Ich kann nur den B80 ordnungsgemäß über die Tastatur steuern

  • Ich habe das seltsame Problem, dass ich bei allen Fahrzeugen außer dem B80 den Sollwertgeber nicht über die Tastatur ansteuern kann, mit der Maus funktioniert das aber. Nur Bremsen kann ich mit der Tastatur. Zusätzlich taucht der Sollwertgeber nicht mehr auf, wenn ich ihn (meist versehentlich) ausblende. ?(
    Hat hier eventuell noch jemand das gleiche Problem?


    Falls das bei der Diagnose hilft: Ich lasse meine Fahrzeuge immer sofort fahrbereit spawnen.


    Wie bereits gesagt funktioniert alles im B80 ordnungsgemäß, weshalb ich dennoch bereits ein paar nette Runden durch Düsseldorf drehen konnte. :)

  • Totmanntaster (SIFA) hast du aktiviert und hältst sie gedrückt? (Tab-Taste). Vielleicht irgendwelche Tastaturevents falsch in den Optionen eingetragen?

  • Über den Laufe des Tages hat sich herausgestellt, dass es zu Problemen kommt wenn Tastaturevents doppelt belegt sind. Am besten schaust du mal, dass jeder Taste nur eine Aktion zugeordnet ist. Ich schaue mal, dass wir das kurzfristig angehen :)

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Da hab ich doch glatt mal die Bussteuerung vergessen, habe diese geändert, jetzt gehts. (hatte sie auf WSAD, da ich so am besten fahren kann und kein Lenkrad besitze) :)

  • Bei mir ist ebenfalls der B80D auffällig in der Steuerung.

    Ich fahre mit dem Schubregler des T.Flight Hotas X.

    Habe dementsprechend die Rx-Achse invertiert als Beschleunigen+Bremsen in den Einstellungen festgelegt.

    Bei allem Fahrzeugen funktioniert das auch wunderbar, gut beim GT8 schaltet er dann nur eine Fahr- bzw. Bremsstufe weiter, da muss ich mir mal noch was einfallen lassen. Beim GT8S/GT8SU alles ohne Probleme, nur beim B80D zuckt sich der Sollwertgeber keinen Millimeter. Den kann ich nur über die Tastatur steuern.

    Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Ich habe das selbe Problem, beim GT8S/U funktioniert alles mit dem Joystick gut, doch beim B80 kann ich nur mit der Tastatur fahren. Wenn ich per Tastatur beschleunige und dann den Joystick bewege, kann ich zwischen den Fahrstufen, mit dem Joystick, auswählen. Wenn ich dann aber wieder, mit dem Joystick, in die Nullstellung gehe kann ich den Sollwertgeber mit dem Joystick nicht mehr bewegen. Das selbe Problem besteht beim bremsen. LG Luca

  • Vielen Dank für die Meldung, schauen wir uns an! Sowohl die doppelte Tastaturbelegung beim GT8/S/U als auch das Joystickproblem beim B80

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Julian

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt
  • Bei mir ist ebenfalls der B80D auffällig in der Steuerung.

    Ich fahre mit dem Schubregler des T.Flight Hotas X.

    [... Snip ...]


    Ich hab das eben mal getestet, da ich den gleichen Schubregler habe. Bei mir funktioniert er bei allen Wagen einwandfrei, auch beim B80. Jetzt wäre interessant zu wissen was wir beide anders konfiguriert haben.

  • doch beim B80 kann ich nur mit der Tastatur fahren

    Guck mal ob bei den Controller-Einstellungen "Beschleunigen und Bremsen (ohne Schnellbremse) mit der RX-Achse verbunden ist. Bei mir wars das.
    Genau diese Einstellung hatte ich kurz vorher extra gelöscht, weil sonst der GT8S gezickt hat.
    Beim B80 einfach wieder zugewiesen, schon fuhr die Schüssel.


    Mist, Marcel und Luca verwechselt. Der Tip bezieht sich auf die Anwender des Hota-X.

  • So habe ich die Einstellung ja.

    Ich werd heute Abend nochmal probieren mit reinsetzen und neu zuweisen. Ich gebe dann später eine Rückmeldung.

  • doch beim B80 kann ich nur mit der Tastatur fahren

    Guck mal ob bei den Controller-Einstellungen "Beschleunigen und Bremsen (ohne Schnellbremse) mit der RX-Achse verbunden ist. Bei mir wars das.
    Genau diese Einstellung hatte ich kurz vorher extra gelöscht, weil sonst der GT8S gezickt hat.
    Beim B80 einfach wieder zugewiesen, schon fuhr die Schüssel.


    Mist, Marcel und Luca verwechselt. Der Tip bezieht sich auf die Anwender des Hota-X.

    Hat bei mir auch geholfen, funktioniert wieder. Ich habe jetzt Beschl./Bremsen (o.) und (mit schnellbremse) belegt (also beide "gleichzeitig") somit kann ich auch schnellbremsungen durchführen, das funzt mit allen fahrzeugen einwandfrei. LG Luca

  • Hier nun das versprochene Feedback.

    Also ein großer Dank geht raus an Helmut und 530er.

    Habe beim B80D jetzt nochmal das ganze Ingame neu zugewiesen mit der Controllerachse und nun funktioniert es einwandfrei. Manchmal ist es doch ziemlich einfach das Ganze.

  • Gefixt, kommt im nächsten Update :)

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Julian

    Hat das Label von Bestätigt auf Behoben geändert
  • Julian

    Hat das Thema geschlossen