Wehrheim


  • Projekttyp: Karte (fiktiv)

    Projektname: Wehrheim


    Beteiligte Personen: Lotus, Workshop-Content und ich


    Projektdetails:

    Etwas früher als geplant (dafür kann ich mich jetzt wieder mehr um Hamburg kümmern ;)) gibt´s die erste Version von Wehrheim im Workshop.

    Die Karte beinhaltet eine Tramstrecke der Linie 2 mit 10 Haltestellen, für die man je nach Fahrstil und Ampelschaltung zwischen 16 und 18 Minuten benötigt. Diese Linie wird noch verlängert, zudem sind weitere Linien (auch Bus) vorgesehen, abhängig vom Fortschritt der Lotus-Entwicklung.


    Bitte beachten: es handelt sich hierbei um eine Karte, um die Funktionen, Gestaltungsmöglichkeiten und Performance von LOTUS für mich und mein PC-System auszutesten. Landschaftslücken sind daher noch zu tolerieren, zumal die Erweiterungen einige dieser mit der Zeit schließen werden.

    Für Feedback und Ideen bin ich offen, werde aber auf alles nicht eingehen können (zumal ich viele eigene Ideen ja schon habe).

    Bei Fehlern: bitte melden. Ein paar habe ich schon auf dem Schirm (wie beispielsweise die fehlende Linienbeschriftung an den Haltestellen. Aber die kommt eh erst, wenn die Linie komplett durch ist.), dennoch einfach mitteilen, kann mir ja was durchgerutscht sein.


    Ich empfehle wie auf dem Bild erkennbar das GT6-Repaint von Artic, da es sich hierbei um das Design Wehrheims handelt

    (DL-Link: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2063530582).


    Was noch kommt (ohne Nennung eines Zeitraums):
    FIS-Datei

    Betriebshof (dann wird die Karte, wenn abonniert, aktualisiert)


    Bilder/Videos: siehe Präsentationsthread

    (Wehrheim (meine Testkarte))


    Link zum Kommentar-Thread hier im Forum: Wehrheim


    Link zum Eintrag im Steam-Workshop: https://steamcommunity.com/sha…id=2287436116&searchtext=

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Da ja alle Ihre News raushauen ... die Wehrheim-Erweiterung steht aktuell an, die Linie 2 ist um 3 Haltestellen zur südlichen Endstation gewachsen (Gesamtfahrzeit liegt aktuell bei ca. 23 Minuten je nach Fahrgastansturm). Fangen wir einfach im Süden an:


    Die Endstation "Vogtaue Nord" mit zweigleisiger Wendeschleife im Süden soll zukünftig von den Tramlinien 2 + 3 angefahren werden. Links befindet sich die Haltestelle der Buslinie 22, welche den Ort ringmäßig erschließen soll.


    Der nächste Haltepunkt in Richtung Innenstadt ist "Ammen Siedlung". Und Nein, die Wagenkästen der Straßenbahnen berühren nicht die Bahnsteigkante ;).


    Auf dem Weg zur nächsten Haltestelle "Südring/Vogtauer Straße" geht´s zwischen Wohngebiet und vierspuriger Straße leicht bergab


    ... und schön Stadtbahnmäßig in Richtung Dammweg verlassen wir die Haltestelle ...


    Zum Schluß noch ein Bild der "Nahverkehrsfreunde" aus dem fertigen Betriebshof, die ihren ganzen Stolz mal präsentieren wollten.


    Die Karte wird irgendwann mal im Workshop sein, ich arbeite daran ja immer wieder ein bißchen. Momentan zicken ein bißchen die Signale (schalten teilweise nicht, wenn die Trigger etwas weiter zum Signal entfernt platziert wurden), außerdem wird der bereits fertige Bereich der ersten Version etwas aufgepimpt.


    Ein kleiner Aufruf von meiner Seite: hat jemand gerade nix zu tun (Corona, Home-office ... ;)), gesucht wird ein Hauptbahnhofsgebäude in Machart/Größe Aachen, Darmstadt, Hagen oder ähnliches, also nichts überdimensioniertes wie Hamburg, Berlin, Düsseldorf usw.. Wehrheim ist ja keine Riesenmetropole, von daher ist ein schlichterer Bahnhof passender. Ist die Linie 2 nämlich irgendwann durch, wird dieser Bahnhof für alle folgenden Linien interessant.


    Das war´s, News folgen wie immer irgendwann (in unregelmäßiger Reihenfolge).

  • Es ist mal wieder Update-Zeit, die Linie 2 geht in Richtung Vollendung.


    Als Orientierung befinden wir uns im Norden der Karte.


    Am Posthof startend verlassen wir die Altstadt, fahren den Rautenberg hinab und passieren dabei das Nordtor:



    An der Haltestelle "Stadtgarten" treffen wir auf den Streckenast der Linie 1 (rechts abzweigend), welche die westliche Altstadt erschließen wird:



    Nach einem kurzen Stück durch die Nordstadt treffen wir auf den "Nordring", an dem sich die nächste Haltestelle befindet.



    Ab hier geht´s stadtauswärts auf eigener Trasse zum nächsten Haltepunkt "Hansastraße", an dem sich die 2 von der 1 auch schon wieder trennt ...



    ... um die nächste Haltestelle "Grünberg Markt" anzusteuern,



    Und das letzte Bild ist quasi als Abschluß zu sehen, die "Reststrecke" besteht dann nur noch aus den zwei Haltestellen "Rudolf-Harbig-Halle" sowie "Norderstedter Ring". An denen bin ich ich aber ab und zu dran, das dauert noch ein bißchen. Fahrzeit der Linie 2 liegt aktuell bei etwas mehr als 30 Minuten.


  • Janine

    Hat das Label Verifiziert hinzugefügt