Ankündigung: Zuwachs im Fuhrpark

  • DüWag N/M 6/8 S/C/D

    Die wahrscheinlich längste modularisierteste Praline der Welt - jetzt in LOTUS


    Von links nach rechts: Dortmund, Augsburg, Nürnberg, Krefeld, Essen, Kassel, Bielefeld


    Die gute Nachricht vorab: Das Fahrzeug ist kostenlos für alle, die bereits das Addon "Düsseldorf 1981" besitzen! Alle anderen besser bald zuschlagen, damit ihr auch in den Genuss dieses Chamäleons kommt! Was kann das Fahrzeug denn so tolles?


    Wunderbar Wandelbar

    Das Fahrzeug ist sofort sowohl für Meterspur als auch Normalspur direkt einsatzfähig, es kommt in Sechs- und Achtachsiger Ausführung daher und bringt perfekte Repaintvorlagen direkt mit. Neben dem Wagenkasten ist auch der Innenraum repaintbar. Auf fast alle Eigenheiten des jeweiligen Betriebes wird Rücksicht genommen. Mehr als 10 Standardlackierungen werden gleich mitgeliefert.


    Über 30 Modulslots

    In die über 30 Modulslots des Fahrzeugs könnt ihr nach Herzenslust Module laden, die entweder direkt von uns kommen, oder die ihr oder jemand anders selbst entwickelt! Anderer Stromabnehmer? Kein Problem! Dashboard aus Krefeld ist doof? Bau ein eigenes - oder nimm das aus Essen! Die Frontbeleuchtung der ersten Serie ist dir zu altbacken? Nimm die der zweiten! Immernoch zu alt? Bau eine aus LEDs!


    Neben den offensichtlichen Dingen könnt ihr auch weniger offensichtliche Dinge konfigurieren - zum Beispiel lassen sich die äußeren Türtaster an jeder Tür separat verändern und austauschen. Ein anderes IBIS, ein anderer Kassiertisch bzw. Drucker sind dabei so selbstverständlich wie die Ziel- und Innenanzeigen, der Fahrersitz und sogar die Kupplung!


    Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, schaut hier in den Spoiler:


    Und auch noch Fahrzeugkonstanten


    Zu den ganzen Modulslots kommen noch einige Fahrzeugkonstanten, die Teile der Konfiguration übernehmen, die sich von Modulslots nicht so gut angehen lassen. So könnt ihr Beispielsweise beim Achtachser das Mittelteil auswechseln, bei beiden die Spurweite wechseln, eine andere Frontschürze montieren und so weiter und so fort. Kurzum, hier die Liste:


    Dürfen es noch ein paar Screenshots sein?


    Ich hoffe doch!


    Am Rheinbahnhaus treffen sich ein Nürnberger N8S, derzeit noch mit hochflurigem Mittelteil, eine Doppeltraktion der Bielefelder M8S der ersten Serie ohne Klapptrittstufen, ein Bochumer M6S und ein Mülheimer M6C


    Das Krefelder Dashboard im aktuellen Zustand. Mindestens das Dashboard aus Essen wird von uns noch "ab Werk" mitgeliefert. Habt ihr Texturgeeignete Bilder von eurem Heimatbetrieb? Lasst sie mir gerne zukommen, dann baue ich das Dashboard gelegentlich nach! (Solange es der obigen Grundform folgt)


    Bielefeld hat eine recht eigensinnige Art und Weise die Frontscheiben vor Kohlesiffe zu schützen, indem eine Art Regenrinne über die Frontscheibe geklatscht wurde. Sieht komisch aus, ist es auch, da kann man nix machen. Übrigens, das Spitzenlicht ist auch ein Modul! Momentan habe ich aber nur das nachgebaut, was ab Werk an der ersten Serie montiert war. Die Scharffenbergkupplung ist auch ein Modul, die passende BSI-Kupplung kommt noch.


    In Kassel und auch bei manchen Dortmunder Fahrzeugen kam eine zusätzliche Abdeckung vor die Scheibenwischer. In den 1990er Jahren waren die Fahrzeuge übrigens tatsächlich noch so wie auf dem Screenshot lackiert!


    Die Nürnberger Fahrzeuge sind keine "echten" DüWags, da die Endmontage bei MAN erfolgte. Die Fahrzeuge wurden ursprünglich als N6S geliefert und später zu N8S-NF verlängert. Das Niederflurmittelteil gibts noch nicht, aber die zusätzlichen Blinker am Mittelteil und die kleinere Schürze kann man schon konfigurieren. Auch gut zu sehen ist der Aufkletterschutz, der hier aus Metall ausgeführt ist.


    Auch eine halbwegs moderne Innenanzeige kommt für die Modulslots mit. Die Türen bekommen noch gelegentlich Gummis innen und dem Fahrer spendiere ich vielleicht sogar noch eine Kabinentür. Später wird man auch die kleinen Tische an den Sitzen mit einer Fahrzeugkonstante ein- und ausblenden können.


    Später wird man die runden Gelenkportale durch die etwas moderneren, eckigen Austauschen können wie sie auch in den meisten B80 verbaut sind. Auch die Lampenabdeckungen lassen sich später von der Vollplastikabdeckung zur geriffelten Metallabdeckung abändern.


    Auch die beiden Stromabnehmer lassen sich frei konfigurieren. Wahlweise Schere oder Einholm, auf der A- oder B-Seite, auf beiden oder gar kein Stromabnehmer - was ihr möchtet! Es muss auch nicht bei den beiden Typen bleiben, vielleicht werden ja auch modernere Varianten noch nachgebaut?



    Die Türtaster sind Module, mit dabei die Ursprungsversion der Erstausstattung.


    Wer es etwas moderner haben möchte, kommt aber auch auf seine Kosten!


    Das soll es mit Screenshots in diesem Thread erstmal gewesen sein, weitere zeigen wir wie bekannt gelegentlich in unserem Screenshotthread. Über eure Kommentare und Anregungen freuen wir uns in diesem Thema.


    Ihr erhaltet das Fahrzeug als Bestandteil unseres Addons in den nächsten Wochen zum selber spielen!


    Bis demnächst!

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.