Scheibe vom V6E

  • Ich weiß, dass ist eine geschmackssache und ich möchte eure tolle Arbeit damit nicht herabwürdigen, aber ich würde mir wünschen, dass es eine Version des V6Es gibt, die nicht die gelbe Frontscheibe hat oder man die Frontscheibe als Modul gestaltet, damit man die Textur ändern kann.

    Umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Die gelbe Scheibe ist historisch korrekt. Es ist weniger Geschmackssache, als vorbildlich. ?


    Allerdings gab es eine Ausnahme. Der Wagen 3629 muss als einziger Wagen um 1978 eine weiße Frontscheibe erhalten haben, die wir im AddOn dann auch umgesetzt haben.

  • Die gelbe Scheibe ist historisch korrekt. Es ist weniger Geschmackssache, als vorbildlich. ?


    Allerdings gab es eine Ausnahme. Der Wagen 3629 muss als einziger Wagen um 1978 eine weiße Frontscheibe erhalten haben, die wir im AddOn dann auch umgesetzt haben.

    Hallo Rolf,


    warum ist die Frontscheibe eigentlich gelb getönt?


    War das als Blendschutz gedacht? Gab es kein Rollo oder Sonnenblende für den Fahrer?


    Konnte da irgendwie nichts zu finden in den weiten des Internets.


    Grüße Sven

  • Die gelb getönte Frontscheibe war in der Tat als Blendschutz gedacht und in allen Neufahrzeugen oder Modernisierungen ab dem V5 verbaut.

    Dennoch hatten die Fahrzeuge auch einen "normalen" Sonnenschutz, den man herunterklappen kann.

  • Fredrik Matthaei schreibt auf seiner Website, ich zitiere: "Die Windschutzscheiben der Sambawagen waren gelb getönt. Durch die Gelbtönung werden die blauen Lichtwellen (bis 480 nm) des sichtbaren Lichtspektrums gefiltert; dies verbessert den Kontrast." :)

  • Die Gelb leuchtenden Natriumdampflampen sorgen für einen besseren Kontrast und streuen meines Wissens auch besser, allerdings sieht man durch sie auch Farben schlechter.


    Diese Begründung der Scheibe hab ich bisher noch nicht gehört, ergibt allerdings Sinn. Ich stell mir nur die Frage ob Lotus diesen Effekt auch gut wiederspiegeln kann. ^^

  • Die Gelb leuchtenden Natriumdampflampen sorgen für einen besseren Kontrast und streuen meines Wissens auch besser, allerdings sieht man durch sie auch Farben schlechter.


    Diese Begründung der Scheibe hab ich bisher noch nicht gehört, ergibt allerdings Sinn. Ich stell mir nur die Frage ob Lotus diesen Effekt auch gut wiederspiegeln kann. ^^

    Die Straßenbeleuchtung hat deshalb eine gelbliche Farbe, da gelbes Licht am besten ein helles kontrastreich Licht bildet und gleichzeitig nicht so stark blendet wie ein weißes Licht.

    Kann man jetzt schön sehen wo es LED Straßenlaternen gibt, die blenden gerne mal.


    Das mit der gelben Frontscheibe in Hamburg war mir auch immer aufgefallen. Hab immer die Verbindung zu den gelben Brillengläsern vieler älterer Mitbürger gebildet.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav