GT8 - Ein kleines Türproblem

  • Da bin ich nochmal mit zwei Kleinigkeiten die mir bei meinem Lieblingsopfer GT8 aufgefallen sind. Da ich aber die "echten" Düwags weit weniger kenne als ihre Nürnberger MAN-Ableger schreie ich lieber nicht "Fehler" sondern frage einfach mal nach.


    Ich war unterwegs mit einem GT8 mit Handbremse anstelle Federspeicher. Ich gehe davon aus, dass damit der Hebel rechts vom Schaltbrett gemeint ist, den ich mit der Maus auch betätigen kann. Wenn ich die Türen freigeben will, bekomme ich von der Fahrzeughilfe den HInweis, dass ich vorher die Handbremse anziehen muss. Klingt logisch, aber leider ist dem Wagen völlig egal, was ich mit dem Handbremshebel mache, die Türen kann ich nur freigeben, wenn ich den Fahrschalter wie beim Federspeicherwagen in die allerletzte Bremsstufe ziehe.


    Der andere Effekt ist, dass Tür 1 scheinbar nicht in der Grünschleife ist. Wenn ich die Türen freigebe, erlischt das Grünlicht, mache ich nun Tür 1 auf und lösche die Freigabe, DING!!!, Grünlicht bei offener Tür. Gegenprobe, Tür 1 auf ohne Freigabe, Tür geht auf, Grünlicht bleibt an. Wenn ich das bei einem MANler versuchen würde, kriege ich mit Licht und Krawall gewaltig Ärger mit meinem Wagen.

    Dieser Effekt tritt in beiden Varianten auf, Federspeicher und Handbremse.


    Gehört das so oder habe ich wieder eine Erbse gezählt?

  • Ich bin froh dieses mal schreiben zu können: Das gehört genau so! :D


    In Düsseldorf ist die erste Tür zu der Zeit grundsätzlich nicht überwacht. Bei Fahrzeugen mit Klapptrittstufen trifft das aber nur zu, wenn die Stufen eingeklappt sind. Du kannst mit dem GT8SU und B80 auf "HO" auch mit offener Türe fahren.


    Der Hint ist missverständlich und wird im Update auch um einen wichtigen Hinweis ergänzt: Gemeint ist die Festhaltebremse die mit der gelben Kontrolllampe auf dem Gerätebrett angezeigt wird. Dazu muss die Kurbel in der letzten Bremsstufe sein. Die Taste Gefahrenbremsung (X bzw. Num0) schaltet die Kurbel bis auf die letzte Bremsstufe. Da funktioniert auch die Türfreigabe!

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Julian

    Hat das Label Funktioniert wie gewollt hinzugefügt
  • Ok, damit ist das geklärt und ich hab wieder was dazu gelernt.

    Danke für die schnelle Antwort.

  • Julian

    Hat das Thema geschlossen