Vorab: Dieser Text kann etwas länger werden, aber so kann ich das am besten rüberbringen.
Hallo liebes LOTUS-Team und liebe Community.
Ich bin nun seit Anfang des Tools-EA dem Mapeditor treu. Zuerst mit dem ersten Versuchen im Editor mit "Maxwill Jandorf" und jetzt mit "Twinaue". aber mit jedem Baufortschritt werden die Grenzen des Mapbaus leider immer deutlicher. Der Spaß an der Sache wird dadurch leider immer stärker beschränkt. Nach vielen Monaten... ach was sage ich? -... Jahren voller Geduld und Ausdauer, stelle ich mir doch einige Fragen: ?
-Liegt es an meiner Bauweise, das die Lade- und Berechnungs-zeiten im Map-Editor ins unermäßliche steigen?
-Habe ich zu abgefahrene Vorstellungen einer Abwechslungsreichen Map, womit der LOTUS-Simulator, trotz noch nicht vorhandener Ausdetailierung, nicht klar kommt?
-Sollte ich vielleicht lieber etwas anderes Bauen, nur in Schlauchbauweise, damit es jeder in Zukunft spielen kann?
-Mag LOTUS keine Maps, die in Zukunft schöne Aussichten vom Berg in das Tal bieten soll, weil es einfach nicht gehen wird? Oder nur in den Geringsten Grafikeinstellungen auf "Klötzchengrafik-Niveau"
-Serpentinenbau sollte man tunlichst vermeiden, weil... ?
oder Generell:
-Gibt es wirklich so viele Grenzen im Mapbau an die man sich halten sollte?
-Wird LOTUS in Zukunft nur auf einem "NASA-Rechner" mit meiner Map laufen?
... Das wäre irgendwie wirklich zu schade. ?
Wie komme ich dazu das alles zu schreiben.
Nunja. Momentan sieht es mit der Motivierung teilweise etwas schwierig aus.
Bei jeder Änderung auf der Map am Terrain habe ich einige Kacheln weiter wieder neue Probleme, wie fehlende Splines, Löcher im Terrain, verschwundene Gleise etc. Und das in Bereichen wo ich die letzten Berechnungen gar nicht durchgeführt hab. "Kilometerweit" entfernt.
Ja, man kann mit dem "Kachelneuberechnen-Button" wieder alles Reparieren wenn man sich dort befindet... Und ja, es ist dann hinterher auch wieder Fehlerfrei. Aber die Zeit die dazu drauf geht, wo man eh viel zu wenig von hat, hätte man schon längst wieder irgendetwas neues gebaut.
Alleine die Wartezeiten wenn man den Map-Editor startet. Bis ich vernünftig weiterbauen kann ohne größere Lags muss ich auf die "Kachel Initialisierung" bis zu 20 Minuten warten. Was könnte man in der Zeit schon wieder alles machen im Editor. Verschiebt man den Baubereich auf andere Kacheln, geht es wieder von vorne los.
Der "Arbeitsflow" leidet stark darunter und kann einen schon mal echt zur Weißglut bringen.
Der Grafik Speicher von 6GB V-Ram meiner GTX1060 ist im Editor auf Dauer zu 93 bis 95% ausgelastet, alleine wenn der Mapeditor nur gestartet wurde. Der I7 Prozessor mit 6x 3,4 GHz hat in der Zeit nix zu tun und dümpelt vor sich hin. Im Arbeitsspeicher sind auch noch mindestens 60% von 32 GB frei. Bei einer Map von einer aktuellen Größe von 7 x 5 Kacheln find ich das doch etwas komisch. Die zur Zeit befahrbaren Strecken befinden sich auf 500 bis 600m über N.n.
Liegt das evtl. An dem "schwierigen" DEM-Gelände? In der echten Welt wäre das der Bereich in und um Erndtebrück im Sauer-/Siegerland. Und/ Oder liegt es vielleicht an der Serpentinenlastigen Bauweise.
In der Simulation sieht das ähnlich aus. Ich meine das dass ja wohl kein schlechter Rechner ist. Ich spiele auf Ausgeglichen und habe zusätzlich noch ein Paar Sachen angepasst. Bis auf die CAT3-Sichtbarkeit, mehr Schatten (sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen Schatten aus und an, in der Performance) und der neuen Einstellung "Postrendering" habe ich sogar noch Einstellungen verringert. Insbesondere in den Sichtweiteneinstellungen (nichts über 800Meter).
Terrain Berechnungen können auch noch zusätzlich extrem Zeit verschlingen. Auch da dauert das entsprechend lang. Die Automatische Berechnung habe ich bei mir schon dauerhaft aus.
Zudem gibt es immer wieder Probleme beim Setzen von Szenerie-Objekten. Die schweben dann trotz ständiger Überwachung der Werte "relativ in Z über Terrain" mal irgendwo rum, oder verstecken sich bereits beim Setzen unterm Terrain. Die Kamerasteuerung bzw. Mapbewegung ist ab und zu nicht mehr vernünftig benutzbar etc. Pp
Ich will hier nicht meckern, sondern nur meine Erfahrungen teilen. Und vielleicht könnt ihr, Liebe Entwickler durch meine "Spezielle" Map noch unentdeckte Fehler beseitigen.
Wer baut denn sonst noch so ausser mir in einem schwierigen DEM-Gelände und mag Seine Erfahrungen hier niederschreiben. Oder bin ich tatsächlich "a lonely Man" ?. Wer hat ähnliche Probleme. Nur wir zusammen können Fehler erkennen und bannen. Damit das Tools-EA für uns angenehmer wird bis dort irgendwann kein EA mehr steht.
Log-Files etc. Kann ich wenn gewünscht hier noch erstellen. Wenn jetzt wieder sich wiederholende Dinge auftreten werde ich sie hier hinein schreiben. Bis dahin erst mal "ciao".