Performance Hilfe

  • Hallo Zusammen! Ich bin ein wenig ratlos, warum ich mit meinem System zwischen 15-20 FPS herumkrieche. Angehängt habe ich die Auslastung während den ersten Sekunde der Ausfahrt von Lörick auf Düsseldorf 1981. Die Voreinstellung steht nur auf "Ausgeglichen".


    Ich habe eine GTX 1050 Ti verbaut. Lotus liegt auf einer SSD. Das sollten mit unten die wichtigsten Informationen auf der Suche nach Ideen sein.

    Besten Dank!


  • Meiner Information nach, weil wir mit dem GTX1050 Ti nicht die größte GPU haben. Gleiche Grafikkarte anderer Prozessor. Ich zähle aber nicht zwanghaft die FPS-Rate, für mich ist entscheidener wie sich der Spielfluß anfühlt.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Meiner Information nach, weil wir mit dem GTX1050 Ti nicht die größte GPU haben. Gleiche Grafikkarte anderer Prozessor. Ich zähle aber nicht zwanghaft die FPS-Rate, für mich ist entscheidener wie sich der Spielfluß anfühlt.


    Na, ich sag mal so, wenn es zu FPS Einbrüchen oder dauerhaften 15-20 FPS sind, könnte es durchaus flüssiger laufen :)


    Danke Janine (auch für's Verschieben) Das sind die Einstellungen bei Nvidia. Da habe ich mich an dem orientiert, was im Lexikon steht 9(


  • Nee ich meinte die im Spiel :)

    Achso. Da habe ich die Einstellungen "Ausgeglichen" genommen - manuell nichts geändert.


    Ich bin glaube ich nun auf den richtigen Trichter gekommen. Da ich nicht soviel am PC, sondern eher auf der Konsole spiele, fiel es noch nicht so sehr ins Gewicht. Mein Monitor hat nur eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz - ist demnach ein Office-Monitor und eher nicht für Gaming ausgerichtet. Da wird es sich schon lohnen auf einen 144Hz oder gar 240Hz umzusteigen (Wenn ich in meiner Vermutung richtig liege, würde ein 144Hz ausreichen?). Und, 144Hz bedeutet immer 1ms Reaktionszeit?

  • Ich bin glaube ich nun auf den richtigen Trichter gekommen. Da ich nicht soviel am PC, sondern eher auf der Konsole spiele, fiel es noch nicht so sehr ins Gewicht. Mein Monitor hat nur eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz - ist demnach ein Office-Monitor und eher nicht für Gaming ausgerichtet. Da wird es sich schon lohnen auf einen 144Hz oder gar 240Hz umzusteigen (Wenn ich in meiner Vermutung richtig liege, würde ein 144Hz ausreichen?).

    60Hz = 60FPS. Ein 60Hz-Monitor kann bis zu 60FPS darstellen, wenn du drunter bist, nützt dir ein neuer Monitor nicht. (Meiner persönlichen Meinung nach braucht man so etwas aber nicht, da man eh nicht oft über 60FPS kommt)

    Und, 144Hz bedeutet immer 1ms Reaktionszeit?

    Da verwechselst du was. Die Reaktionszeit hat mit der Bildwiederholrate nichts zu tun. Die Reaktionszeit bedeutet die Zeit, die der Bildschirm braucht, um das Eingangssignal darzustellen. (Auch hier: meiner persönlichen Meinung nach braucht man bei Simulatoren keinen Wert auf die Reaktionszeit zu legen. Da erfüllen eigentlich alle Bildschirme ihren Zweck. Die Reaktionszeit ist vor allem bei Shootern wichtig, wo es auf jede Sekunde ankommt. Die 1ms-Reaktionszeit, die viele Bildschirmhersteller preisen, sind aber meist nur Augenwischerei. Erstens hast du durch das Kabel und die Grafikkarte selbst auch immer eine gewisse Verzögerung, zweitens ist es meist egal ob es jetzt 1ms oder 10ms sind, da merkt man wenig bis gar keinen Unterschied.)


    Ich fürchte, da müsstest du auf einen Performance-Patch warten. Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, die Performance aber trotzdem schlecht ist, lässt sich darauf schließen, dass LOTUS die Grafikkarte nicht voll ausnutzt. Du kannst aber natürlich auch die Einstellung runterdrehen (ich würde z.B. mal im NVIDIA-Treiber FXAA einschalten, das ist performanceschonenderes Antialiasing, sieht aber halbwegs akzeptabel aus. Dann sollte sich "Antialiasing - Einstellung" deaktivieren).

  • Bedankt für die Tipps und Erklärungen! Ich habe GPU-Z mit verschiedenen Einstellungen laufen lassen. Aktuell fahre ich auf "Ausgeglichen" und ohne Schatten und Echtzeit-Reflexionen mit meiner Grafikkarte (GTX 1050 Ti, 4GB VRAM) am Besten. Mit 25-30 FPS im Durchschnitt kann ich gut leben. :) Wenn sich das Spiel im fortgeschrittenen Zustand befindet, kann ich immer noch schauen, dass ich mir eine bessere Grafikkarte zulege, um in vollen Zügen in den Genuss zu kommen. Schönes Wortspiel zum Abschluss ;)

  • Naja, ein träger Monitor kann durchaus ein unflüssiges Spielerlebnis erzeugen. Es fühlt sich aber anders "schlecht" an als niedrige fps. Wenn ich da an die Anfangszeit der TFTs denke war das schon fast unzumutbar. Aber auch die heutigen Office-Monitore sollten halbwegs vernünftig schalten.


    Ein 60Hz Monitor ist bis 60fps aber völlig ausreichend, und dauerhafte 60fps sind bei Simulationen eher die absolute Ausnahme.


    Was aber immer unterschätzt wird von Leuten die es nie selbst ausprobiert haben sind die in Gaming-Monitoren oft verbauten Techniken wie G-Sync und Freesync. Sie synchronisieren die Hz-Rate zu den gerade angelieferten fps. Wenn der Computer also z.B. 47 fps liefert hat der Monitor in diesem Modus de facto 47 Hz und geht mit den Schwankungen mit. Der Vorteil ist nicht nur das Verschwinden der Bildabrisse die man sonst hat sondern allgemein eine wesentlich höhere fühlbare Natürlichkeit des Bildes. Leider greift Freesync meist erst ab 45 fps aufwärts, Gsync schon bei 30. Unter diesen Werten bleibt aber der Monitor asynchron, man muss also schon die Mindestwerte erreichen.


    Somit bringt ein vernünftiger "Gaming"-Monitor schon was, vorausgesetzt das Spiel / der PC liefert die Mindestwerte. 144 Hz und mehr machen eher für Rennspiele und Shooter Sinn, haben aber auch im Office Bereich beim Arbeiten ihre Vorteile. Bei Simualtionen eher nicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav