Splines und Gleise mit Schwellen aus dem Workshop verschwinden im Map-Editor

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem, dass das Arbeiten an einer guten Karte fast nicht möglich macht: Und zwar habe ich im Workshop mal etwas gestöbert und hier und da mal etwas heruntergeladen. Unter anderem auch "Zaun-Splines" und Schwellen. Ich verlege beispielsweise einen Zaun oder ein Gleisstück mit einer gewissen Länge auf der Karte. Das Terrain wird generiert und der entsprechende Spline wird gesetzt. Sobald die Berechnungen erfolgten, verschwindet der gesetzte Spline oder das Gleis. Also es ist noch anklick- und bearbeitbar und im Simulator selber ist alles sichtbar. Es ist nur sehr hinderlich über einem Gleis, das unsichtbar ist, Oberleitungen zu verlegen oder auch ein Zaun entlang der Strecke zu ziehen.


    Ist der Fehler bekannt ? Habe zumindest auf Anhieb nichts im Forum finden können.


    Vielen Dank schon mal für die Eventuelle Hilfe oder Update.


    Falls erforderlich noch meine Systemdaten:


    WIndows 10 Pro

    Intel Core i7 6700K 4,00GHz

    16GB RAM

    Nvidia GeForce GTX 970; 4GB VRAM

    Irre können nicht in die Irre geführt werden

  • Habe ich bereits öfter gesehen,


    Oftmals halfen zwei möglichkeiten:


    1. das gesamte Gebiet nochmal mit :refreshmt: neu zuberechnen


    2. den Editor neustarten, dann war der "fehler" weg


    lg

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Ok, danke.


    Das neue Berechnen mit :refreshmt: funktioniert leider nicht immer und immer den Editor neu zu starten geht ganz schön auf die Lebenszeit ;D


    Wird da noch ein bisschen dran geschraubt ?


    LG

    Irre können nicht in die Irre geführt werden

  • Vielen Dank schon mal für die regen Antworten und die Hilfsbereitschaft.


    Das die Gleise verschwinden hat sich irgendwie von selbst erledigt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei mir manche Splines gar nicht geladen werden und manche, die irgendwann spontan bei Berechnungen verschwinden und dann erst nach einem Neustart wieder kommen.


    Hier aus dem Editor:

    Nicht zu sehen ist folgendes:

    - Oberleitung (catenaryTractLine_single_12 (SplinesBerlin)))

    - Zaun mit Mauer rings um die Wendeschleife (Fence3_Metal_Gr (SplinesBerlin))

    - Rasenzaun (Rasenabsperrung (KPH_Strassenobjekte))

    Nun mal zusammenfassend:

    Sind nur bei der Auswahl sichtbar, sonst gar nicht:

    - Zaun mit Mauer rings um die Wendeschleife

    - Rasenzaun

    - Oberleitung


    Verschwunden sind bereits (tauchten nach einem Neustart auf):

    - Pfade für KI-Fahrzeuge

    - Gleise mit Bettung, bzw. mit Schwellen


    Hier noch 2 Bilder aus dem Simulator:

    Alles an seinem Platz, wie es gehört.

    Die Map ist noch lange lange lange nicht fertig... Das ist die erste Wendeschleife von 12...


    LG

    Irre können nicht in die Irre geführt werden

  • Das sieht mir nach einer Einstellungssache aus, die Grafik im Map Editor ist ja sehr mäßig. Hast du in den Optionen des Map Editors die einfachen Materialien aktiviert? ?/


    Welche Objektsichtbarkeit hast du im Simulator eingestellt?


    Und zu guter letzt: Hast du schonmal die Daten des Editor in Steam auf Fehler überprüft? Denn eigentlich sind nur die fehlenden Oberleitungen ungewöhnlich.


    - Pfade für KI-Fahrzeuge

    Das passiert manchmal derzeit, das ist "korrekt".


    Greets

  • Das ist hier ja fast wie im Chat XD


    Das sieht mir nach einer Einstellungssache aus, die Grafik im Map Editor ist ja sehr mäßig. Hast du in den Optionen des Map Editors die einfachen Materialien aktiviert? ?/

    Im Map-Editor habe ich einfache Materialien aktiviert. Grafik geht. Sieht auf dem Bild nur so schlimm aus, weil das Snipping-Tool immer so riesige Bilddateien erzeugt und ich die dann sehr komprimieren muss. Edit: zur Performanceverbessrung hab ich noch die Checkbox "Als LOD anzeigen" aktiviert.


    Welche Objektsichtbarkeit hast du im Simulator eingestellt?

    Im Simulator sind die Einstellungen recht hoch, aber wenn ich vom Entrypoint zur Wendeschleife düse, dann dauert es einen Moment, bis die Zäune laden, aber sie laden.


    Und zu guter letzt: Hast du schonmal die Daten des Editor in Steam auf Fehler überprüft? Denn eigentlich sind nur die fehlenden Oberleitungen ungewöhnlich.

    Habe soeben die Überprüfung erfolgreich laufen lassen, aber es wurde kein Fehler in den Dateien gefunden

    Irre können nicht in die Irre geführt werden

  • Da ist ja schon ein wenig ausgeschlossen.

    Im Map-Editor habe ich einfache Materialien aktiviert. Grafik geht. Sieht auf dem Bild nur so schlimm aus, weil das Snipping-Tool immer so riesige Bilddateien erzeugt und ich die dann sehr komprimieren muss. Edit: zur Performanceverbessrung hab ich noch die Checkbox "Als LOD anzeigen" aktiviert.

    Nimm mal beide Einstellungen raus, das sieht ja grausig ist und so schlimm sollte der Map Editor auf deinem System nicht laufen. ?/


    zur Performanceverbessrung hab ich noch die Checkbox "Als LOD anzeigen" -> Das Ding ist mir ja noch nie über den Weg gelaufen. 9.9

  • Nimm mal beide Einstellungen raus, das sieht ja grausig ist und so schlimm sollte der Map Editor auf deinem System nicht laufen. ?/

    Ich werde es mal probieren, danke. Habe außerdem gerade festgestellt, dass die Gleise mit Bettung, die hin und wieder mal verschwanden (soeben auch) mit dem Häkchen "einfache Materialien" urplötzlich auftauchten und die blieben bisher. Und wie gerade herausfand: Die Oberleitung verschwindet, kommt wieder, wenn ich den Haken bei "Als LOD anzeigen" de- bzw. aktiviere. Also alles scheinbar Einstellungssache... XD


    Danke für die Hilfe

    Irre können nicht in die Irre geführt werden

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav