Haltestange des GT6N im C-Teil

  • Also ich find's toll wie diese Haltestange des GT6N da so im ,,Nix" rumhängt :giggle:

    Nein, aber Spaß beiseite. Die Haltestange gehört so wie sie jetzt ist nicht dorthin. Jedenfalls ist sie mir so in der Form noch nicht aufgefallen, weder in den 1000-ern, 1200-ern noch 1500-ern (Berlin). Sie hängt - wie auf den Bildern gut zusehen - ohne Verbindung nach unten in den Fahrgastraum.


              


    Wäre nett wenn ihr das ändern könntet.

  • Die glänzen aber nur, weil der Repaint nicht ordnungsgemäß erstellt wurde! Hier fehlt der (von uns mitgelieferte) Alphakanal. Übrigens sieht das Fahrzeug bzw. sein Glanz dann auch draußen nicht korrekt aus! Es sei denn natürlich, der Repainter wollte es explizit so.


    Übrigens zur Erläuterung: Die Stange selbst stimmt, aber der Sitz darunter fehlt noch... ;-)

  • Wie ist das mit dem Alphakanal eigentlich angedacht?

    Ich habe das Problem auch und wurde schon informiert, dass ich irgendwas mit dem Alphakanal machen soll, im Lexikon habe ich aber keinen entsprechenden Artikel gefunden.

  • Sofern es sich um eine BMP-Textur handelt, muss der Alpha-Kanal bei BMP Dateien im selben Ordner liegen, wie die Repaint-Textur. Der Name muss NameDerRepainttextur_alpha.bmp lauten, dann wird er beim Import der Repaint-Textur automatisch erkannt und automatisch verarbeitet.

  • Ich darf hier bitte nochmal eingretschen, denn ich kriege bald Schreikrämpfe. Ich hatte das o.g. falsche Repaint als dds nach Anleitung erstellt und auch Mipmaps hinzugefügt. Für mich sah das immer ausreichend gut aus. Nun habe ich das hier mit dem Alphakanal zur Kenntnis genommen und probiert das jetzt mit Alphakanal weniger glänzend zu erstellen.


    Das klappt auch, leider nur in den Wagenteilen B und C. Wagenteil A glänzt fröhlich weiter, wie oben gezeigt. Die Bilder sagen mehr als ein weiterer wortreicher Beitrag:


    A-Teil


       


    C-Teil


       


    B-Teil


       

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Hmm, abgesehen davon, dass natürlich für alle drei Texturen jeweils ein eigener Alpha-Kanal eingerichtet werden muss.... (?) Hast Du sie denn alle übers "Eigenständige Texturen"-Tool neu importiert?

  • Alles klar. Mir kam eben der Geistesblitz. Schau doch nochmal nach, ob da nicht etwas falsch geschrieben ist. Sorry, hatte das l in alpha unterschlagen und auch noch promt so zur bmp geändert. In diesen Explorer-Vorschau-Ansichten geht sowas immer irgendwie völlig unter und erst eine Listen-Ansicht der Dateien offenbart dann peinliche Fehler :ouch:.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ich dachte so bei mir 'Schau doch nochmal nach ...'. Ein Denksatz von mir an mich. Sorry, für die Verwirrung! Bei umbenennen der AL-Datei war mir ein Schreibfehler passiert.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav