Pandemists Objektsammlung - Kommentare

  • Dies ist der Kommentarthread zum Addon: Pandemists Objektsammlung


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Bin begeistert. Neuer Content ist immer gut. Bei neuen Häusern breche ich in Jubelgesänge aus! Die sind immer höchst willkommen!!!

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ich kann da nicht einschätzen wann welches zu verwenden ist

    Wenn es nur darum geht, ist man da relativ frei. Sowas wird meist speziell im Signalbuch der Verkehrsbetriebe festgelegt.

    Für die Signalbegriffe kann man Hier gut nachschauen. Da sind die HP, VR und ZS Signale erklärt. Ich hoffe das reicht schon an Infos.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Nehme die aufgehübschten Converts gerne zur Kenntnis und verbaue sie ganz klammheimlich. Neue Polys sind immer gern gesehen. Ich stelle mich da beim Erstellen etwas dümmlich an, weshalb mir lptmt-Dateien sehr gut gefallen. Gerne mehr davon!

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Janine

    Hat das Label BaseContent hinzugefügt
  • Ist das bei den 1m-Bahnsteigkanten so, dass diese von einer Gleishöhe von 0,24 ausgehen, sodass wenn ich Schienenoberkante 0,24m habe und die Kante also auch auf 0,24 verlege die Bahnsteigebene entsprechend einer 76cm-Kante dann genau auf Höhe 1m liegt?


    Pandemist Falls dem so sei, wäre es möglich dass diese Kanten nochmals nach unten verlängert werden um auch S-Bahn-Bahnsteige der Höhe 96cm über Schienenoberkante umzusetzen? (In meinem Beispiel liegt die auf Terrainhöhe 790m die Schienenoberkante bei 790,34m und die Zielbahnsteighöhe bei 791,1 (76cm) bzw. 791,3m (96cm). In beiden Fällen schwebt die Bahnsteigkante zwar nicht viel, aber deutlich sichtbar in der Luft. Genutzt habe ich in dem Beispiel die Kante 12.

  • Alle Bahnsteigkanten sind darauf ausgelegt auf Schienenoberkante verlegt zu werden.

    Hier einmal am Beispiel der Bahnsteigkante_11.


    Wenn du mir einmal auflistest, welche Bahnsteigkanten "nach unten" verlängert werden sollen, kann ich das gerne machen.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Passt. Bis jetzt hatte ich ausschließlich die Kante 12 verwendet, aber (je nachdem wie du das auch siehst) kann ich mir durchaus vorstellen dass das für alle 1m-Kanten sinnvoll wäre. Das würde dann allen mehr Flexibilität geben. Ich bin sicher nicht der Letzte der jemals in LOTUS einen Bahnsteig baut und bevor ich mir jetzt drei Beliebige davon raussuche und 20 Tage später wieder jemand dasselbe fragt, erschiene mir ein Rundumschlag am besten. Aber wie gesagt ist das natürlich deine Entscheidung da es ja natürlich auch dein Aufwand ist. Wenn ich schon dabei bin, ist mir noch aufgefallen dass deine Schotterbettung super passt, bloß wollte ich nachfragen ob es langfristig jene auch in unterschiedlichen Helligkeitsstufen/Schotterfarben geben wird? Oder kann man soetwas selbst repainten?

  • Ich werde mich demnächst einfach mal den Bahnsteigkanten annehmen.

    Wegen des Schotters kann ich auch gern noch andere Versionen machen. In welche Richtung (Farblich/Helligkeit) soll es denn so gehen?

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Ich war gerade auf der Map eines Bekannten unterwegs, welcher in seiner Abstellanlage die Fahrstraßenbedientafel eingebaut hat. Dabei ist mir einerseits aufgefallen, dass das Display in einer spartanisch beleuchteten Umgebung (perspektivisch gesehen auch im Tunnel) sehr schlecht zu lesen ist. Auf der anderen Seite habe ich festgestellt, dass man eine aktive Fahrstraße nach dem Einlegen nicht mehr löschen kann. Nur wenn man in dieser eine Weiche per Hand stellt, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wäre es daher möglich eine zusätzliche "Löschen"-Taste anzubringen und das Display (und die Tasten) zu beleuchten? Eventuell könnte man dies ja Zustandsabhängig gestalten so wie ich es im Spoiler mal kurz erläutert habe.

    Vielleicht haben dich diese Vorschläge ja etwas inspiriert. ^^ Anbei noch ein Beispielbild von meiner erlebten Situation.


    Fahrstraßenbedientafel mit dem Text "ZIEL" bei spartanisch beleuchteter Umgebung

  • Hi,

    positives zuerst: Das Problem mit dem zu dunklen Display ist mir auch schon aufgefallen. Da werde ich auch noch was tun.


    Beim Thema der Funktionsweise wird es etwas knifflig.

    Zum einen handelt es sich bei der Umsetzung des Objekts um ein reales Objekt, weswegen das Ändern vom Aussehen (Löschen Taste) oder das Ändern der Funktionalität (Löschen Funktion/ unterschiedliche Beleuchtung) etwas am Kerngedanken vorbei gehen.

    Zum Andern sind die von Lotus zur Verfügung gestellten Funktionen doch etwas rudimentär. So lässt sich beispielsweise die Belegung von Fahrstraßen nicht durchs Script abfragen.


    In der Realität wird diese Fahrstraßenbedientafel zusammen mit einem extra Rücksetzschlüsselschalter verwendet, um so die Grundstellung der Fahrstraßen wieder her zu stellen. Das müsste das Problem ja eigentlich "lösen".

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Dass es sich tatsächlich um ein reales Objekt handelt war mir so nicht bewusst. Deswegen kann ich es vollkommen verstehen, dass man es bei den aktuellen Funktionalitäten belassen möchte. So wird wohl der Mapersteller nochmal ran und einen extra Schlüsselschalter installieren müssen ^^ Über die zukünftige Problemlösung wegen der Erkennbarkeit des Displays freue ich mich aber!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und ganz liebe Grüße!

  • Du kannst an dem Gerät ja immer nur eine anfordern, weshalb solltest du mehrere zurücksetzen wollen? Sollte das eine allgemeine Frage sein gehört sie nicht hierher.

  • Wegen des Schotters kann ich auch gern noch andere Versionen machen. In welche Richtung (Farblich/Helligkeit) soll es denn so gehen?

    Für Deutschland fiele mir spontan so etwas ein:


    Langfristig braäuchte ich für mein Projekt etwas was ungefähr dem linken Gleis entspricht, da das für französische Strecken recht charakteristisch ist mit der rostroten Farbe.


    Zuletzt fiele mir noch ein, dass wir eigentlich dann auch Übergänge bräuchten, da Schotter ja nicht an einer geraden Linie trennbar ist. Der TSxx konnte das ja zum Glück automatisch, hier werden wir aber wohl das anders angehen müssen.


    Mir fehlt gerade die Zeit, alle sinnvollen Beispiele mit Bildern zu belegen, dafür editiere ich später den Post einfach weiter. Alle Bilder sind nicht von mir sondern Online-Veröffentlichungen der jeweiligen Bildautoren.

  • Moin lieber Pande ,

    ich vermisse noch ein U bahn Signal


    Das Zusatzsignal A6


    A6: Nothalt

    Der Zug ist sofort auf kürzestem Weg anzuhalten, eine Weiterfahrt in Richtung des Signals ist nicht zulässig.
    Dieses Signal befindet sich an jeden Bahnhof direkt vor und ein Stück hinter dem Bahnsteig und kann durch Ziehen des Nothaltgriffs am Bahnsteig von jedem im Notfall aktiviert werden.


    Signalsystem - U-Bahn München (u-bahn-muenchen.de)


    Dieser Nothalt Auftrag wird mit denen am Bahnsteig befindlichen Nothaltegriff ausgelöst.

    (falls Personen ins Gleisbett fallen)