Mehrfarbige Anzeigen - Geht das oder eher nicht?

  • Hi,


    ich hab folgende Frage, wäre es eigentlich möglich mehrfarbige LED-Anzeigen zu bauen?


    Wenn ja, was müsste ich alles tun? Das ganze Content Create, in Bezug auf Matrizen, ist für mich völliges Neuland.

    Wenn nein, könnte das möglich gemacht werden?


    LG Erik

  • Geht das auch, das nur die Linie bunt farbig ist und der Text normal farbig ist? Also wie in Leipzig oder anderen Städten, die das haben.

  • Ich würde nämlich gerne für Leipzig eine FIS-Gruppe erstellen und dort kommen unterschiedliche Linienfarben zum Einsatz, die Linie im Kern bleibt jedoch weiß bleiben. Ist das zu komplex oder wäre auch das möglich?

  • Das kommt darauf an, wie du das genau lösen willst. Soll die Farbe durch die Liniennummer bedingt sein oder durch eine spezielle FIS-Datei gesteuert werden?

    Soll die Farbe durch die Liniennummer bedingt sein, müsstest du im Script eine if-Bedingung zur Liniennummer machen, die die Farbe bei bestimmten Liniennummern entsprechend setzt. (z.B. if Liniennummer := '15' or Liniennummer := '22' then TexSetColor(Self, Color(0,0,255,255);). Würde ich aber nicht wirklich empfehlen, da das recht unflexibel ist und dementsprechend vermutlich nur für eine Stadt passen kann.

    Will man die Farbe durch die spezielle FIS-Datei einstellen, muss man, für jede Map die man mit den entsprechenden Farben nutzen möchte (existiert keine, sollte man eine Standard-Farbe verwenden), eine spezielle FIS-Datei anlegen (die nicht im selben Arbeitsordner wie die Matrix liegt!!!), in deren Zusatz-Strings die entsprechenden RGB-Werte festgelegt sind (z.B. zuerst die Liniennummer, dann die 3 Farbwerte). Das kann man dann vom Script auslesen lassen.

    Die folgenden Lexikonartikel sind dazu hilfreich:

    FIS - Fahrgastinformationssysteme: unter 3 und 4 sind die speziellen FIS-Dateien sowie die Befehle zum Auslesen erklärt

    Standardisierte Modul-Slots: unter 5.2 werden die vom IBIS gesendeten Daten aufgelistet, die für die Anforderung der Liniennummer von der FIS-Datei benötigt werden

    Texturen beschreiben und bemalen: hier wird die Funktionsweise von Text-Texturen und Script-Texturen erläutert (in deinem Fall benötigst du eine Scripttextur)

    Script-System: Dort werden u.a. die Funktionen zum Bearbeiten von Strings usw. gezeigt, die du bei der Matrix benötigen wirst.


    Ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass du die Grundlagen von Pascal schon kannst. Wenn dem nicht so ist, empfehle ich, zuerst mit etwas einfacherem anzufangen (der Lexikon-Artikel Script-System hilft dabei) oder bestehende Scripts (im Open-Source-Ordner im Lotus-Verzeichnis) anzugucken.

    Da ich nicht weiß, was genau du vorhast und inwiefern du Vorkenntnisse hast, habe ich mal versucht alle Möglichkeiten abzudecken. Wird mir aber nicht zu 100% gelungen sein, wenn Fragen offenbleiben, kannste ja einfach fragen ;)

  • Ich hab bis jetzt nur eine einfache FIS-Gruppe erstellt, wollte mich mal an mehr probieren. Da kam mir Leipzig in den Sinn, die haben ja Multicolor-Anzeigen und das ist genau das, was ich mal erarbeiten wollte und hier in LOTUS implementieren wollte.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav