Die Performence ist noch nicht ganz gut ?

  • Definitiv einiges. Einerseits in der Engine, anderseits bei den Contenterstellern (LODs, reduzierte Meshes etc). Das entscheidende ist dann ob am Ende das alles reicht um ein flüssiges Spielerlebnis auf komplexeren Karten mit KI und Menschen zu ermöglichen. Ich denke ja, würde aber nicht davon ausgehen dass wir mit 100 fps durch die Gegend flitzen;-D Solange wir über der magischen 30 fps Marke liegen und das ganze vernünftig aussieht passt das eigentlich. Mehr ist natürlich super, aber ab 30 ist halt auch der Bereich wo so schöne Techniken wie Gsync/Freesync das ganze auf der fühlbaren Ebene verfeinern und darunter leider nicht greifen. Und da auch das Nachladen Framerate-abhängig ist, ist eine Steigerung der Frameraten fast das A und O. Wobei sicher das Laden / Cachen selbst noch optimiert wird. Und irgendwann in X Jahren würde eventuell ein Umstieg von Open GL auf Vulkan ein großer Sprung sein.

    Beim Optimieren sind es ja auch viele Kleinigkeiten die sich addieren können. Zum Beispiel wenn Schatten dann weniger kosten, die Lichtberechnung und so weiter. Überall 10% und man hat die Leistung verdoppelt.

    Und zum Glück werden die Rechner auch nicht langsamer. Beispielsweise würde bei mir der angedachte Wechsel vom 1700X auf 3900X geschätzt 20-25% bessere Frameraten ergeben. Ein Unterschied der darüber entscheiden kann ob man beispielsweise Schatten aktuell ausschalten muss oder sie drin lassen kann.

  • Gameplay Tobi

    Hat den Titel des Themas von „
    Fatal error: Method wbb\data\modification\log\ViewableThreadModificationLog::__toString() must not throw an exception, caught wcf\system\exception\ErrorException: Undefined index: oldTopic in /www/htdocs/w013746e/lotus-simulator.de/templates/compiled/0_wbb_1_thread.php on line 0