Splinelinien ohne Pfeile - soll so?

  • Guten Abend Zusammen,

    seit einer gewissen Zeit werden bei mir an den Splineverlegungslinien keine Pfeile mehr angezeigt, somit muss alles quasi mit dem reinen Mauszeiger abgeschätzt werden - was ich doch sehr ungenau finde. Ebenfalls fehlen nun auch die Vierecke an den Seiten, mit denen man immer sehen konnte ob z.B. der Bordstein mit der Kante auf der richtigen Seite liegt. Ist das ein Fehler bei mir oder wirklich eine Neuerung eines Updates? :omg:


  • Moin, seit dem Patch 1.EA.079 gibt es folgende Neuerung:

    ":NewFeature: MapEditor: Ab sofort muss beim Bearbeiten/Anlegen von Objekten und Linien aller Art die [Strg]-Taste gedrückt werden, wenn man gleichzeitig andere Elemente oder Helper auswählen möchte, z.B. um Aligns oder Snaps zu erzielen."


    Heißt, wenn du die von dir angesprochenen Helper anzeigen lassen möchtest, musst du die [Strg]-Taste gedrückt halten um Pfeile u.ä. zu sehen.

  • Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich empfinde das als deutlich nervender immer die Strg Taste drücken zu müssen....


    Die Funktion, dass man beim Verlegen nicht immer ungewollt an anderes andockt ist ja vielleicht ganz schön, aber wenn ich einen Spline verlege will ich doch seine eigenen Geschaffenheiten sehen.:S


    Ich fände es besser wenn man es genau anders herum macht, also wenn die Strg Taste gedrückt wird können keine Weiteren andocken - zumindest brauche ich das seltener.

  • Heißt, wenn du die von dir angesprochenen Helper anzeigen lassen möchtest, musst du die [Strg]-Taste gedrückt halten um Pfeile u.ä. zu sehen.

    Ich habe es eben mal ausprobiert. Auch mit gedrückter STRG-Taste sehe ich beim *Verlegen* keine Helper - nur sobald die Spline verlegt worden ist.

    Ich sehe die Helper beim Verlegen für die Genauigkeit aber als dringend erforderlich.?/


    Ein Beispiel: Ich möchte an eine vorhandene Spline eine anderen anlegen, die dann dort enden soll (Verbinden). LOTUS berechnet dann ja den genauen Radius und die passende Länge für die anschließende Spline. Wenn der Radius nicht passt wird die Spline dann manchmal über die Spline berechnet. Da beim Verlegen nun aber keine Pfeile mehr sichtbar sind, kann man auch nicht sehen, ob die Berechnung passen würde oder nicht...

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine...diese Szenario sollte Mapbauern ja eigentlich bekannt sein.


    Anderes Problem nun, wie schon vorhergehend angesprochen, ist, dass man nicht mehr sehen kann wie herum die Spline liegt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav