Ansagen spielen nicht korrekt ab

  • Hallo!


    Ich habe mir meine eigenen Ansagen auf meine FIS-Datei gelegt. Es funktioniert soweit alles wie es soll auch die FIS selber.


    AUSSER:


    Die Ansagen spielen sich immer nach der Nummerierung ab, also nach numerischen Reihenfolge der .lis-Dateien. Egal welche Route ich auswähle spielt es falsche Ansagen ab. :rolleyes:



    Woran kann das liegen?



    Gruß (:

  • Hast du beim Hochladen und Speichern / Packen der Ansagen und der Basis-FIS alles richtig gemacht? Hast du die ID's der Ansagen in der FIS-Datei im Content Tool alle auf die einzelnen Haltestellen gelegt? Steht oben rechts in deiner Speziellen FIS "ANNOUNCEMENT" drin? Manchmal übersieht man da schnell etwas.


    Für Ansagen brauchst du zwingend die Basis-FIS und zusätzlich eine Spezielle FIS.


    Sonst les hier bitte nochmal genau nach:


    FIS - Fahrgastinformationssysteme


    Wenn noch etwas unklar ist, frag. ?

  • Ja ich habe mich an alle Schritte gehalten.


    ich habe mir diese Tutorials mehrfach in Ruhe angeschaut und Schritt für Schritt übernommmen


    FIS-Datei (Basis)


    FIS-Datei (Speziell) + Ansagen


    Wie gesagt es funktioniert alles korrekt bis auf, dass die Ansagen nur nach der Dateien-Nummerierung abgespielt werden, statt nach Haltestelle.


    Ich habe auch jeder Haltestelle die jeweilige Ansagendatei zugewiesen. Trotzdem spielt es die Ansagen nicht korrekt ab.



    Ich bin ehrlich Ratlos, denn das Lexikon bringt mir an dieser Stelle auch nichts mehr, weil ja eigentlich soweit alles funktioniert.

  • Beim Hochladen deiner Sound Dateien muss sich ein Fehler eingeschlichen haben anders kann ich mir das nicht erklären. Ist da eine oder zwei Zahlen nicht bzw. Falsch belegt, kann so etwas passieren. Ist mir auch schon passiert. (nicht nur einmal) Lösche nochmal deine Ansagen aus deinen My-Content ordner. Denn die solltest du nochmal überschreiben... Numeriere deine Wav-Dateien aufsteigend OHNE Lücken in der Zählung... Z. B. So: 001_neue Straße... 002_neuer Weg... 003_Neue Allee... usw.. Dabei darfst du keine Zahl auslassen. Es MUSS aufsteigend und LÜCKENLOS Stattfinden. Weil LOTUS die Nummern sonst zwangsweise hintereinander setzt.


    Nehmen wir mal an du hättest einen Fehler in deiner NUMMERIERUNG deiner Rohdaten... Dieser Fall interessiert das Content-Tool dann reichlich wenig. Dieses Zählt dann einfach Stur weiter. In der normalen Zähl-Reihenfolge und da passieren dann schnell solche Fehler.


    (<Also nicht aufeinmal von 003_Strasse... Auf z. B. 005_Straße <da fehlt z.B. die 004_Strasse> das Content Tool macht dann aus der 005 eine 004 und schon ist es durcheinander)


    Tipp: Mach dir anschließend einen Screenshot der Dateien in deinem Roh-Ansagen Ordner. Und drucke es dir bestenfalls aus. Dabei empfiehlt es sich neben der Zählung auch den Ansagen-Namen in den Dateinamen zu integrieren. So siehst du immer genau welche "Nummer" welche Ansage hat.


    Wenn du die Ansagen im Content-Tool dann Einfügst beginne die Sub ID dann auch dringend mit "001" oder wenn die Nummern vergeben sind dann halt mit “2001“, “3001“ o. Ä. Diese Sub-ID ist dann auch die Nummer die du zu den Haltestellen in der Speziellen FIS dazugeben musst. Und vergesse nicht bei Jeder Haltestelle deine Eigene User-Id mit einzutragen.


    Bei allen musst du akribisch vorgehen. Ein kleiner Fehler und alles ist verhunzt.


    PS: die Rohen Ansagen haben nichts in dem LOTUS-Ordner oder dessen Nähe zu suchen. Mach da unbedingt einen eigenen Ordner z. B. Auf einer anderen Platte etc. Das gilt für übrigens alle Selbsterstellten Dinge für LOTUS. In den My Content-Ordner haben nur die gepackten Dateien was zu suchen.


    Solltest du immer noch Probleme haben, kann ich dir Anbieten das wir das mal zusammen Schritt für Schritt genau durchgehen. Über Discord z. B.

  • Müssen dann in der speziellen FIS-Datei alle Nummern vergeben werden oder kann ich auch welche weglassen, da sie zu einer anderen FIS gehören?

  • Wenn du dort Dateien hast die zu einer anderen FIS gehören wird das wahrscheinlich auch Funktionieren. Aber allein der Übersicht halber, die man schnell verliert, solltest du das vielleicht auch Seperat speichern und Seperate Nummern vergeben.


    Gerade wenn es irgendwann mal "mehr" wird ist das sicherlich von Vorteil.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav