Map (real) Neunkirchen 1978 - Linie 2

  • Neunkirchen ist eine Stadt im Saarland, die bis 1978 die steilste Straßenbahnstrecke Deutschlands mit der Hüttenbergstraße aufwies. Die Steigung betrug 11%. Betrieben wurde der Verkehr auf Neunkirchens letzter Straßenbahnlinie 2 mit sieben besonderen GT4ZR, denen ich mit diesem Projekt eine perfekte Einsatzumgebung schaffen möchte. Die Neunkircher GT4ZR oder auch GT4N waren eine Besonderheit. Sie waren die einzigen GT4 in Normalspur mit Allachs-/Kardanwellenantrieb und unter den Plattformen angeordneten Fahrmotoren (beim "normalen" meterspurigen GT4 liegen die Motore auf dem Langsträger unterm Fahrgastraum und nur die innenliegenden Drehgestellachsen sind angetrieben). Nach Aufgabe des Straßenbahnbetriebs haben sich für den relativ jungen Wagenpark (GT4 vom Baujahr 1961) leider keine Käufer mehr gefunden, weil die Berg- und Kletterausstattung die Fahrzeuge zwar anzugsstark, aber doch etwas lahm machte. Dennoch haben einige Fahrzeuge überlebt. Beim HSM der Triebwagen 2 und in Neunkirchen auf dem Hof der NVG (Nachfolger der Neunkircher Straßenbahn A.G.) der Triebwagen 4.


    Material zur Recherche:



    Die Map Neunkirchen wird eine reale Umsetzung der letzten Straßenbahnlinie 2 auf den Fahrstrecken Steinwald - Hauptbahnhof und Steinwald - Schlachthof (jede dritte Fahrt ging dabei zum Schlachthof). Aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen wird es keine zu 100% reale Umsetzung, aber auch etwas mehr als semi-real oder semi-fiktiv. Ich nenne es eine Umsetzung nach "Neunkircher Art". Gebaut wird jedoch erstmal auf dem fiktiven LOTUS-Planeten mit DEM.


    Den Streckenbau bewältige ich zur Zeit selbst. Mitarbeiter sind jedoch jederzeit willkommen. Insbesondere Mitarbeiter für die (Vor-Ort-)Recherche, denn für mich ist Neunkirchen leider sehr weit entfernt. Weiterhin besteht bedarf bei der Umsetzung der vielen kleinen und großen streckenbestimmenden Bauten, darunter der Hauptbahnhof, das Postamt, das ehemalige Stadtbad, mindestens zwei Stadtkirchen ... .


    Aktueller Stand:


    Hauptbahnhof


    Obere Bahnhofstraße


    Abzweig Wellesweilerstraße


    Weiterbau zunächst bis zum Schlachthof


    Ich beabsichtige zunächst den reinen Straßen- und Streckenverlauf anzulegen. Neu an diesem Projekt ist für mich die Umsetzung nach den Daten, die der Mapeditor mir als DEM bietet. Es wird gewaltig bergauf und bergab gehen 8o! Die Strecken sind nicht sehr lang, aber der Streckenverlauf hat es in sich. Und, ja, die Map wird für Multiplayer nutzbar sein. Es kann also irgendwann in Zukunft mit sechs Leuten ein rühriger Verkehr auf der Linie 2 absolviert werden. Dank mir zur Verfügung stehender Unterlagen später auch nach realem Fahrplan.


    Das Projekt stellt einen Anschluß an die fiktive Map "Sonnenburg V2" für mich dar. Es soll mir erstens etwas Abwechslung bringen, zweitens auch dafür sorgen, daß ich mich auch mit Sachen beschäftige, die ich bei "Sonnenburg V2" noch gekonnt umgangen habe. Weiterhin möchte ich mich auch mit dem Objekt- und Häuserbau in Blender mal selbst beschäftigen, um weitestgehend unabhängig von Fremdcontent zu werden, abgesehen vom LOTUS-Grundcontent. Veröffentlicht wird Neunkirchen erst, wenn es auch etwas zu veröffentlichen gibt. Das ist mein selbstgesetzter Qualitätsanspruch. Grundvoraussetzung ist für mich, daß die Gleise liegen, eingepflastert sind und das man wenigstens die Haltestellen-Lage ausmachen kann. Und ganz wichtig: Das gesamte Netz sollte unter Strom sein (wenn es denn eine Oberleitung besitzt :giggle:). Also keine Angst, es gibt keinen Zeitplan, keine Termine. Priorität hat nach wie vor "Sonnenburg V2", das immer natürlich auch auf dem neuesten LOTUS-Stand zu halten ist.



    Weitere Informationen zum Vorbild:

    http://www.beku-bildarchiv.de/bildarchiv/neunkirchen.htm

    https://www.saar-nostalgie.de/Strassenbahn3.htm



    Weitere interessante Fotos:
    https://eisenbahnstiftung.de/b…usse%20und%20Stadtverkehr


    Seltenes Bewegtbild:

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen wird es keine zu 100% reale Umsetzung, aber auch etwas mehr als semi-real oder semi-fiktiv. Ich nenne es eine Umsetzung nach "Neunkircher Art". Gebaut wird jedoch erstmal auf dem fiktiven LOTUS-Planeten mit DEM.

    Hast du schon im Stadtarchiv nachgefragt?

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Hatte noch keine konkreten Anfragen, aber das ist natürlich eine Möglichkeit für bestimmte Sachen, beispielweise abgerissene Bauten zu denen ich zu wenig finde, dann nachzuvollziehen. Im Moment ist die Lage der Haltstellen (insbesondere in Gegenden, wo wenig Fotos existieren, z.B. auf der Wellesweilerstraße zwischen Post und Güterbahnhof und an noch weniger attraktiven Standorten) erstmal mein vordringliches Problem und auch der Wechsel am Postamt ist mir in seiner genauen Lage immer noch rätselhaft. Aber angesichts dessen, daß es ja schon unzählige Autoren gibt, die das Thema Straßenbahn in Neunkirchen "beackert" haben, glaube ich kaum, daß ich da mehr raushole, als mir schon vorliegt. Wie sagt meine Vereinsfreundin Anne mit ihren 80 Jahren immer: Was sollen wir noch Bücher kaufen? Es ist doch alles schon mal aufgeschrieben und mindestens einmal gekauft worden." :'D

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Im Moment ist die Lage der Haltstellen (insbesondere in Gegenden, wo wenig Fotos existieren, z.B. auf der Wellesweilerstraße zwischen Post und Güterbahnhof und an noch weniger attraktiven Standorten) erstmal mein vordringliches Problem und auch der Wechsel am Postamt ist mir in seiner genauen Lage immer noch rätselhaft.

    Soetwas sollten auch im Archiv zu finden sein ;)

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • I am building the map and hope to inspire a GT4ZR with a talented vehicle manufacturer ;). If there is no GT4ZR at the time of publication, you can also use the Frankfurt J and K (KSW and "bodywork", which for known reasons have passed Saarland 8D). You can drive anything that does not exceed 2.20m wide. In one direction, of course :giggle:.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Mal so ein hübsches Beispiel für die teils detektivischen Kleinarbeiten, die hinterher keiner sieht. Es galt die genaue Lage der Haltestelle Postamt auszumachen. In Richtung Steinwald war das relativ leicht umsetzbar, nachdem ich endlich das H-Schild an der Uhr gefunden hatte. Die Haltestelle in der Gegenrichtung habe ich jetzt drei Tage erforscht. Vorweg: auf dem Bild ist sie zu sehen.


    https://flic.kr/p/4Kmiqn


    Gefunden habe ich sie aber erst nachdem ich gestern Abend nochmal im Netz gesucht und Aufnahmen aus anderer Perspektive gefunden habe, die ich bisher nicht kannte. Des Rätsels Lösung war, das H-Schild ist quer zur Straße und war auf keinem Foto zu finden, das aus einer solchen oder ähnlichen Perspektive aufgenommen wurde. Erst ein eher unscheinbares Bild aus dem BEKU-Bildarchiv, brachte letztlich die Lösung.


    http://www.beku-bildarchiv.de/…rchen-Dateien/7801130.jpg


    Fazit: Es geht voran! :rofl:


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Etwas still geworden hier. Das liegt vor allem daran, daß mein Hauptprojekt doch fast jede Minute meiner Lust und Freizeit benötigt. Aber, auch Sonnenburg wird irgendwann mal fertig, dann geht es hier auch weiter.


    Inzwischen bin ich aber über ein Filmchen gestolpert, welches der Saarländische Rundfunk im Jahre 1961 gedreht hat:


    https://www.sr-mediathek.de/in…Ze0e3y5lEDDoEymDDPnzEpLd4

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de