legen, per :refreshmt: rechnen lassen, fertig.


    Bei Ungereimtheiten sicherheitshalber :refreshZ: drücken (das Rechnen dauert etwas länger), dann sollte alles passen.

  • Um Roland15 noch etwas zu ergänzen: Wenn das von ihm Beschriebene erledigt ist, lege ich mit der Parallel Funktion ( STRG + SHIFT + linksklick auf das Gleis) das Terassierungselement zwischen die Gleise. Lasse danach nochmal mit :refreshZ: alles durchrechnen.


    LG

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav