Mercator-Projektion

  • Ich habe mir mal Gedanken über die Projektion, also die Umrechnung von Erdkoordinaten in ein x/y-Koordinatensystem gemacht. In OpenStreetMap wird die sogenannte Mercator-Projektion verwendet. Diese hat aber die Eigenart, je weiter man sich vom Äquator wegbewegt, das Verhältnis von Breite zu Höhe immer mehr verändert wird. Deshalb wird auf der Karte Grönland auch so breit dargestellt, obwohl es gar nicht so breit ist.


    So, was hat das mit LOTUS zu tun? Auf den bisherigen Videos sieht es so aus, als sei über die ganze OSM-Karte ein gleichmäßiges Kachelsystem gespannt. Dies führt aber zwangsläufig dazu, dass äquatorferne Kacheln weniger Fläche in der Ost-West-Richtung abdecken als äquatornahe. Wie wird mit diesem Problem in LOTUS umgegangen? Nicht, dass eine Hamburg-Karte später verzerrter ist als eine München-Karte

  • Im Gegensatz zur Darstellung in OpenStreetMap werden bei uns die Kacheln vom Äquator Richtung Norden tatsächlich immer kleiner, daher wird auch nichts verzerrt! :-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav