Duewag/Siemens NF6 (Düsseldorf) [Eingestellt]

  • Das Projekt ist eingestellt und wird an dieser Stelle nicht weiter verfolgt.

    Für Nostalgiker gibt es den Beitrag natürlich weiterhin:

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip () aus folgendem Grund: Projekteinstellung

  • Nunja...


    Klar kann jeder bauen was er will, und das ist auch gut so. Aber 2 Mal das exakt gleiche Fahrzeug... eine andere Variante hätte ich ja verstanden, aber so... ich weiß ja, dass das Modell schon länger auf der Platte lag, aber irgendwie kann ich mich mit der Idee nicht anfreunden.


    Abgesehen davon:

    Sehr schön. Das einzige, was ich noch nicht so toll finde, ist die Textur der Gummistoßstange, die ist mir zu hell. Und mir kommt die Kupplungsklappe etwas flach vor. :)

  • Ich kann Deine Sorgen verstehen, aber mach Dir keinen Kopp. ;) Durch die stellenweise Standardisierung mancher Straßenbahnen-Typen wird es sicher noch mehrmals passieren, dass hier und da zwei unterschiedliche Menschen das gleiche Fahrzeug bauen.


    Ich find es vollkommen okay. ;)

  • Ich sag mal so. Jeder wird auch ein Modell mehr und eins weniger mögen. Von daher macht man nie was falsch wenn es 2 Modell gibt. Ich finde deine Wagen wunderschön und ich freue mich auf die. Allein die Sicherungsschränke sind ein klasse Feature;)

  • Es gibt nur 2 Möglichkeiten

    Die 1 Option ist wenn man lieb bittet Heute :'D

    Die 2 Option ist wenn es Fertig ist wird es sicher vom Fahrzeug Erbauer eine Berichtigung geben wann die Tram erscheint ;)

    ( Und hier ein Spruch von Edmund Burke (Unsere Geduld wird mehr bewirken als unsere Kraft) :)

  • Durch die stellenweise Standardisierung mancher Straßenbahnen-Typen wird es sicher noch mehrmals passieren, dass hier und da zwei unterschiedliche Menschen das gleiche Fahrzeug bauen.

    ... und das kann auch durchaus sinnvoll sein.

    Speziell wenn ein (fast) gleicher Fahrzeugtyp in mehreren Städten eingesetzt wird, gibt es trotzdem Unterschiede.
    Das beste Beispiel sind die ersten Fahrzeuge die es für Lotus gab. Der GT6N für München sieht für Laien aus wie sein Gegenstück aus Berlin, ist aber von innen völlig anders (Kiepe/Siemens). Der Münchner wiederum ist seinem Nürnberger Gegenstück - das es noch nicht gibt - optisch mehr als ähnlich, aber unterscheidet sich gravierend in der Bedienung (Schalteranordnung, Haltestellenbremse etc.) und in Details (Außenschwenktüren).


    Für den Anwender wären es paradiesische Zustände, wenn sich alle Entwickler zusammentäten und man für jedes Fahrzeug dann zig Varianten auswählen könnte. Aber das ist wohl kaum realistisch oder machbar.

    Also steigert jedes neue Fahrzeug - egal wie ähnlich zu einem anderen - die Vielfalt und erhöht die Chance, daß für mehr Anwender das eigene Lieblingsfahrzeug dabei ist.

    Von mir aus kann es z.B. noch Dutzende GT6N und M/N-Wagen geben. Sofern auch die Nürnberger Variante dabei ist, versteht sich. :)

  • Hi phillip,


    mir ist aufgefallen das Bei dem NF6 den du baust ,die wagennummer noch auf der kupplungskappe steht ,aber das ist heute nicht mehr der fall.Das Müsste noch geändert werden!Sonst ein tolles fahrzeug und viel glück beim weiter entwickeln!


    L.G Amin007

  • Ich kann Amin007 verstehen. Es gibt ja Persohnen hier die wollen schon was Aktuelleres fahren bzw. was heut zu Tage auf der Schiene ist und es gibt Persohnen die wollen es in Richtung Klassisch haben.

    Also ich würde mich auch freuen wenn es 2 Varianten geben wird also eine Aktuelle und ältere Variante. Wie sieht es denn aus wenn man auf eine Karte fährt die im Stiel von 2020 gebaut wurde und darauf eine Tram im Stiel von ca 1980 drauf fährt. Mhh passt das? Für manche ist es egal aber für Manche nicht.

  • oder mann macht es möglich über module oder konstanten selber zu entscheiden ob jetzt auf klappe oder unter dem rechten scheinwerfer,Das wäre auch eine möglichkeit.

    Vergiss nicht:


    Chef ist und bleibt der Phillip. Wir können ihn Wünsche und Tipps geben aber nicht befehlen was wir wollen.

  • Phillip

    Hat den Titel des Themas von „Duewag/Siemens NF6 (Düsseldorf)“ zu „Duewag/Siemens NF6 (Düsseldorf) [Eingestellt]“ geändert.
  • MarvinK

    Hat das Thema geschlossen