Projekt "Neustedt"

  • Projekttyp: Karte fiktiv


    Projektname: Neustedt


    Beteiligte Personen: adritrani , Fabian H. , Schleifleiste


    Projektdetails:

    Wir bauen nun seit mehreren Monaten an einem fiktiven Straßenbahn / Stadtbahnnetz für Lotus!

    Die Map schimpft sich Neustedt und soll in Ihrer jetzigen Ausführung zunächst 4 Linien beinhalten, wovon wir derzeit jedoch erstmal an 2 Linien intensiv arbeiten und diese dann bei Veröffentlichung auch nur enthalten sein werden.

    Derzeit im Bau befindet sich die Linie 2 (intensiv) und die Linie 1, da diese mit der Linie 2 in gewisser Weise verknüpft ist.

    Angedacht ist es die Linien 1 und 2 mit Niederflurfahrzeugen in Einzeltraktion zu fahren und die Linien 3 und 4 in Doppeltraktion, ebenfalls mit Niederflurfahrzeugen.

    Bisher konnten wir uns schon relativ gut vorarbeiten, sodass der gesamte Schienen und Streckenverlauf der Linien 1 und 2 komplett gelegt sind und von der Linie 2 bereits mit Splines und Straßen verlegt wurden. Auch sind bereits die ersten Ampelschaltungen in Betrieb, auch vereinzelte KI Pfade sind bereits verbaut, Oberleitung wurde gezogen, Haltestellen integriert, Fahr- und Umlaufpläne und ein Liniennetz fertig erstellt und und und ...

    Aber trotz allem wird es noch eine Zeit dauern bis wir eine komplette, vernünftig ausgestattet Linie vorzeigen können.

    Da unser Anspruch was die Map und auch die Kleinigkeiten an geht sehr hoch ist, müssen auch wir uns in Geduld üben, immerhin will man später ja nicht aus der Bahn in eine Straße ins nichts schauen ;)

    Was mich im übrigen zu unserem leidigen Thema "Mitarbeiter" bringt:

    Wir suchen immer noch (wie bereits im Mitarbeiter-Thread angesprochen) Helfende Hände für die KI Einbindung und vor allem Ausgestaltung unserer Karte, falls da also jemand ernsthaftes Interesse an einer Zusammenarbeit hat kann sich gerne bei mir melden ;)

    Aber nun genug der Worte, wir haben natürlich auch ein paar Fotos vom aktuellen Bauzustand, et voilà:



    Bilder/Videos:










  • Wie sage ich seit mehreren Monaten zu dir?


    Deine Karte sieht wirklich sehr schön aus


    Gefällt mir weiterhin sehr gut und freue mich drauf auf der Karte fahren zu können :love:

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Moinsen,


    sieht ja echt super aus bisher. Aber eines habe ich zu bemängeln.


    Hier:


    Der Halter für die Oberleitung ist falsch herum. Oberleitung wird immer zum Mast gezogen und nicht davon weg gedrückt. ;)

    Das würde die ganze Durchspannung der Leitung, nur an dieser einen Stelle, zu nichte machen.


    Also entweder einen längeren Ausleger verwenden, oder den Mast auf die andere Seite stellen. ^^

  • Ich würde es eher so ausdrücken, weil "wird immer zum Mast gezogen" missverständlich ist: Die Halter ziehen die Oberleitung immer, sie drücken nicht. Der Knick in der Leitung sollte also immer in die Richtung des Halters zeigen. Wo der Mast steht, ist dabei egal.

  • Ich würde es eher so ausdrücken, weil "wird immer zum Mast gezogen" missverständlich ist: Die Halter ziehen die Oberleitung immer, sie drücken nicht. Der Knick in der Leitung sollte also immer in die Richtung des Halters zeigen. Wo der Mast steht, ist dabei egal.

    Dabei würde ich mich dann wieder auf meine Aussage "einen längeren Ausleger verwenden" berufen. ;)

    Allerdings ist die Position nicht völlig egal. Wenn wir vom Vorbild ausgehend nachempfinden wollen, müssten Recht komplexe Berechnungen in den Mapbau einfließen, um eine Position für den Mast zu finden. Grundsätzlich ist das Thema Fahrdraht aber von Haus aus Komplex.

  • Ich würde es eher so ausdrücken, weil "wird immer zum Mast gezogen" missverständlich ist: Die Halter ziehen die Oberleitung immer, sie drücken nicht. Der Knick in der Leitung sollte also immer in die Richtung des Halters zeigen. Wo der Mast steht, ist dabei egal.

    Dabei würde ich mich dann wieder auf meine Aussage "einen längeren Ausleger verwenden" berufen. ;)

    Allerdings ist die Position nicht völlig egal. Wenn wir vom Vorbild ausgehend nachempfinden wollen, müssten Recht komplexe Berechnungen in den Mapbau einfließen, um eine Position für den Mast zu finden. Grundsätzlich ist das Thema Fahrdraht aber von Haus aus Komplex.

    Bisher habe ich geschaut, dass der Fahrdraht an sich wirklich unter dem Panto her läuft und nicht irgendwo nach links oder rechts abdriftet sodass der Panto "hochspringt". In Kurven versuche ich wenn möglich die Masten alle in die Außenseite zu positionieren, gerade hier in dem Beispiel Waldgrund habe ich mich bewusst für eine solche Installation entschieden, da ich es persönlich etwas unansehnlich finde wenn Masten in der Innenseite und dann auf dem Bahnsteig stehen und somit den Fahrgästen oder Passante im Weg rum stehen. Noch schönes wäre es wahrscheinlich gewesen in der Mitte Zentral einen Mast zu setzen und das ganze dann mit einer Art Ringleitung zu gestalten, dann aber stören wieder die Bäume in der Mitte und die wollte ich unbedingt stehen lassen. Also musste eine praktische sowie auch optisch ansehnliche Lösung her.

    Ich werde mir das ganze aber mal ansehen, dass ich da alle "fehlerhaften" Stellen korrigiere (da liegt aber zugegebener Maßen die Priorität sehr weit unten, da das ja wirklich nur was Kleinteiliges ist, was letztlich der Laie bei der Fahrt auf der Karte so gar nicht beachten oder sogar wissen wird).

  • Zitat

    Noch schönes wäre es wahrscheinlich gewesen in der Mitte Zentral einen Mast zu setzen und das ganze dann mit einer Art Ringleitung zu gestalten, dann aber stören wieder die Bäume in der Mitte und die wollte ich unbedingt stehen lassen.

    Das wäre nicht mal das Problem. Viele Endstelle haben einen Zentralen Mast mit entsprechender Abspannung. Allerdings brauchst du dann auch wieder Masten auf der anderen Gleisseite. Das macht jedoch die ganze Geometrie des Fahrdrahts sehr interessant. Kleiner Tipp: Schau einfach des öfteren beim Vorbild. Wenn du die Zeit hast, Versuch die Abspannung/Querdrähte zu analysieren und das ganze dann im Simulator um zusetzen. Bei der Verlegung von Fahrdraht können wir leider nur aus Beobachten lernen. Du kannst dich aber bei Fragen auch gerne an mich wenden. Entweder bei Steam unter dem selben Namen, oder bei Discord (Yuroko Kashikoi#8601). ;)

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr erst einmal!


    Ich war vorhin mal im Dienste der Neugier unterwegs und habe von unseren neusten Änderungen und vor allem von unserem aktuellen Baufortschritt ein paar Bilder gemacht, die hoffentlich den aktuellen Stand etwas besser repräsentieren als meine vorangegangenen Editor-Bilder.

    Zunächst einmal sei gesagt dass wir nun auch Unterstützung im Oberleitungsbau durch den User Schleifleiste erhalten werden / haben (dahingehend kommen die Anpassungen aber erst noch).

    Grundsätzlich sind in der Zwischenzeit neue Ampeln dazu gekommen, auch Fahrgäste sind nun bereit zum Ein-, und Aussteigen und die Bebauung von der Siegfriedstraße bis zum Kleeblatt ist nun weitestgehend abgeschlossen, was aber nicht bedeutet, dass nicht noch Kleinigkeiten wie Gullideckel, Straßenschäden, ggf. Fahrradwege etc. folgen werden (aber alles schön nach und nach), nicht zu vergessen das die Oberleitung im gesamten Abschnitt nun nochmal komplett überarbeitet wird!

    Unser Bestreben liegt derzeit darin den bestehenden Abschnitt von der Endstelle der Linie 2 - Waldgrund bis zum Kleeblatt nun erst einmal so gut wie es geht fertig zu stellen und uns im Anschluss daran weiter in die Innenstadt vor zu arbeiten. Insgesamt bedeutet das für uns jedoch noch eine Menge Arbeit, da z.B. der gesamte KI Verkehr und auch die Passanten / Fußgänger noch vollständig fehlen und ich mich noch an den Betriebshof setzen muss, welcher zwar grundsätzlich bereits vorhanden ist, jedoch noch in keinster Weise ausgestaltet und nutzbar ist, aber auch da gilt: Alles nach und nach.

    Nun aber zu den Bildern vom aktuellen Baustand:


    Zu sehen ist der Kreisverkehr der Haltestelle "Kleeblatt". Die eigentliche Haltestelle der Linien 1 und 2 liegen genau auf der anderen Seite des Kreisverkehrs, es besteht jedoch eine Ersatzhaltestelle für Störungen, Veranstaltungen oder Bauarbeiten, wo aktuell links im Bild der N8 steht und auf seine Abfahrt nach Waldgrund wartet


    Die Ampelanlage im Kreisel welche die Autos und die Tram voneinander trennt.

    Auch hier schön zu sehen, dass bei Störungen auch aus der Innenstadt kommend einmal im Kreis gefahren und somit gewendet werden kann.


    Nun geht es auf den eigenen Bahnkörper welcher zwecks der Lärmbelästigung, welche durch die zahlreichen Bahnfahrten entstehen würde, komplett mit Rollrasen ausgelegt wurde


    Ein Blick aus einer Seitenstraße auf die Westerwaldstraße welche gerade von einem M8 überquert wird.

    Auf der linken Seite entsteht zum derzeitigen Zeitpunkt wieder neuer und hoffentlich bezahlbarer Wohnraum für die Neustedter.


    Auf dem gesamten Streckenabschnitt auf welchem die Bahn einen eigenen Gleiskörper befährt befinden sich immer wieder Fußgängerüberwege welche natürlich auch abgesichert gehören.


    Und zum Abschluss noch ein kleiner Blick von der Westerwaldstraße aus auf den bereits bestehenden Abschnitt der Linie 2 nach Waldgrund.

    Ab hier trennen sich dann auch die Linienwege der Linien 1 und 2. Die Linie 1 biegt links ab und wird 2 Haltestellen später Ihre Endstelle "Neu-Westend" erreichen, für die Linie 2 geht es noch gut 10 Minuten gerade aus weiter nach Waldgrund.

  • Sehr sehr schick. Vielleicht könntest du noch ein paar Details wie Baukasten und Bäume, Bänke, etc aufstellen. Oder einige parkenden Autos platzieren.

  • Hallo zusammen,


    nachdem in den letzten Monaten etwas Ruhe eingekehrt ist, habe ich mich gestern nochmal an den Rechner gesetzt und weiter gebastelt.

    Ich arbeite mich also weiter in die Innenstadt und somit dem Ende der Straßenzüge der Linie 2 vor.

    Natürlich ist auch weiterhin noch sehr sehr viel zu tun, aber es sitzt ja glücklicherweise keiner hinter uns der uns nach Arbeitsstunden bezahlt, wenn doch wären wir wohl schon lange pleite :'D

    Wie dem auch sei habe ich nun von der nun fast fertig bebauten Haltestelle Kleeblatt bis zur Haltestelle Forsthoferstraße die Straßen mit Gebäuden bestückt, sodass wir nun eine ungefähre Richtung haben wo es langgeht.

    Die Ausschmückung, Ampeln, Verkehrsschilder und viel viel Kleinkram fehlen natürlich noch, aber dennoch wollte ich euch nochmal ein kleines Update in Form von Bildern zum derzeitigen Kartenstand mitgeben ;)


    Ein Blick von der Haltestelle "Kleetblatt" aus in Richtung Hauptbahnhof. Hier wechselt die Bahn in die Mitte der Trasse auf ihren weiterhin eigenen Gleiskörper.


    Die gleiche Position nochmals Richtung Haltestelle Kleeblatt Richtung Waldgrund blickend


    Die Haltestelle Beckerstraße liegt ein wenig "kurvig"


    Hier zu sehen die Wendeanlage Neustedter Ring


    Und nun die Haltestelle Neustedter Ring mit entsprechender Anbindung an den Bus


    Ab hier geht es dann für die Bahn in jede Richtung eingleisig weiter und führt parallel an einem kleinen Park vorbei


    An der Haltestelle Sachsenplatz haben wir dann auch schon den ersten größeren Knotenpunkt an dem die Linie 4 dazu stößt. Somit verbindet der Sachsenplatz 3 Linien miteinander und besitzt für Störungen oder kurze Umläufe sogar eine Wendeschleife


    Und zum Schluss ein Blick von der Glashüttenstraße aus in Richtung Sachsenplatz

  • Hallo zusammen,


    nach langer Pause (da es mir der Editor nicht ermöglicht hat weiter zu bauen) ging es nun endlich weiter!

    Der Streckenabschnitt der Linie 1/2 wurde weiter ausgestaltet, mit Häusern, Straßenzügen und vielen kleinen Details versehen.

    Was aber auch in dieser Bauphase noch fehlt ist die Oberleitung, der KI/AI Verkehr und viele weitere Technische "Details" aber wir sind bereits in Arbeit ;)

    Aber nun ein paar neue Fotos aus Neustedt, die wie ich hoffe Gefallen finden!





  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem nun wieder gut 1 Monat vergangen ist wollte ich die Gelegenheit nutzen nochmal "kurz" eine kleine Bestandsaufnahme bzw. ein kleines Update zu geben was sich in Sachen des Mapbaus nicht alles so getan hat.

    Mittlerweile konnte fast der gesamte Abschnitt der Linie 2 ausgestaltet werden sodass wir nun kurz vor dem Hauptbahnhof angekommen sind. Im Bereich des Sachsenplatzes ist die eine oder andere Strippe an den Masten und auch die ersten großen Kreuzungen sind Ampeltechnisch abgesichert.

    Aaaaber dennoch bleibt noch das eine oder andere zu erledigen ;)

    Jedoch sagen natürlich Bilder wieder mehr als 1000 Worte, dementsprechend kommen jetzt die neusten Bilder frisch aus dem Simulator, viel Spaß damit!














  • Moin moin und hallo,


    Da ich meine große Klappe nicht halten konnte, sitze ich seit längerem über der Verdrahtung der Karte.
    Wie wir alle wissen, ist Fahrdraht ein wichtiges und unverzichtbares Element. Gleiches gilt natürlich auch für Trenner.

    So entstand diese fiese "Mine" direkt vor/hinter einer der Zahlreichen LZA's.




    Euch werden auf der Karte noch einige Minen begegnen. Der erste der unter einem landet, bekommt von mir ein Trostbier. :P

    In diesem Sinne.


    Čau :ghosty: