Editor verschiebt selbstständig Splines, Polygone auf andere Höhen. Bitte dringend um Hilfe!!!

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Hallo LOTUS-Community,

    (siehe Anhänge) ich habe hier beispielsweise die Kreuzung ordentlich gebaut, alles soweit super. Sobald ich allerdings neue Trassierungselemente für Straßen lege, welche an die Kreuzung angrenzen, verschiebt der Map-Editor einfach die Höhen der Splines, Polygone; Schienen bleiben auf gleicher Höhe.


    -wenn noch Informationen gewünscht, Bescheid geben-


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    -einfach anfragen-


    MfG

    Nico_hermelin22

    (Erbauer LK NDH)

  • Nein, falsch verstanden, die Trassierungselemente bei der Kreuzung habe ich natürlich schon vorher verlegt. Ich habe an die Tr.elem. von der Kreuzung, neue Tr.elem. für eine Straße angebunden und diese dann weitergeführt. Seitdem ich dann an diese Straßen-Tr.elem. welche für Nebenstraßen angeschlossen habe, habe ich das Problem.


    Ich hoffe es ist verständlich, ist schwer zu beschreiben (für mich). :)

  • vorübergehende Problemlösung: LOTUS hat sich es doch noch mal anders überlegt.

    Habe die Tr.elem. der angrenzenden Straße nochmal komplett entfernt. Dabei sind alle Höhen der auf der Kreuzung befindlichen Splines, Polygone wieder auf die Ursprungshöhe zurück gesprungen. Habe noch ein paar Feinjustierungen vorgenommen und alles ist (hoffe ich) wieder beim Alten.


    Verstehe einer nur dieses Programm. ;)

    Der ganze Editor ist perfekt, nur die Tr.elem. bringen mich zum kochen!


    MfG

    Nico_hermelin22

  • Das ist kein Lotus Fehler oder Bug, sondern ein Anwender Problem. Wenn du Tr. Elemente an bestehende, bereits bebaute andockst, dann muss du eben jenen Button nochmal drücken. Und peinlichst genau drauf achten das die Höhen der Tr. Elemente auch zueinander passen.

  • Folgender Lösungsansatz meinerseits:

    • Prüfe ob das neue, anzuschließende Trassierungselement die gleiche Priorität hat. -> Empfehlung meinerseits wäre das die Nebenstraße eine niedrigere Priorität bekommt als die Hauptstraße
    • Wenn das Tr.Elem. der Nebenstraße nicht mit einem anderen Verbunden wird, dann schaue ob die Höhe zu dem Tr.Elem. der Hauptstraße passt und passe ggf. auch die Neigung an (falls die Kreuzung in einer Steigung liegt)
    • Wenn jetzt noch eine komische Beule in der Nebenstraße entsteht dann gehst du nochmal in die Eigenschaften des Tr.Elem. der Nebenstraße, scrollst nach ganz unten und nimmst den Haken raus bei "weicher Übergang zu <Trallala> höherer Priorität".
    • Sollte das alles nicht helfen drei Gummibärchen oder Stücke Schoki essen und hier nochmal melden ;)

    LG Otrivan

  • Folgender Lösungsansatz meinerseits:

    • Prüfe ob das neue, anzuschließende Trassierungselement die gleiche Priorität hat. -> Empfehlung meinerseits wäre das die Nebenstraße eine niedrigere Priorität bekommt als die Hauptstraße
    • Wenn das Tr.Elem. der Nebenstraße nicht mit einem anderen Verbunden wird, dann schaue ob die Höhe zu dem Tr.Elem. der Hauptstraße passt und passe ggf. auch die Neigung an (falls die Kreuzung in einer Steigung liegt)
    • Wenn jetzt noch eine komische Beule in der Nebenstraße entsteht dann gehst du nochmal in die Eigenschaften des Tr.Elem. der Nebenstraße, scrollst nach ganz unten und nimmst den Haken raus bei "weicher Übergang zu <Trallala> höherer Priorität".
    • Sollte das alles nicht helfen drei Gummibärchen oder Stücke Schoki essen und hier nochmal melden ;)

    LG Otrivan

    Zum 3. Punkt: Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich bei jedem Tr.elem. den Haken raus genommen habe. Nun ist es so, ich habe nochmal, bei denen wo ich es weiß, nachgeschaut und gesehen das die Haken plötzlich wieder drinnen sind. Hier habe ich zu 100% die Haken erst rausgenommen.

  • Bei dem Bild was du da gepostet hast sieht man das das Gleis noch zu weit unten ist. Um Gleis und Tr. Elem. in Einklang zu bringen (frei nach Konfuzius)

    Linksklick aufs Gleis des es Orange Markiert ist, dann rechtslick und im erscheinenden Fenster "Höhe relativ zu Terrain neu einstellen gemäß "z=" in Symbolleiste. Bevor du klickst achte darauf das auch oben bei "Z" 0 ... also Null steht, bei mir isses schon mal passiert das 0.15 da stand und ich bestimmt eine Stunde lanf abwechselnd :refreshZ: und :refreshmt: gdrückte hab und das Gleis nicht auf die selbe höhe wollte.


    Was ich mich geärgert habe ...... dann hab ich es irgendwann bemerkt ...

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Ausgelaufen hinzugefügt