Kamerasteuerung wie beim Omsi

  • Hallo zusammen,

    was mich als Omsi-Spieler aus Frühzeiten, an Lotus immer etwas anecken lässt, ist die Kamerasteuerung in der F4-Ansicht. Ich würde mich freuen, wenn man die Standard-Steuerung aus dem Omsi implementieren würde. (Navigieren durch klicken der rechten Maustaste.) Das ständige Betätigen der Steuerung-Taste, zusammen mit dem Mausrad nervt schon irgendwie?


    Sollte es dazu schon eine Einstellung geben, ist sie wohl sehr versteckt. Ich habe sie nicht gefunden.


    Liebe Grüße

    RSVG/BBV - Für Sie unterwegs in der Region.

  • Moin!


    Ich muss mal schauen, ob und wie man das in F4 vielleicht doch realisieren kann... eingebaut ist dahingehend aber tatsächlich leider nicht. :-(


    Viele Grüße

  • Ich muss sagen mich nervt die "F4" Ansicht auch etwas, gerade wenn man mal "raus" muss und irgendwelche Knöpfchen drücken muss wie beim Düsseldorf-Addon. Das dauert eine halbe Ewigkeit bis man sich die Sicht zusammengefummelt hat, und dann ist man selber noch so doof und hält wegen dem Verschieben weiter die Strg-Taste gedrückt, was das Drücken von Tastern draussen verhindert;-D Gäbe es einen First-Person-Modus, wäre ich da viel schneller ausgestiegen, zum Knopf gegangen und zurück in die Bahn... Wenn Ihr also Menschen (Fahrgäste, Passanten...) einführt, denkt bitte auch an den Fahrer. Der möchte auch mal durch die Bahn laufen oder sich raus stellen;-)


    Aber zurück zu "F4":

    Unabhängig davon dass ein FSP-Mode göttlich wäre, wäre es auch gut wenn Map-Ersteller an verschiedenen Punkten Objekte definieren könnten, zu denen man per Sicht schalten könnte. Wie so eine Ampel-Anforderung eben. Man würde dann zum Beispiel "F5" drücken und würde zu einer der definierten Aussensichten springen. Optional könnte man auch wie im Fahrzeug mehrere Sichten durchschalten. Das wäre schon eine große Hilfe.

  • Noch Bißchen was zur Kamera:

    Weiche Übergänge zwischen den Sichten sind doch sicher auch für irgendwann angedacht? ;-)

    Auch vermisse ich noch die Extra-Sichten, die man jederzeit durch gedrückthalten einer bestimmten Taste erreichen kann, Stichwort "Kassensicht/Fahrplansicht", würde mir das aber flexibler wünschen und nicht beschränkt auf zwei. Würde ich mir so vorstellen dass zwar der Content Ersteller solche Sichten vordefiniert, ich aber trotzdem mir noch eigene anlegen kann ohne irgendwelche Dateien zu editieren. Nehmen wir mal an es gibt vier solche Slots und der Aufruf ist auf F5 bis F8 definiert. Ich geh also hin und stelle mir im Spiel eine Sicht ein mit entsprechendem Zoom und drücke dann z.B. Strg-F5 (...Strg-Fx) - dann habe ich die Sicht in diesem Fahrzeug immer unter F5 (...bis F8). Mit irgendeiner Funktion müsste man das natürlich auch wieder reseten können.

    Da ich wahrscheinlich auch nicht der einzige bin der die hohe Kunst beherrscht immer so anzuhalten, dass die Ampel durch den Fensterteiler, das Mikro oder sonstwas verdeckt wird: in der Realität ist das ja einfach, da der Kopf nicht stur auf eine Position festgeklemmt ist. Im Spiel muss man sich dann der Aussenansicht bedienen, was wieder Dreherei zu Folge haben kann, weil man vorher zum Beispiel einen anderen Winkel hatte. Schwups, die Ampelphase verpasst. Abhilfe und ein Bißchen mehr Realismus wäre aber eine Funktion den Kopf für einen Moment etwas nach vorne, links oder rechts bewegen zu können. Gut machbar mit den Pfeiltasten oder diversen Steuerkreuzen anderer Eingabegeräte. Der Modus würde sich beim Loslassen der Taste wieder deaktivieren und die Kamera würde sich wieder zurück in die Standardposition begeben. Das könnte auch gut in der "(halb-) nach rechts guck"-Kamera funktionieren, wenn man ganz dicht an der Ampel steht, oder auf einer Spur wo man trotzdem die Ampel ganz rechts sehen muss.

  • Was mich mal interessieren würde: Könnte man denn die Aussenkameras irgendwie so sperren, dass diese nicht unter die Erdoberfläche geraten? Fand das immer schon ziemlich unnütz und manchmal sogar nervig, zum Beispiel wenn gerade ein Ruckler war. Für Testzwecke kann das manchmal Sinn machen, im Spielbetrieb aber kaum.

  • Das führt halt unweigerlich zu sowas ähnlichem wie Autozoom (wenn die Kamera auf dem Boden ist und man rauszoomt) und das finde zumindest ich schrecklich. Das ist meiner Meinung nach auch der größte Vorteil in der Kamerasteuerung von LOTUS, dass es eben das nicht gibt.

  • Ach ja, das wär' ja schön. Kameraeinstellung wie bei OMSI.

    Was ich mich eigentlich frage: Wie sollen den Spieler die Kamera bewegen, die über keine weitere Maus verfügen und entsprechend auch über kein Mausrad?

    Wenn man mit den Tasten, wie bei OMSI, auch die Kamera bewegen könnte, wäre das schon ein großer Vorteil.

    Mit freundlichen Grüßen

    Victor S. K. :tram:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav