Wie erstellt man für "Glas" eine Alpha?

  • Gerade bei Häusern würde ich doch lieber auf dds setzen. Die Qualitätsverluste sind da normalerweise nicht so bemerkbar und man spart einiges an Speicher. Das Format bei den bereits gebauten Häusern zu ändern ist vom Aufwand her auch nicht die Welt.

    Welches Programm ist deiner Meinung nach dafür geeignet? Mein Corel PaintShop Pro x7 kann keine dds. Datein erstellen.


    Fur adobe photoshop und nach meines wissen auch paintshop pro ist in plugin verfugbar bei nVidea. suche nvidea texture tools. Das lauft bei mir perfect in adobe photoshop.

    Zum download fur die neuste version brauche sie ein gratis developer acccount bei nvidea.


    Die stand alone texture tools soll auch dds speichern können.

    Currently developing:

    :flag_net: - RVV1990 - 40%

    :flag_net: - RVV1966 Addon - 0%

  • Mein Mut sinkt schon wieder, wollte das morgen mal ausprobieren :ouch:

    Robin_1962 Wenn ichs Verstanden habe mach ich ein Tutorial ;)


    Ich hab's inzwischen auch geschafft:



    Das mit der Schrift hat diesen Hintergrund (danke KVG! :'D)




    Thema dds:

    ich benutze "Easy2convert BMP to DDS", weil alles andere ging nicht.

    Funktioniert zwar nur bei der eigentlichen Textur und der alpha, aber die night und night_alpha als bmp fressen jetzt auch nicht soooo viel Brot.


    Das PlugIn für Photoshop funktioniert bei mir nicht, CS 5.1 mag das wohl nicht.


    (ohne Ironie: ich finde das übrigens wahnsinnig interessant, wie viele verschiedene Programme und Tools man nutzen kann/muss, bis man auf der Karte ein gutes Ergebnis hat. Bin zwar an manchen Tagen davon restlos überfordert, aber es ist spannend.)

  • Ich sags mal so: wenn man vor gefühlten 100 Jahren was geschenkt bekommen hat, hinterfragt man nicht mehr, warum irgendwelche Standardsachen nicht gehen - und ja, ich hab so ziemlich alles probiert

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav