Streckenkunde: Wo gehts lang?

  • Hallo!

    Gerne möchten wir nochmal ein wenig Streckenkunde betreiben, da wir auf verschiedenen Plattformen immer wieder mitkriege, dass noch Fragen offen sind. Zunächst hat Florian bereits ein umfangreiches Streckenkunde-Video erstellt und hochgeladen:



    Ansonsten sind wir die Strecke nochmal im Detail abgefahren, Betrachtungsrichtung ist Lörick nach Düsseldorf Hbf.

    Lörick:



    In der Schleife Lörick steht ein Anforderungssignal um in Richtung Düsseldorf Hbf aufbrechen zu können. Der Schlüsselschalter muss in jedem Fall betätigt werden, danach dauert es zwischen 20 und 30 Sekunden, bis das Signal umschaltet und die Fahrt freigibt. Für den Fall, das das mal nicht funktioniert steht auf der Störungstafel was zu tun ist. Das besagte Grenzzeichen gibts zwar noch nicht, aber ihr könnt ja profilfrei vorziehen. Unter dem "Signal Achtung" ist zu verstehen, dass ihr klingeln sollt.


    Die Anweisung "W1M" in der ersten Zeile bedeutet "Wartzeit 1 Minute nach Anforderung", erst danach darf nach Anweisung gefahren werden.



    So sieht die Einfahrt in die Schleife Lörick aktuell aus. Später, noch in "Phase 1", wird es weiter geradeaus in Richtung Meerbusch gehen. Für den moment enden alle Kurse der Linien 76 und 710 in der Schleife Lörick.


    Rheinbahnhaus:



    In der Einfahrt zur Schleife Rheinbahnhaus steht dieses Signal. Der Pfeil nach links der darunter hängt zeigt, dass es nur für abbiegende Züge gilt. In Fahrtrichtung Lörick muss man hier nicht halten. Wenn man aus der Haltestelle Belsenplatz mit etwa 30km/h ausfährt, sollte das Einfahrsignal in die Schleife bei Ankunft schalten. Für den Fall, dass das nicht funktioniert sind auch hier ein Schlüsselschalter und eine Störungstafel angebracht.

    Die Anweisung "W2M" in der ersten Zeile bedeutet "Wartzeit 2 Minuten nach Anforderung", erst danach darf nach Anweisung gefahren werden.



    Hier gilt das gleiche wie für die Einfahrt. Normalerweise sollte das Signal per Schienenkontakt angefordert werden. Falls das nicht funktioniert, kann der Schlüsselschalter betätigt werden oder es kann nach Störungstafel verfahren werden. Die Anweisung "W2M" in der ersten Zeile bedeutet "Wartzeit 2 Minuten nach Anforderung", erst danach darf nach Anweisung gefahren werden.


    Belsenplatz:



    Die beiden Haltestellen hier im Bild werden nur von Zügen bedient, die über das Verbindungsgleis aus dem bzw. in den Betriebshof Handweiser aus- oder einrücken.



    Bereits bei der Einfahrt in die Haltestellenanlage muss entschieden werden ob es in die Schleife Rheinbahnhaus geht oder nach Lörick. Das mittlere Gleis führt unweigerlich in die Schleife Rheinbahnhaus, das rechte unweigerlich weiter nach Lörick.


    Opernhaus:



    Momentan biegen hier alle Linien links ab und fahren zum Jan-Wellem-Platz. Mit Fortschreitender Entwicklung des Addons wird sich hier die Linie 715 von den Linien 76 und 710 trennen und nach rechts in die Altstadt abbiegen.


    Jan-Wellem-Platz:



    vom Opernhaus kommend können wir an dieser Weiche entweder rechts fahren (Offiziell ist die Strecke für B80 gesperrt, aber wer hält euch auf? ;D) und die Fahrt in Richtung Eller bzw. Düsseldorf Hbf fortsetzen, oder geradeaus befahren, um am Jan-Wellem-Platz in die Wendeanlage einzufahren.



    Wenn wir in die Wendeanlage fahren wollen, müssen wir an dieser Stelle die erste Weiche nach links befahren und kommen so in die Wendeanlage, aus der wir zurück in Richtung Rheinbahnhaus und Lörick fahren können.



    Aus der Gegenrichtung, vom Düsseldorfer Hauptbahnhof kommend, müssen wir hier auf das rechte Gleis wechseln um am Ende der Straße nach rechts zum Opernhaus abbiegen zu können. Später kann man auch geradeausfahren und dann durch die Altstadt der Linie 715 folgen, für den Moment aber geht das noch nicht.



    Nach der Ausfahrt aus der Haltestelle würde die Linie 710 direkt hinter der Haltestelle über diesen Gleiswechsel auf das rechte Gleis wechseln (und nicht nochmal halten!) um in Richtung Eller weiter zu fahren. Diese Strecke ist aber noch nicht nachgebaut und folgt später. Ihr könnt diesen Gleiswechsel schon befahren, werdet aber einige hundert Meter später über einen weiteren Gleiswechsel zurück aufs Streckengleis Richtung Düsseldorf Hbf gelenkt.



    Kommt Ihr aus Richtung Düsseldorf Hbf müsst ihr in jedem Fall auf das linke Gleis fahren.


    Düsseldorf Hbf



    Fahrt ihr einen Zweirichtungswagen könnt ihr euch am Hauptbahnhof das Ankunftsgleis aussuchen. Für einen Einrichtungswagen (oder Umrüstfaulen) empfiehlt sich die Einfahrt in das linke Gleis, um in die Wendeschleife einfahren zu können.



    Wenn ihr in das linke Gleis eingefahren seid könnt ihr euch hier nochmal entscheiden, obs die Schleife oder das Kehrgleis wird. Seid ihr vorher in das rechte Gleis eingefahren, habt ihr leider keine Wahl mehr und müsst in das Kehrgleis fahren. Aber keine Sorge: schon am Ratinger Tor ist ein Gleiswechsel, an dem ihr euren Einrichtungswagen umdrehen könnt :p



    In der Schleife Düsseldorf Hbf muss das Ausfahrtsignal auch händisch angefordert werden. Es dauert relativ lange, bis es schaltet. Die Anweisung der Störungstafel lautet daher auch "Wartezeit 2 Minuten"


    Wir hoffen, wir konnten euch damit erstmal weiterhelfen :)


    Wenn ihr das Addon im Early-Access erwerben möchtet könnt ihr das hier tun:

    Steam-Store


    Mehr Informationen erhaltet ihr hier:

    Ankündigung: Düsseldorf 1981


    Weiter viel Spaß auf Strecke!

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen