Türbedienung/Steuerung GT8

  • Bei der Türbedienung habe ich ja getrennte Knöpfe für die erste Tür und für die Restlichen. Warum gibt es diese Trennung? Wurden im Linienbetrieb dort stehts beide Knöpfe gedrückt oder bleib die erste Tür immer zu?

  • Guten Morgen,


    Ja, das ist bei den Fahrzeugen bis heute so. An der Haltestelle werden immer beide Taster gedrückt und die erste Türe ist nicht in der Grünschleife. Die Trennung ist historisch bedingt, einen genauen Grund kenne ich nicht. Vorteilhaft ist die Einzelbedienung der Türen wenn man Signale oder Weichen schalten muss, dafür brauchts dann keine generelle Türfreigabe.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Auch hier besten Dank für die Erklärung.

    Die Steuerung des GT8 finde ich mit etwas Übung ok. Allerdings würde ich mir wünschen, dass ich den Fahrhebel beim Beschleunigen auch gerne in einem Rutsch durch das permanente Drücken der Beschleunigen-Taste komplett über alle Raster hinweg auf höchste Fahrstufe stellen kann. Das ständige, mehrfache, schnell hintereinander folgende Drücken von Tasten finde ich nicht optimal in Sachen Usability.

  • Breaker84

    Hat den Titel des Themas von „Türbedienung GT8“ zu „Türbedienung/Steuerung GT8“ geändert.
  • Ja, dafür habe ich noch vor ein Script zu entwerfen, was "sinnvoll" aufschaltet, weil dir sonst zu schnell der Fahrstromautomat rausfliegt

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Das Gerät dient in den Fahrzeugen seit jeher nur für Entwerter, Kilometerstand und Haltestellenanzeige für den Fahrer zusammen mit Signal- und Weichenanforderung. Fahrgast-Infotainment gabs nie.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Ist jetzt zwar nicht direkt auf Düsseldorf bezogen, aber ich kenne für die Manuelle Türsteuerung praktische Gründe.

    Manche Betriebe sagen sich nämlich dass der Fahrer die erste Tür direkt einsehen kann und somit auch bedienen kann. Die Türen weiter hinten sind nicht im direkten Sichtfeld und so könnte es passieren das ein Fahrgast eingeklemmt wird, weil er nicht gesehen wird.


    Des weiteren ist es im "klassischen" Einmannbetrieb, bei dem der Fahrer die Fahrkarten verkauft so, dass die Leute ohne Fahrschein vorne einsteigen. So kann der Fahrer hinten die Türen freigeben, vorne manuell öffnen, die Fahrkarten verkaufen und muss nicht auch noch die Türen hinten bedienen. So sind z.b. im Winter die Türen nicht unnötig lange auf, wenn hinten keiner ein/aussteigen will. Die manuelle erste Tür hat auch den Vorteil, dass wenn Leute vor der Tür stehen und auf den Fahrscheinverkauf warten, nicht vor ihrer Nase die Tür zu geht, weil nichts die Lichtschranke blockiert.

  • Ich schmeiß das einfach mal hier mit rein. Mir fällt auf, daß der GT8 bei mir Soundversager hat. Das Haltewunschsignal und die Grünschleifenglocke versagen seit kurzem des öfteren ihren Dienst. Drei Haltestellen bimmt es noch fröhlich, ab der vierten ist alles still. Mache ich irgendwas falsch, denn Soundeinstellungen gibt es ja noch nicht? Zudem war das vorher noch nie ein Problem. Es tätete und bimmte alles immer fröhlich vor sich hin.


    Edit: Trennersound ist übrigens auch nicht mehr zu hören. Hab's nochmal geprüft. Ist bei mir nur der GT8, bei allen anderen ist nichts zu bemängeln, außer vielleicht noch das N/M6/8 keine Weichen mehr über IBIS stellt und reihenweise Fehler auswirft (aber das ist sicherlich bekannt).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Das Problem mit den Sounds die plötzlich fehlen hatte ich letztens auch, allerdings mit dem B80 oder dem GT8SU, einer von beiden. Dachte es liegt an meinen Soundeinstellungen. Ist das vielleicht ein Fehler von LOTUS?

  • Wenn das Thema mit den abgerissenen Sounds noch aktuell ist, erstellt bitte ein neues Thema :)

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Julian

    Hat das Thema geschlossen
  • Julian

    Hat das Label Beantwortet hinzugefügt