Kommentare zu: Der LOTUS BaseContent

  • Das Gleis kann man doch sicherlich später optisch so einrichten dass es nur dann sichtbar ist, wenn auch Hilfspfeile o. Ä. angezeigt werden. Dann kann der Spieler aus Bequemlichkeit das trotzdem noch nutzen aber es entsteht nicht der optische Eindruck einer Diskrepanz zur Realität.

  • "Kompromißlos realistisch" war mal irgendwo als Motto für LOTUS ausgegeben. Ich bekomme das mindestens einmal am Abend ins Gedächtnis gerufen. Und, sofern es nicht entwicklungstechnische Gründe hat, sollte nach Entfallen dieser Gründe auch jedes beim Vorbild nicht vorhandene Schleifen- und Wendegleis entfallen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Das Gleis kann man doch sicherlich später optisch so einrichten dass es nur dann sichtbar ist, wenn auch Hilfspfeile o. Ä. angezeigt werden. Dann kann der Spieler aus Bequemlichkeit das trotzdem noch nutzen aber es entsteht nicht der optische Eindruck einer Diskrepanz zur Realität.

    1.) Die Hilfspfeiler sollten benutzt werden um zu zeigen wo man am ende lang Fährt wenn man die Karte nicht kennt und einfach neu ist in dem Gebiet

    2.) Man würde merken wenn da ein Unsichtbares Gleis da wäre das Problem am ende ist denn nur weil es nicht sichtbar ist ist es lange noch nicht weg und kann mir auch vorstellen das es viele Spieler gibt die es ausnutzen werden grade im Mehrspieler Modus kann es zu starken Probleme führen

  • hey ho


    Mir sind bisher nur 2 Sachen aufgefallen...


    Zum einen ist bei der Route 02 --> Richtung Hackescher Markt eine Haltestelle zu wenig... da fehlt die Haltestelle U Weinmeisterstraße in der Route


    und außerdem ist mir aufgefallen der der Obere Dart beim abspann an der Haltestelle U Rosenthaler Platz wen man von Hackescher Markt nicht auf den Mast geht sondern den knapp verfehlt

  • Hey ho ich nochmal mir sind doch noch paar Sachen aufgefallen



    Die Luftharken sind Falschherum.... das ist mir an allen stellen aufgefallen wo die verbaut sind


    des weiteren ist mit aufgefallen das am Zionskirchplatz alle abspann Drähte auf Oberleitungshöhe sind und dies auch kreuzen



    Der oben Gemeldete Fehler am U Rosenthaler Platz ist übrigens auf beiden Seiten

  • Zum einen ist bei der Route 02 --> Richtung Hackescher Markt eine Haltestelle zu wenig... da fehlt die Haltestelle U Weinmeisterstraße in der Route

    Die Haltestelle U Weinmeisterstraße wird Richtung Hackescher Markt nicht angefahren.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Guten morgen! :-)


    Wieder vielen Dank für's Feedback! :-)


    Hier ein paar Stellungnahmen:


    und außerdem ist mir aufgefallen der der Obere Dart beim abspann an der Haltestelle U Rosenthaler Platz wen man von Hackescher Markt nicht auf den Mast geht sondern den knapp verfehlt

    Danke, wird sofort korrigiert! ;-)

    Die Luftharken sind Falschherum.... das ist mir an allen stellen aufgefallen wo die verbaut sind


    des weiteren ist mit aufgefallen das am Zionskirchplatz alle abspann Drähte auf Oberleitungshöhe sind und dies auch kreuzen

    Igitt, ich dachte, wir haben diesen sonderbaren und höchst schmerzhaften Einbau überall korrigiert, aber offenbar nicht! ;-) Das mit den Drähten schau ich mir natürlich an. ;-)

    Huch ^^

    Oha, da wurde Dir die Weiche wohl unterm Zug gestellt? Hattest Du einen KI-Zug hinter Dir?


    ---


    das es viele Spieler gibt die es ausnutzen werden grade im Mehrspieler Modus kann es zu starken Probleme führen

    Ich denke nicht! Wenn Du mit Deinen Leuten verabredest, dass ihr das Gleis nicht nutzen wollt, und sich jemand nicht daran hält, dann gehört sich das nicht und ihr lasst ihn nicht mehr an den Multiplayer-Fahrten teilhaben. Ein Problem, und vor allem ein "starkes", sehe ich hier überhaupt nicht.

    "Kompromißlos realistisch" war mal irgendwo als Motto für LOTUS ausgegeben.

    OK, ich muss also weiter ausholen –


    Zunächst: Warum die Kurve nicht gegen unsere allgemeinen Äußerungen "verstößt":

    • "Kompromisslos realistisch" heißt ein Absatz, der sich klar auf die Fähigkeiten des Simulators selbst bezieht, nicht auf den Content.
    • Sie entspricht unseren Anforderungen an eine reale Karte [siehe Qualitätsvorschriften für Reale Karten, Abschnitt "Abweichungen"], da:
    • "solang sie nicht der Ersparnis von Zeit, Aufwand und Arbeit geschuldet sind" ==> es war keine Ersparnis, sondern eine Ergänzung mit entsprechendem Mehraufwand
    • "sondern einem konkreten Zweck dienen" ==> dient sie! ;-)
    • "Sie dürfen die Realität nur erweitern und nicht verfälschen" ==> tut sie bzw. tut sie nicht: man kann sämtliche Manöver zu 100% realistisch durchführen, man muss für einen zu 100% realen Betriebsablauf keinerlei Kompromisse machen
    • "sie müssen plausibel umgesetzt werden" ==> ist sie. Man kann sie problemlos realistisch durchfahren, sie könnte, wenn man sie wollte, genau so aussehen. Übrigens gilt das ebenso für das Wendegleis an der Eberswalder! Wenn die BVG aus irgendwelchen Gründen auf den Trichter kommt, dort ein Wendegleis haben zu wollen, könnten sie es so umsetzen. Selbst mit den realen Stützen der Hochbahn und auch Konnopke müsste nicht umziehen.

    "Erzählt im Rahmen der Veröffentlichung Eurer Karte gern von diesen Abweichungen und erklärt den Nutzern, warum Euer Herz dafür so schlägt!" ==> Dann mach ich das mal ganz knapp: Die M1 ist sowohl von der Bebauung, aber auch vom Fahrerlebnis her eine sehr interessante Strecke, aber betrieblich recht öde... zwischen Hackescher Markt und Pankow Kirche gibt es genau 0 Möglichkeiten, [mit Einrichtern] Kurzläufer-Fahrten zu machen, das ist dafür, dass wir hier vom Basecontent eines Simulators reden, der durchaus ein paar mehr Möglichkeiten bietet, einfach zu wenig. Es macht keinen Spaß, immer nur (vorerst) Hackescher Markt <=> Pankow Kirche fahren zu können. Die beiden Gleise sind definitiv eine Ergänzung, die weder einen Nachteil für reales Fahren, noch ein Kompromiss bzw. eine Vereinfachung darstellen, eine große Bereicherung darstellen und meiner Meinung nach realistisch umgesetzt sind. Warum selbst C:TEs Vorschlag einer unsichtbaren Kurve nicht ok ist, verstehe ich überhaupt nicht...


    Was ihr wohl erst sagt, wenn Jungfernheide natürlich die U5 parallel fährt... ?/;)


    Wenn es jetzt kein neues, schlagkräftige(re)s Argument gegen die Kurve gibt, bitte ich darum, es nun dabei zu belassen.

  • Wenn es jetzt kein neues, schlagkräftige(re)s Argument gegen die Kurve gibt, bitte ich darum, es nun dabei zu belassen.

    Ich hab selbst mal in Berlin gewohnt und muss zugeben, ich war sogar der Meinung das diese Kurve dort tatsächlich so ist :D Hab ich mich wohl geirrt. Finde die Kurve so super Integriert das sie auf jeden fall bleiben kann.

    So könnte man sie Später super Nutzen wenn der Chrono kommt das die Bahn nicht weiter fahren kann und wieder umkehren muss. Wie auch immer.


    ----

    Feedback:


    Was mir aufgefallen ist, die Ki Menschen haben zu viel Redbull getrunken und fliegen an einigen Stellen tatsächlich anstatt auf dem Boden zu laufen und versinken auch an sehr vielen Stellen im Boden selbst.

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Moin!


    Bleibt die M1 in LOTUS vom Hackeschen Markt - Pankow Kirche, oder wird die Linie noch vervollständigt? Also ab Pankow Kirche bis Rosenthal Nord bzw. Niederschönhausen und ab Hackeschen Markt bis "Am Kupfergraben".


    Ansonsten top Arbeit, weiter so!

    OMSI sagt "Tschüss!" und LOTUS wünscht seit 2020 "Gute Fahrt!"

  • Die M1 ist ja "unsere" Tram-Linie in Berlin, d.h. wir werden höchstwahrscheinlich nicht mit einer anderen Tram-Linie anfangen, obwohl die M1 noch unfertig ist, das ergäbe ja auch keinen Sinn. Wir werden aber zuvor auch an Linien anderer Verkehrsträger bauen, zunächst, wie angekündigt, am 100er, damit auch die Busfahrer auf ihre Kosten kommen. Wie die Reihenfolgen dann letztlich genau sein werden, darauf möchten wir uns aber nicht festlegen.


    Edit:


    Was mir aufgefallen ist, die Ki Menschen haben zu viel Redbull getrunken und fliegen an einigen Stellen tatsächlich anstatt auf dem Boden zu laufen und versinken auch an sehr vielen Stellen im Boden selbst.

    :giggle::giggle: Schicke uns gerne Screenshots, dann finden wir sofort die Stellen, wo das so ist! :-)

  • Auch von mir gibt es ein Feedback! Marcel Kuhnt Du hast dich seit der 2/3 U7 Berlin im sehr hohen Maßstab verbessert. Die Map M1 hat einen sehr hohen wiedererkennungswert! Alle Häuser sind individuell und keine Spandau Häuser :P Du Janine habt gemeinsam mit der Community was großartiges erschaffen und ich bin auf weitere Entwicklungsschritte gespannt! Wird da Grafiktechnisch oder Enginemäßig noch was gemacht ?