Richtige Schaltung von Ampeln

  • Hallo zusammen,

    ich möchte das gleich richtig machen, deswegen frage ich hier direkt.


    Soweit ich verstanden habe, gibt es mehrere Möglichkeiten Weichen zu schalten:

    (Schalten der Weiche per Hand "g")

    Schalten der Weiche über eine Fahrstraße, die durch einen Trigger mit "bei Weiche nach ... Fahrstraße XY" gestellt wird.


    Ich habe nun einen Abzweig von einer eingleisigen Strecke.

    Die Weiche hat Weichensignale.

    Nebendran liegt eine Straße.


    Es geht hier um eine Wendeschleife, also soll man hier bereits abbiegen.

    Nach Möglichkeit soll die Fahrstraße abzweigend ohne extra Weiche stellen funktionieren.

    Für Betriebszwecke soll man aber auch mit Weichenschaltung per IBIS geradeaus fahren können.


    Die Ampel habe ich schon gelöst. Eine Anforderung und ein Trigger hinter der Strasse (bzw. bei geradeausfahrt direkt hinter der Weiche) um die Ampel wieder freizuschalten. Eine Zeitsteuerung wäre hier nicht gut, da eventuell aufstauende Autos dafür sorgen würden, dass man seine Phase nicht wahrnehmen kann.


    Wie muss ich die Ampel und Fahrstraßen programmieren:

    -dass ich nichts tun muss damit die abzweigende Richtung eingelegt wird.

    -im IBIS die Weiche (und damit die Fahrstraße) gerade stellen kann.


    Und wie steuert die KI das später an?



    Ich hoffe auf Hilfe, LG

    jamobatv

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav