[Suche] Möglichst vollständiger B-Wagen-Führerstand (zum Selbstbau)

  • Hallo,

    ich suche für mein Projekt einen B-Wagen-Führerstand, möglichst vollständig. Zahle jeden Preis, sofern er nicht unermesslich hoch ist.


    Von welchem Fahrzeug genau, ist mir eigentlich relativ gleich, da Führerstände sich ja relativ ähnlich sehen.


    Wenn jemand Kontakt mit einem Verkehrsbetrieb hat, der Teile von B-Wagen anbietet, lasst es mich wissen (per PN bestenfalls). Gibt ja wohl Gerüchte, dass manche Verkehrsunternehmen die Teile sogar verschenken sollen.


    Liebe Grüße

    TrisiBahnfahrer

    RSVG/BBV - Für Sie unterwegs in der Region.

  • Das ist schwierig, in eigentlich jeder Stadt sehen die b wagen im Führerstand anders aus, Bonn und Köln z.b. haben das selbe Pult dafür hat zb Dortmund ein komplett anderes meines Wissens nach... Düsseldorf hat LZB Essen mülheim meines Wissens nach nicht...

    So weit ging der Standart dann wieder nicht... dennoch wünsche ich viel Erfolg bei dem Projekt :)

  • Hab auch ne Kleinigkeit daraus bekommen

    Wirklich???8o8o


    Wie und wo kann man das nachfragen?/?/?/

    Sicherlich nicht im Kundenzenter^^


    Aber nachfragen könnte man (man muss eben wissen wo genau) oder man baut es sich selbst.

    Falls du das 2.te machen möchtest, schreib mich per PN an;)


    LG

  • Nein, aber ich habe keine Möglichkeiten an sowas dranzukommen...

    Drei Möglichkeiten:

    1. Schreibe eine E-Mail dort hin.

    2. Rufe dort an

    3. Fahre doch einfach mal vorbei und frag nach.


    Wenn du so an die Sache ran gehst, wundert es mich nicht das es nichts wird.

  • Grundsätzlich ist es bei großen Städten mit Straßenbahnmuseum auch eine Idee über den zugehörigen Verein zu gehen.

    m.W. hat Köln sogar zwei davon.

    Ist natürlich in Corona-Zeiten etwas schwieriger, aber es muss ja nicht alles über Nacht gelöst werden.

  • Ist logisch


    Die Frage ist aber wo genau kann man das nachfragen?


    Jetzt mal zum Fahrpult:


    Nach meiner Frage im KVB Blog, wo das Fahrpult nach der Zweiterstellung hin kommt, ist das Ergebnis, ich zitiere: „Lieber [name],

    Das kann ich dir nicht genau sagen. Wahrscheinlich werden diese im Straßenbahnmuseum Thielenbruch zu gefürt.“

  • Nach meiner Frage im KVB Blog, wo das Fahrpult nach der Zweiterstellung hin kommt, ist das Ergebnis, ich zitiere: „Lieber [name],

    Das kann ich dir nicht genau sagen. Wahrscheinlich werden diese im Straßenbahnmuseum Thielenbruch zu gefürt.“


    Dementsprechend hätte das Straßenbahnmuseum ja bald Überschuss, was Pulte angeht. :'D


    Ich danke schon mal für eure Tipps.

    RSVG/BBV - Für Sie unterwegs in der Region.

  • Nach meiner Frage im KVB Blog, wo das Fahrpult nach der Zweiterstellung hin kommt, ist das Ergebnis, ich zitiere: „Lieber [name],

    Das kann ich dir nicht genau sagen. Wahrscheinlich werden diese im Straßenbahnmuseum Thielenbruch zu gefürt.“


    Dementsprechend hätte das Straßenbahnmuseum ja bald Überschuss, was Pulte angeht. :'D


    Ich danke schon mal für eure Tipps.

    Gerne


    Richtig man könnte irgendwann dort vorbeischauen oder nett anfragen:)

  • Dann melde ich mich mal als Museums-Mitglied.
    Wir haben in Thielenbruch keine Führerstände. Ich schreibe mal eine E-Mail an die KVB. Es könnte sein das es dort noch Teile gibt. Ich melde mich dann erneut, sobald ich eine Antwort habe.:)

    Mit freundlichen Grüßen Max

  • Dann melde ich mich mal als Museums-Mitglied.
    Wir haben in Thielenbruch keine Führerstände. Ich schreibe mal eine E-Mail an die KVB. Es könnte sein das es dort noch Teile gibt. Ich melde mich dann erneut, sobald ich eine Antwort habe.:)

    Mit freundlichen Grüßen Max

    Gute Idee! :)

  • Dann melde ich mich mal als Museums-Mitglied.
    Wir haben in Thielenbruch keine Führerstände. Ich schreibe mal eine E-Mail an die KVB. Es könnte sein das es dort noch Teile gibt. Ich melde mich dann erneut, sobald ich eine Antwort habe.:)

    Mit freundlichen Grüßen Max

    Dank dir, für dein Engagement :)

    RSVG/BBV - Für Sie unterwegs in der Region.

  • So, ich misch mich auch mal ein ;)


    Wenn die KVB ein paar Teile zur Verfügung stellt, hätte ich auch gerne was. Nicht viel nur ein einziges Teil würde reichen. Der Sollwertgeber/Kombihebel würde schon reichen :))




    Love Tram?
    Love Lotus!

  • Zitat


    Das ist wohl genau dasjenige Teil, hinter dem alle her sind...

    Ansonsten gibt es Sollwertgeber-Nachbauten u.a. von Stillertech (paar hundert Euro) oder Eisenbahnfahrsimulator (noch teurer).

  • Sind beide aber leider nicht unbedingt zu empfehlen... Der von Stillertec ist recht einfach gebaut, und wirkt nicht sonderlich stabil. Die von Eisenbahnfahrsimulator sind so nicht schlecht, aber zu teuer...


    Habe einen Nachgebauten, welcher von der Qualität her besser ist, aber weniger kostet als der von Stillertec.