Bahn beschleunigt trotz neutral (gelöst)

  • Hallöchen,

    ich habe aktuell ein kleines Problemchen:

    Seit längerem bereits habe ich das Problem, dass mein V-Wagen in bestimmten Situationen ungewollt beschleunigt. Ich habe seit Ewigkeiten im Skript nach Fehlern gesucht, neu geschrieben usw... Bis ich in game selbst den Script Plotter mal geöffnet habe:


    Laut Skript funktioniert alles wie gewollt. Es geht etwa vier Promille !aufwärts!, und die MBrake_Axle's sind laut Script alle auf vollstem Einsatz, M_Axle_N_ auch laut Script auf null.. Die Bahn reagiert aber auf keinerlei meiner Eingaben, weder Gas, Bremse, garnix. Auch habe ich schon ein anderes Script versucht (ein etwas modifiziertes Minirail script aus dem Lexikon). Genau das selbe Ergebnis. Also ziemlich sicher kein Scriptproblem.


    Der einzige Anhaltspunkt den ich gefunden habe, ist der, dass das Problem nur Auftritt, wenn ich den Zug rückwärts bewege... Auch wird das ganze erst bei hohen Geschwindigkeiten "bemerkbar" >70km/h.


    Meine eheste Vermutung ist, dass ich irgendwas im Content Tool falsch konfiguriert habe.. Beim drübergucken ist mir aber nix aufgefallen.


    Hat da wer eventuell eine Idee?

  • Hallo,


    ich kann mich erinnern, dass irgendeine Bahn am Anfang Probleme mit der Positionierung des Schwerpunkts hatte... Ich würde als erstes mal versuchen, in den LOTUS-Optionen den Schlupf zu deaktivieren, um den Fehler einzugrenzen.


    Schöne Grüße

  • Hmm, ich hab den Schlupf mal deaktiviert. Jetzt funktioniert alles wie "gewollt". Danke schon Mal dafür ^^


    Aber woran könnte das dann liegen, habe gerade die Schwerpunkte durchgesehen, sollten eigentlich alle passen... im Animationstab sind jeweils alle Schwerpunkte im geometrischen Mittelpunkt der Wagenkästen aus Blender...

  • OK, ich spekuliere mal weiter. Das Problem scheint also zu sein, dass eines oder mehrere Räder keinen Vollkontakt zur Schiene haben. Wenn die Schwerpunkte passen, wie hast du die Wagen im CT konfiguriert? Kann der Zug am Beginn und Ende einer Steigung durchknicken? Oder ist er aus Versehen ähnlich einem Gliedermaßstab, der sich zwar an Kurven, nicht aber an Steigungsänderungen anpassen kann?

  • Das wäre mal der vorderste Wagen



    Und das der hinterste



    Die Triebwagen dazwischen sind alle so (und nach dem selben Schema) konfiguriert



    Die Wagen sind alle "Schienenfahrzeug normal"

  • ich habe dieses Problem bei den TD Wagen. Explizit ist mir das beim M/N Wagen und beim GT8 schon öfter passiert. GT8S bzw SU fahre ich nicht, auch den B Wagen bin ich nie gefahren, da schlichtweg ungeeignet für eine oldschool Straßenbahnmap

  • Ich hab das immer, wenn ich auf der Karte Stuttgart die harte Steigung rauf hinter der Haltestelle Bottroper Straße rausfahre. Also Richtung Kartenende in der hinter der Station in dem Einschnitt mit dieser runden Empore (müsste Bottroper Straße sein).

    Passiert beim B-Wagen und ich glaube auch mit nem Gt8S(U).

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Okay, nochmal ein Update: Aus irgendeinem Grund, nur wenn M_Axle_N negativ ist (heißt rückwärts) und ab 70km/h haben die angetriebenen Räder alle begonnen ins unendliche zu beschleunigen. Ich habe das Problem jetzt behoben, indem Throttle einfach immer auf Null gesetzt wird, sobald die Achsengeschwindigkeit nicht v_ground entspricht. (Traktionskontrolle für Arme mehr oder weniger :P). Es funktioniert mal.


    Das Grundlegende Problem, nämlich der Verlust von Traktion bei 70km/h, welches wie gesagt nur bei negativem Throttle passiert, ist zwar noch nicht gelöst. Aber die Bahn fährt, und ich bin Glücklich ^^ Falls aber wer noch eine Idee hat, woran es liegt, gerne offen für Ideen :)

  • Habe mal die Loadforce auf die Achsen anzeigen lassen, um dem Problem noch mehr auf den Grund zu gehen, laut denen ist auch die Loadforce überall gleichmäßig verteilt: Auf den Achsen, die Durchdrehen liegen jeweils immer um die 70000 Newton, wie bei allen anderen. Trotzdem drehen sich die Achsen ab 70km/h durch, wenn diese nicht vom Skript beim Rückwärtsfahren verlangsamt werden..

  • BELLA CIAO

    Hat den Titel des Themas von „Bahn beschleunigt trotz neutral“ zu „Bahn beschleunigt trotz neutral (gelöst)“ geändert.
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav