Kleinfurt 2009 (pausiert bis auf weiteres) - Kommentare

  • Allerdings kann ich ja einem Gleis auch immer nur eine Anforderung zuweisen (oder?), an der Stadtkirche habe ich aber zwei Anforderungen.

    Das sind im Endeffekt die gleichen Gleise, die du so schon der Ampelschaltung hinzugefügt hast. Wenn du also einen Abzweig hast, hattest du das gleiche Problem ja bereits (gelöst).


    Greets

  • Hast du das Gleis, vor dem die Bahn anhält, ebenfalls als Anforderungsobjekt für die Ampelphase hinzugefügt?

    Interessant. Sollte man das für die KI machen? Das die immer noch nach dem Trigger anfordern kann?


    Könnte mir bei der Gelegenheit auch gleich jemand auf das hier antworten (:?

    Vor allem, wie steuert denn die KI die Fahrstraßen an?

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Das sind im Endeffekt die gleichen Gleise, die du so schon der Ampelschaltung hinzugefügt hast. Wenn du also einen Abzweig hast, hattest du das gleiche Problem ja bereits (gelöst).

    Achso, ok. Dann weiß ich, wie ich das machen muss. Danke.

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • Sollte man das für die KI machen? Das die immer noch nach dem Trigger anfordern kann?

    Korrekt. Es ist das äquivalent für den Schlüsselschalter direkt am Ampelmast. Müsste auch mindestens in den Patchnotes stehen, beim Lexikon weiß ich es nicht aus dem Hut.

    Vor allem, wie steuert denn die KI die Fahrstraßen an?

    Entsprechend der Route, die die KI fährt. Die Fahrstraßen, welche notwendig sind, werden auch bei der Erstellung der KI in einer Liste angezeigt.


    Greets

  • Morgens, kurz vor 6 Uhr: Riesiger KI-Stau zwischen Weinbrennerstraße und Stuttgarter Straße, weil der zuvorderst stehende Wagen an der Stuttgarter Str. ewig auf die Anforderungsampel wartet, bis man manuell für ihn anfordert. Danach löst sich der Stau dann auf. Offenbar wartete die Bahn an einer Stelle, die das "K" nicht auslöst.

  • Möglich, kann ich ja nicht sehen. Weiter nach Walter-Gropius-Platz trifft es die letzte KI-Bahn, die keine Anforderung mehr zum Linksabbiegen hat. Entweder muss ich ihr jetzt "auf die Pelle rücken" oder dem Fahrer per "Schlüssel" helfen. ;-)

  • So, jetzt habe ich der KI-Bahn per Schlüsselschalter geholfen und was macht der Fahrer? Fährt über Halt hinweg! Unmöglich! :omg:^^

    Das ist der KI-Wagen auf "E", ich bin mit der 5 dahinter, nicht im Bild.


    Übrigens, ICH bekomme die Anforderung auch nicht. Dabei stand ich schon ewig und bin ganz langsam heran gefahren.


    Am Krankenhaus setzt sich der KI-Stau fort. Ich erspar' mir mal weitere Meldungen dazu, Du ( Spieler3600) kennst ja das Problem und wirst sicher eh alles nochmal überprüfen.

  • Mit den KI-Anforderungen kämpft ja auch Marc bei Sonnenburg, ich denke da muss Marcel auf Lotus-Seite was nachschieben.:)

    Ja, und der "freut" sich zusätzlich über den Ärger mit Schaltung für eingleisige Streckenabschnitte. Scheint auf Kleinfurt anders gelöst zu sein. Ob's da auch Probleme gibt, kann ich bisher nicht sagen. Kann ja nicht non-stop in LOTUS herum fahren, Arbeit liegt an. ;-)

  • Jaja, dieses "Geviewappe" von Signalanlagen für eingleisige Abschnitte ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Da wird es wohl spezielle Lösungen von LOTUS-Seite geben müssen. Aber ich fürchte, solange weder Diorama, noch Düsseldorf oder Berlin M1 eingleisige Abschnitte befahren, besteht da kein Bedarf. Bei Diorama bezog sich das jetzt auf den Kreisverkehr :D. Zur Not müssen wir alles zweigleisig ausbauen *duck und wech*.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Selbstverständlich wird es da eine Lösung geben. Die Signalanforderungen sind bei weitem noch nicht durch (man nehme nur die Anforderungen, die während der Fahrt und nicht beim Drauf”stehen” ausgelöst werden sollen, diese funktionieren noch nicht. Oder Vorsignalkontakte, die im Zusammenhang mit dem Drüberfahren geschaltet werden). Von daher abwarten, erstmal mit Ampelstandzeiten arbeiten und nicht versuchen irgendetwas hinzumodeln, deren spätere Änderungen dann massiv Zeit kosten.

  • Ich glaube "mit massiv Zeit kosten" war jetzt nicht gemeint, daß ich das nochmal umbauen muß. Ich denke mal, ich soll das so verstehen. Das riecht danach, als ob das hingemodelte Modell und die "Phantommeldung" zu den gelöschten Anmeldungen von offizieller Stelle gar nicht bearbeitet wird. Yufa hat meines Wissens für seine eingleisigen Abschnitte etwas ähnliches verbaut. Das mit den Ampelstandzeiten hatte ich am Anfang. Das funktionierte äußerst unbefriedigend, noch weniger als das hingemodelte (da hat sich übrigens jemand mit den Funktionen von Würfel und Anforderungen befaßt und sich Gedanken gemacht wie man es verwenden kann). Gut für die KI wäre es jetzt ideal, aber mir gefällt das bei der Länge mancher eingleisiger Abschnitte eigentlich gar nicht. Deshalb nehme ich im Moment eher das unbefriedigende, weil es näher am Vorbild ist, als das unbefriedigende und funktionierende.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Hallo Marc, im Sinne der Spielbarkeit deiner tollen Map, fände ich den anderen Weg allerdings besser, natürlich nur übergangsweise bis ein dementsprechendes Update von Lotus kommt.

    Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung, wenn du es lieber so wie jetzt machen willst, ist es natürlich auch absolut in Ordnung.:)

  • Naja, ist jetzt nicht die richtige Stelle, um über Sonnenburg zu diskutieren. Ich habe dafür das Problem mit den normalen LSA nicht, weil zu meiner Spielzeit die Bevorrechtigung an LSA noch nicht so weit verbreitet war. Aber Spielbarkeit? Spielt im Moment irgendwer überhaupt mit komplizierteren Maps als Berlin M1? Bei mir im Discord bin ich der einzige. Alle anderen warten darauf, daß man Fahrgäste im MP hat, vorher wollen wir gar keine Multiplayer-Runden mehr machen, weil es einfach öde ist im MP Luft zu transportieren. Umbauen werde ich die Signalanlagen nicht. Es macht einfach keinen Sinn. Die Phasen müßten dann teilweise so elend lang werden, daß Du mit einer LSA-Standzeit minutenlange Verspätungen aufbaust, bespielsweise auf der Finndorfer Strecke. Du mußt da rechnen, daß wenn Du die Phase knapp verpaßt, dauert der Sicherheitsdurchlauf mindestens eine Durchfahrtlänge und dann kommt der Gegenzug noch dazu. Das sind von der Ausweiche nach Finndorf dann mal eben 8 Minuten Standzeit bis zur nächsten Phase. Dann helfe ich lieber der KI beim Phasen holen ;). Also nee, ich weiß aber das wir in der nächsten MP-Runde mindestens einen Signalbeauftragten (besser wären drei) brauchen, der die Signale anschubst und ordnet :'D. Würde ich für Kleinfurt auch empfehlen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Super mit dem neuen Update, mir ist allerdings aufgefallen, dass sich die KI an manchen stellen festfährt und dass das mit dem rollband bei der kinicht immer funktioniert.

    kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass mehr fahrgäste an der Haltestelle stehen? Habe die maximalen Personenzahl so hoch wie es geht, aber es stehen trotzdem nur sehr wenig leute an der Haltestelle

  • kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass mehr fahrgäste an der Haltestelle stehen? Habe die maximalen Personenzahl so hoch wie es geht, aber es stehen trotzdem nur sehr wenig leute an der Haltestelle

    Weiß leider auch nicht genau woran es liegt, habe bei einigen Gruppenpolygonen die maximale Dichte an Menschen eingestellt, trotzdem sind die Haltestellen nicht besonders voll. Evt. verteilen sich die Menschen auf der ganzen Map, was bei der Mapgröße natürlich zu entsprechend leeren Haltestellen führen würde.

    Life gives you lemons - At least it gave you something 🍋

  • Im Gegensatz zu Omsi verteilen sich die Menschen (und auch die KI-Autos) bei LOTUS auf der ganzen Map und nicht nur auf einer Kachel, was ich nicht für sinnvoll halte, ich hoffe, dass das noch umgestellt wird.

    Es wäre viel Performance freundlicher, weil man mit weniger Menschen auskäme um die Haltestellen gut zu füllen und Leben auf der Karte zu haben.