Gelenkverhalten GT6N

  • Geh doch mal mit deiner Überlegung ins Logische warum das so sein könnte... Oder anders, stell dir vor du baust den GT6N sagen wir mal aus Lego-Technik ? aber ohne die Versteifung zwischen zwei Wagenteilen. Da die Achsen ja in der Mitte der Wagenteile auf einer Art Drehgestell angebracht sind und auch noch gefedert sind. Jetz stell den gebauten GT6N mal auf eine Schiene, und tippe ihn an der Front an. Was würde passieren? Genau der gesamte GT6N würde sich in einer Art Wellenform Vertikal Aufschaukeln. Tippe ihn mal seitlich an der Front an, genau auch Horizontal würde er dann eine Welle machen. Den Fahrgästen wird es sehr schnell schlecht werden und keiner will mehr mitfahren. ?. Wenn jetzt aber zwischen den ersten beiden Fahrzeugteilen die Längssteifigkeit eingebaut wird, passiert zumindestens das Vertikale Aufschaukeln nicht mehr. Er verhält sich dann wie sagen wir mal ein Gelenkbus. Es wird dadurch eine Gewisse Stabilität erreicht. Horizontal Ist das anders Gelöst, da es nicht wirklich frei Bewegliche Drehgestelle (in der Drehbewegung) sind. Durch Federn und anderen Technischen Schnickschnack werden diese soweit ich weis, in geraden wieder gerade gerückt. Nur in den Kurven ergibt sich dann das GT6N Typische Schlingern, welches man in LOTUS ja auch schön sehen kann. Und nein irgend eine Achse des GT6N auch an den versteiften Wagenteilen wird nie den Kontakt zur schiene verlieren, da die Drehgestelle sich auch Vertikal um den Aufhänge/-Auflagepunkt (der bestimmt mittig am Drehgestell ist) bewegen können. Denkt man sich das Gelenk zwischen den zwei versteiften Teilen weg, verhält er sich in dem Bereich im Prinzip wie ein 4-Achsiges Schienenfahrzeug.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav