Starke Performanceprobleme auf eigener Map

  • Alle Texturauflösungen auf Minimum:

    LOTUS fährt sich erstmal mit guter Framerate bis betroffenem Gebiet, wo sich dann das Programm ohne Fehlermeldung einfach schließt. Bei mir waren vorher 2 Freezes von ca. 10-20 sekunden, dann wie gesagt beendete LOTUS ohne Fehlermeldung. Mein Computer läuft aber noch;)

    Alle Lichtquellen ganz runter:

    Läuft schonmal viel besser, ich kann in das betroffene Gebiet reinfahren. Gerade davor, da wo sonst das Spiel abstürzt, kommen zwar einige Nachladeruckler, danach kann ich aber mit relativ guter Framerate durchfahren, stehen bleiben, Fahrgäste aufnehmen.:)Allerdings, kurz vor der Haltestelle, nach dessen Bau diese Probleme auftraten, beendet dann Lotus wieder ohne Fehlermeldung. Während der Fahrt kommen zusätzlich 2 mal Fehlermeldungen wegen zu wenig Arbeitsspeicher.

    Execution of TGraphicTextureLoadThread: Zu wenig Arbeitsspeicher - ReadFromStreamComp of KarlHeinz_anim.bmp - Loop Stack (active Multithreading) - TexLoadThread


    Ich bin aber mit den Lichtquellen ganz runter definitiv weitergekommen als ohne. Es sei allerdings dazugesagt, dass alle Lichtquellen bereits vorher aufs niedrigste gestellt waren, mit Ausnahme Scheinwerferlicht bei Nacht, welches vorher auf 2 stand.

  • Abgesehen von der Logfile, derer Nachreichungsaufforderung ich mich nur anschließen kann...

    Ich bin aber mit den Lichtquellen ganz runter definitiv weitergekommen als ohne. Es sei allerdings dazugesagt, dass alle Lichtquellen bereits vorher aufs niedrigste gestellt waren, mit Ausnahme Scheinwerferlicht bei Nacht, welches vorher auf 2 stand.

    Heißt das konkret, dass Du im zweiten Szenario ausschließlich die Nacht-Scheinwerfer 'runtergestellt hast und dies auch nur von 2 auf 1? Sonst gar nichts und damit wird die Situation so viel besser?

  • Ich konnte keine Verbesserungen feststellen, weder durch das eine, noch durch das andere. Lichtquellen runter sieht im Dunkeln bloß Sch... aus, Texturauflösungen runter sieht im Hellen Sch... aus. Am Neumarkt getestet sind das annährend gleiche Auslastungen und Ergebnisse in FPS. Vielleicht habe ich den Sinn des Testaufbaus oder seine Anordnung auch nicht verstanden. Ich baue dann mal weiter ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Abgesehen von der Logfile, derer Nachreichungsaufforderung ich mich nur anschließen kann...

    Ich bin aber mit den Lichtquellen ganz runter definitiv weitergekommen als ohne. Es sei allerdings dazugesagt, dass alle Lichtquellen bereits vorher aufs niedrigste gestellt waren, mit Ausnahme Scheinwerferlicht bei Nacht, welches vorher auf 2 stand.

    Heißt das konkret, dass Du im zweiten Szenario ausschließlich die Nacht-Scheinwerfer 'runtergestellt hast und dies auch nur von 2 auf 1? Sonst gar nichts und damit wird die Situation so viel besser?

    Beim ersten Versuch (ohne Logfile) von 2 auf 0, hat definitiv geholfen. Beim zweiten versuch, um die Logfile zu erstellen, bin ich zwar weiter als normal gekommen, allerdings nicht mehr gleich weit. Da hab ich es nur in die Station geschafft und nicht wieder raus. Keine Ahnung obs Zufall ist, allerdings gehts ganz ohne Nachtscheinwerfer jedenfalls weiter

  • Mein Experiment in Bildern mit der Auslastung des Systems:


    Test 1 normale Einstellung:



    Test 2 Lichtreflexionen runtergedreht


    Test 3 Texturauflösung runtergedreht


    System:


    AMD Ryzen 5 2600X Six-Core-Processor, 16,0GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050Ti

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Keine Ahnung obs Zufall ist, allerdings gehts ganz ohne Nachtscheinwerfer jedenfalls weiter

    Nun, das Ändern dieser Einstellung ist eine der wenigen Optionen, die im Grunde nix damit zu tun hat, wie die Karte ausgestaltet ist. Klar, das Rendern wird schneller oder langsamer, je nachdem, wie viel beleuchtet werden kann, aber das klingt nicht danach, dass durch irgendwelche ganz speziellen Änderungen der Map (z.B. Platzieren eines fehlerhaften Gebäudes) ein signifikantes Problem aufgetaucht ist. Vielleicht gab's ja auch irgend ein Update der Grafikkarte oder so... Hier müsste ich dann leider auf zukünftige Performanceoptimierungen unsererseits verweisen... :-(


    Man kann beim Objektbau viel Mist bauen (sehr viele Polys, große Texturen, viele Drawcalls, viele Lichtquellen usw. usw.), aber das sich derartige "Fehler" dadurch beheben lassen, dass man die Lichtquellen reduziert, ist sehr unwahrscheinlich.


    Vor allem sprachst Du ja auch von Problemen im MapEditor, wo es ja gar keine Scheinwerfer(-ähnliche Lichtquellen) gibt...

    Ich konnte keine Verbesserungen feststellen, weder durch das eine, noch durch das andere.

    Bei dir kann's ja wiederum eine völlig andere Ursache haben... hier wäre mal ein Blick aufs Performance-Fenster (von LOTUS! Siehe Florians Video) hochinteressant, eventuell liegt es bei Dir gar nicht an der Grafik.

  • Also, es gibt ein paar Neuigkeiten meinerseits: Ich habe neuerlich mir einen neuen PC angeschafft, mit bereits deutlich besseren Bedingungen. Nun läuft die Map im Spiel wie geschmiert! Es gibt zwar einige Nachladeruckler, hält sich allerdings in Grenzen. Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich habe mal die Debuglogfile erzeugen lassen, vielleicht kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?/

    Das gleiche gilt für den MapEditor. Ich konnte, nach kurzem Test, alles schön flüssig bearbeiten, ohne jegliche Probleme.

    Debuglog Spiel: https://filehorst.de/d/dhBAAiev

    Logfile Spiel: logfile.txt

    Logfile ME: logfile_editor.txt

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav