Sollwertgeberreplik B-Wagen

  • Worum geht es in diesem Post eigentlich?


    Im Fahrpultbau ist es so, dass das wichtigste nunmal das Fahrpult ist.

    Am wichtigsten ist natürlich der Fahrschalter bzw. Sollwertgeber. Ich hatte das Glück vor vielen Jahren einen B-Wagen-Sollwertgeber eines 2100er der KVB von Privat zu erwerben.

    Mittlerweile habe ich diesen für den :lotus:-Simulator umgebaut.


    Dadurch, dass nun mittlerweile die ,,Fahrpult-Szene" wächst, nicht zuletzt weil auch die Simulatoren mehr werden die ein externes Eingabegerät unterstützen, wird der Wunsch vieler größer ein eigenes Fahrpult zu bauen.

    Jetzt ist es leider so, dass die originalen Fahrpultteile nicht auf der Straße liegen, die Hersteller der Bauteile diese nicht an Privatpersonen verkaufen und selbst wenn dafür Unsummen verlangen würden und die Verkehrsbetriebe noch nicht erkannt haben welchen Geschäftszweig man da erschließen könnte (oder das auch nicht wollen).


    Da mich, und auch jitano, immer wieder Anfragen erreichen wo man solche Teile herbekommt oder ob wir was vermitteln können und wir hier immer Absagen erteilen habe ich mir irgendwann gedacht, dass eine Absage alleine das eine ist, aber man könnte ja auch aktiv werden, wofür hat man schließlich mal was mit Strom gelernt und noch Familienmitglieder hat die was mit Metall gelernt haben und privat gerne damit und weiteren Materialien arbeiten.


    Worum geht denn jetzt?

    Im ersten Schritt mal um den Nachbau von B-Wagen-Sollwertgebern, wie auf dem Foto.



    Ich habe also angefangen das ganze zu konzeptionieren mit dem Hauptmaßstab, den besten Mittelweg aus Qualität und Preis zu finden.

    Dabei soll das ganze aber zwar so nah wie möglich am Original sein, aber dennoch Teile eingesetzt werden die günstig, zuverlässig und langfristig zu beschaffen sind.


    Gleichzeitig soll es aber auch direkt als Simulatoreingabegerät geeignet sein als ein umgebautes Original, zumal man viele Bauteile, wie etwa die 5 kg Nockenwelle des

    Sollwertgebers weglassen kann.

    Also habe ich mal angefangen die Deckplatte in den Computer zu bringen.

    Diese wird, wie beim Original, aus einer 5mm Aluplatte gelasert, dazu kommen dann die Taster für Serie und Waschfahrt von EATON.



    Die Taster sind Industrietechnik und daher sehr robust und langlebig.

    Als nächstes wird die Kulisse des Sollwertgebers abgegossen.


    Da gibt es dann das erste Einsparpotential, die Kulisse ist im Original aus Aluguss, wir haben uns jetzt für Resin entschieden das es günstiger ist und trotzdem Haltbar, wenn vielleicht auch nicht 50 Jahre wie beim Original.


    Bevor mich jetzt aber PN-Flutwellen mit Bestellungen erreichen, möchte ich sagen: Geduldet euch, wir fertigen zunächst zwei Stück, von denen eins bereits einen Abnehmer gefunden hat.

    Wenn das dann funktioniert und getestet ist, und vor allem die Preis feststehen, da diese teilweise an Rabattstaffeln der Lieferanten gebunden sind. Werde ich hier bereichten, auch vom Fortgang der Arbeiten wird hier berichtet werden.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Im Fahrpultbau ist es so, dass das wichtigste nunmal das Fahrpult ist

    Logisch




    Ich hatte das Glück vor vielen Jahren einen B-Wagen-Sollwertgeber eines 2100er der KVB von Privat zu erwerben.

    Wow :omg: Hast du das beim Kundenzenter angefragt, und vorallem, wie viel hat es gekostet ????????




    Jetzt ist es leider so, dass die originalen Fahrpultteile nicht auf der Straße liegen

    Schade; wäre aber zu schön, um wahr zu sein ;)




    die Hersteller der Bauteile diese nicht an Privatpersonen verkaufen

    Schade; Ich als Hersteller hätte es getan




    man könnte ja auch aktiv werden, wofür hat man schließlich mal was mit Strom gelernt und noch Familienmitglieder hat die was mit Metall gelernt haben und privat gerne damit und weiteren Materialien arbeiten.

    Super,

    Geile Idee ^^




    Diese wird, wie beim Original, aus einer 5mm Aluplatte gelasert, dazu kommen dann die Taster für Serie und Waschfahrt von EATON.

    Ok, aber kann man das auch machen lassen, da ich jetzt keine Alu-Laserstelle bei mir zuhause habe?




    Kulisse

    ?




    wir fertigen zunächst zwei Stück, von denen eins bereits einen Abnehmer gefunden hat.

    Habt ihr selber so welche Geräte, oder lasst ihr euch das auch maachen?



    Wenn das dann funktioniert und getestet ist, und vor allem die Preis feststehen, da diese teilweise an Rabattstaffeln der Lieferanten gebunden sind. Werde ich hier bereichten, auch vom Fortgang der Arbeiten wird hier berichtet werden.

    Ok ich freue mich auf weitere Infos

    Viel Erfolg ;)

  • Ich hatte das Glück vor vielen Jahren einen B-Wagen-Sollwertgeber eines 2100er der KVB von Privat zu erwerben.

    Wow :omg: Hast du das beim Kundenzenter angefragt, und vorallem, wie viel hat es gekostet ????????

    Wie beschrieben habe ich diesen von einer Privatperson gekauft, diese hat eine Zeitlang mal über DSO Teile verkauft. Die Quelle ist aber inzwischen versiegt


    Diese wird, wie beim Original, aus einer 5mm Aluplatte gelasert, dazu kommen dann die Taster für Serie und Waschfahrt von EATON.

    Ok, aber kann man das auch machen lassen, da ich jetzt keine Alu-Laserstelle bei mir zuhause habe?

    Ja, kann man. Es gibt Betriebe die dir aus entsprechenden CAD Daten verschiedenste Materialien lasern. Hier ist Google dein Freund.



    Kulisse

    ?

    Eine Kulisse ist die Führung. Beim Fahrschalter ist das das schwarze Teil mit den Strichen am Befehlsgeber.


    wir fertigen zunächst zwei Stück, von denen eins bereits einen Abnehmer gefunden hat.

    Habt ihr selber so welche Geräte, oder lasst ihr euch das auch machen?

    Einen Teil machen wir selber, einen anderen Teil lassen wir fertigen.


    Wenn wir an dem Punkt angekommen sind werden wir hier darüber berichten. Auch wenn wir soweit sind, dass wir Bestellungen sammeln werdet ihr es hier als erstes Erfahren.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Zitat

    Eine Kulisse ist die Führung. Beim Fahrschalter ist das das schwarze Teil mit den Strichen am Befehlsgeber.

    Ahh


    In Köln ist es silber



    Könnte man hier nachfragen

    Was anderes habe ich nicht gefunden


    Kvb kontakt


    Wenn es nicht klappt hier was anzufragen, ist das Thema bei mir endgültig von Tisch und ich werde mich mit Nachbauten beschäftigen.

    Man muss ja nur Teile anfragen, die man nicht im Internet kriegt oder deren Nachbau teuer ist.


    Leider kenne ich niemanden persönlich der im Umbau beteiligt ist vom 2100 deshalb muss ich es über diesen Kontaktformaular versuchen


    Liebe Grüße an alle

  • Silber wird es von alleine, da es mittlerweile abgegriffen ist.

    Ich denke mal, dass die KVB keine Teile abgibt, wie schon sooft hier mitgeteilt.


    Was dein Fahrpult angeht, verweise ich nochmal auf die Massage meines Posts: Ich habe angefangen solche Teile nachzubauen, und wenn das klappt ist es auch denkbar hier Sammelbestellungen abzuarbeiten.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • dass die KVB keine Teile abgibt

    Ok; Das ist Schade aber egal. Dann habe ich mehr Zeit mich mit einem Nachbau zu beschäftigen:)



    Ich habe angefangen solche Teile nachzubauen, und wenn das klappt ist es auch denkbar hier Sammelbestellungen abzuarbeiten.

    Cool, sagst du dann auch wie man ihn baut, sprich machst du auch Tutorials darüber?

    Vorallem, wie man die Stellungen Simulaieren kann. Eine Nockenwelle , wie im Original ist ja schon sehr teuer.

    Nun gut, Ok. Wer weiß, vielleicht bestell' ich mal bei euch einen Sollwertgeber vom B-Wagen;) :handshake:

    Das Amaturenbrett und die Schalter kann man sich selbst bauen. :thumbsup:

    Ich wünsche Viel Erfolg! ;) Und freue mich auf weitere Berichte!


    LG

  • In wie weit ich da Tutorials zu mache, muss ich mal gucken.


    Heute sind jedenfalls erstmal die beiden Platten der Prototypenserie aus der Brennerei gekommen.

    Diese müssen jetzt noch nachbearbeitet werden und dann können die restlichen Bohrungen gesetzt werden und die Platte angefast werden.

    Zu letzt wird sie dann lackiert und die Beschriftung eingefräst.


    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!