Hannover Linie 10 + 17

  • :flag_ger: Projekttyp: Karte Semi Real


    Projektname: Hannover Linien 10 und 17


    Beteiligte Personen: Ich und mein Helfer


    Projektdetails:


    Hallöchen zusammen,

    hiermit möchte ich, nachdem ich schon im Oktober Andeutungen machte, unser Streckenbauprojekt nun endlich offiziell ankündigen.


    Wer sind wir?

    Inzwischen sind wir ein 3 Mann Projekt. Als Projektinitiator habe ich zunächst alleine mit dem Bau der Map begonnen. Ende Oktober habe ich einen Helfer gewinnen können und inzwischen sind wir zu dritt.


    Zu mir:
    ich selbst habe meine ersten „Gehversuche“ erst Anfang Oktober 2020 im Map Editor gemacht, finde aber, ohne mich selbst loben zu wollen, das ich dafür schon recht vorzeigbare Ergebnisse erziele. Aber ich bin bei weitem noch kein Profi und mache genau so Fehler und brauche ggf. Denkanstöße von der Community wie jeder andere „blutige“ Anfänger auch.


    Worum geht es?

    Es geht vorrangig um die semi-reale Nachbildung der einzigen beiden bis heute an der Oberfläche verbliebenen Stadtbahnstrecken 10 und 17 aus Hannover.


    Warum entsteht die Strecke?

    Nun, zum einen ist die Linie 10 meine „Hausstrecke“ also ich selbst wohne nahe dem Endpunkt Ahlem und fuhr bis Corona und den Lockdowns fast täglich mit der Linie 10 zur Arbeit oder in die City. Zum anderen ist der TW 6000 von „The Creators“ für Lotus ja bereits in Bau und er soll wenn er eines Tages fertig ist auch eine inzwischen mehr oder weniger passende Strecke zum befahren bekommen. Außerdem hoffe ich auch darauf, dass die Map ggf. auch Fahrzeugentwickler anspricht, auch den TW 2000 und / oder den TW 3000 für Hannover zu bauen, was am Ende dem Realismus dienen würde, da auf der Linie 10 fast nur noch TW 2000 und auf der Linie 17 inzwischen nur noch TW 3000 verkehren. Daher auch das angesprochene „Mehr oder weniger“, da der TW 6000 auf beiden Linien heute fast nicht mehr anzutreffen ist.

    Der TW 6000 fährt auf der Linie 10 heute nicht mehr im Regelbetrieb. Seitdem die Strecke Anfang 2019 vom Aegidientorplatz zum Hauptbahnhof / ZOB verkürzt wurde, passt ein 2 Wagen-Zug nicht mehr an die neuen Hochbahnsteige. Aber zumindest gibt es ihn gelegentlich noch als Expresszug im morgendlichen Berufsverkehr zwischen Ahlem und der U-Bahn Station Hauptbahnhof. Er hält dann auch an der Wunstorfer Straße, passt aber gerade so an den Bahnsteig mit der ersten und letzten Tür.


    Geplanter Streckenverlauf:

    Nachgebildet werden die Linie 10 vom Endpunkt Ahlem bis Hauptbahnhof / ZOB sowie der Abschnitt Goetheplatz – U-Bahn Station Hauptbahnhof, zum Nachstellen der Expresszüge am Morgen und des Nachtsternverkehrs am Wochenende. Außerdem wird die Linie 17 von Hauptbahnhof / ZOB bis Wallensteinstraße nachgebildet.

    Ferner, quasi als „Randprodukt“ für die Bus Fans unter euch, entsteht ein Stück der Regiobus Linie 700 von Hannover ZOB bis Ausfädelung der Bundesstraße 441 an der Harenberger Straße. Ggf. wird das ganze später auch noch weiter geführt bis auf Höhe des Endpunktes Ahlem, also bis zur Haltestelle „Martin-Luther-Kirche“ in Ahlem, weiter jedoch nach meiner aktueller Planung nicht, das wäre schon das absolute Maximum. Der Fokus liegt bei mir / uns ausschließlich im Bereich Stadtbahn.


    Zeitliche Einordnung:

    Der Bauzustand der Strecke wir den Zustand zum Fahrplanwechsel 2020 / 2021 wiederspiegeln, in dem die Haltestelle Humboldtstraße frisch im November 2020 ihren Hochbahnsteig bekommen hat, der Hochbahnsteig an der Haltestelle Glocksee aber noch fehlt.


    Wie ist der Stand der Dinge? ( Stand Mitte September 2022 )

    Im ersten Abschnitt ( Ahlem – Goethekreisel ), ist die Strecke sehr weit fortgeschritten. Das bedeutet im Klartext:

    - Gleisbau ist quasi abgeschlossen ( Ausnahme der Betriebshof Glocksee )

    - Die Gebäude stehen soweit ( in der direkten geraden Sichtachse aus dem Fahrerstand ), der Straßenbau ist im ersten Bauabschnitt auch in den letzten Zügen.

    - Der erste Streckenabschnitt ist komplett befahrbar

    - Ampeln sind zumeist aufgestellt, fast auch alle gescriptet und die KI wird beeinflusst.

    - Die Map ist tendenziell Multiplayer fähig, aber der MP wird erst frei gegeben mit der gesamten Linie 10

    - Viele Details am Rande sind schon eingebaut

    - Die meisten KI Pfade für Autos und Menschen sind im ersten streckenabschnitt verlegt.

    - Der Bereich vom Hochbahnsteig Goetheplatz - Endpungt Hauptbahnof / ZOB ist in Planung, der Streckenabschnitt wird im 2. Release veröffentlicht.

    - Eine passende FIS für die Linie 10 ist fertig gestellt.

    - Das Bugfixing im ersten Streckenabschneitt Ahlem - Goethekreisel läuft

    - Ein Fahrplan muss noch erstellt werden

    - Wir rechnen mit einem Release des Streckenabschnittes Ahlem - Goetheplatz in nicht all zu ferner Zukunft


    Wann kann ich die Strecke Downloaden und kostet sie etwas?

    Wie gerade angekündigt wird die Strecke aller Voraussicht nach in nicht all zu ferner Zukunft in ihrem dann aktuellen Bauzustand veröffentlicht werden. Ganz klar, die Linie 10 wird zu dem Zeitpunkt noch nicht komplett sein, wir streben an das der Bereich Ahlem - zum Goethekreisel fertig wird. Der Betriebshof Glocksee wird dann je nach dem rudimentär vorhanden sein oder schon weit fortgeschritten, darauf liegt unser Fokus nicht.

    Die Strecke wird Freeware sein, das wird und muss sie auch sein, allein schon, weil wir uns auch einigem Workshop Content bedienen und nicht alle Gebäude selber erstellen. Also wie gesagt, ihr könnt euch demnächst auf eine neue Strecke freuen.


    Was fehlt aktuell noch?

    - Der Betriebshof Glocksee muss noch fertig gestellt werden

    - Letzte Arbeiten an den Querstraßen, Stichpunkt Sichtschutz

    - Die Oberleitung fehlt teilweise noch

    - Weitere KI Pfade für Autos und generell KI Pfade für Fußgänger- Erstellen der Fahrpläne

    - Ein Teil der Ampelsteuerung

    - Diverse Straßenschilder / Verkehrszeichen, Straßenmarkierungen

    - Absenkung der Bürgersteige

    - Details die den Wiedererkennungswert steigern

    - Fehlerbeseitigung

    - und später natürlich alles was Lotus aktuell noch nicht kann


    Langfristiger Ausblick:

    Später einmal, wird es Richtung Wettbergen weiter gehen.

    Primär beinhaltest das Projekt aber erst einmal ausschließlich die Stadtbahnlinien 10 und 17 der ÜSTRA sowie den Tunnelabschnitt Waterloo bis Hauptbahnhof samt Kehranlage, mehr nicht. Ob und wenn ja wie es dann weiter geht, wird man sehen, das hängt von gewissen Faktoren ab, zu denen ich gleich noch komme, denn allein die 10 und 17 sind als 2/3 Mann Projekt schon recht ehrgeizig, wenn man den Wiedererkennungswert und Detailgrad bedenkt.


    Was bedeutet in unserem falle nun aber Semi Real?

    Nun, der Streckenverlauf ist so weit es Bing und Google Maps / Earth zulassen möglich originalgetreu und damit realistisch umgesetzt. Der Reale Streckenverlauf und auch das reale Höhenprofil wurde beachtet, es wurden jedoch keine offiziellen DEM Daten verwendet. Die Höhendaten wurden und werden von Google Earth von uns von Hand übernommen. Außerdem, wird ausschließlich auf selbst erstellten oder existierenden Freeware Content aus dem Workshop zurück gegriffen, Payware wird bewusst außen vor gelassen, da ich nicht möchte, das man für das volle Spielerlebnis und alle Details erst noch Add Ons kaufen muss, die man ggf. eigentlich gar nicht haben will. Daher sind die meisten standard Gebäude nur an die Originale angelehnt, sollten aber größtenteils einen hohen Wiedererkennungsgrad besitzen. Alle weiteren markanten Gebäude / Objekte wurden bisher von uns nachgebaut. Also, alles was zusätzlich zum Freeware Content gebraucht wird, wird es später dann in einem zusätzlichen Workshop Download von uns geben, sofern nicht andere Wege einer direkten Integration der Objekte und Texturen gefunden werden.


    Wie ist der aktuelle Bauzustand?

    Aktuell befindet sich wie gesagt noch der erste Streckenabschnitt Ahlem – Goetheplatz bzw. Einmündung Schwarzer Bär in Bau, er ist aber fast fertig, außer ein paar Kleinigkeiten. Nach dem ersten Release geht es dann an 2 Stellen weiter. Zum einen vom Goethekreisel - Hautbahnhof / ZOB und zum anderen

    von der Humboldtstraße / Einfädelung Schwarzer Bär weiter in den Tunnel Richtung U-Station Hauptbahnhof, um wie gesagt am Ende auch den morgendlichen Expresszugverkehr von Ahlem bis U-Station Hauptbahnhof abbilden zu können, sowie den Nachtsternverkehr am Wochenende zwischen Ahlem und der U-Station Hauptbahnhof.

    Dies beides wird dann im 2. Release enthalten sein. Der 3. Release beinhaltet dann dan Streckenabschnitt Schwarzer Bär - Wallensteinstraße.


    Weiterer möglicher Ausblick:

    Ist dies alles abgeschlossen wird es weiter gehen. Von der Wallensteinstraße aus Richtung Wettbergen und da die Map ja semi real ist, haben wir uns endschieden, das wir mutig sind und etwas Bauen was vermutlich niemals reslität werden wird, nämlich neben der aktuell wirklich verkehrenden Linie 10 von Ahlem bis Huptbahnhof / ZOB, auch das was mal geplant war, also die D-Linie als U-Bahn im Innenstadtbereich, die dann am Ende der Krausenstraße wieder an die Oberfläche kommt, so wie es einst weit vor der EXPO2000 geplant war, aber leider nie realisiert wurde.


    Mitarbeiter gesucht:

    So, neben der Ankündigung komme ich nun zum 2. wichtigen Punkt dieses Posts.

    Das ganze Projekt, vor allem wenn es am Ende mehr als nur die Linien 10 und 17 beinhalten, soll ist wie mehrfach angeklungen extrem ehrgeizig auch jetzt wo wir 3 Personen sind und wird, sofern uns die Motivation nicht verlässt Jahre dauern!!! Daher suche ich / suchen wir noch 1 oder am besten sogar 2 Mitarbeiter im Bereich Mapbau, die Lust haben an der Map mit zu arbeiten und sich vorrangig in dem Bereich Krausenstraße - Messe Ost auszutoben. Ggleichzeitig aber ggf auch Lust haben die Bestandsstrecke noch weiter mit Details zu füllen. Das ist aber kein Muss, da die Strecke bereits sehr detaliert ist und mein Helfer und ich da ganz sicher auch noch Hand anlegen werden.

    Wichtig ist uns jedoch, das die Person / Personen ortskundig sind, also im besten Fall aus Hannover kommen und hier auch wohnen. Wichtig ist beim Mitbau aber das am Ende kein „Flickenteppich“ entsteht, soll heißen, das die Strecken möglichst immer von dort aus weiter gebaut werden wo die „Hauptstrecke“ endet. Also im falle von Wettbergen an der Wallensteinstraße.


    Noch ein wichtiger Hinweis:

    Ein No Go sind reine „Jäger und Sammler“, also jene, die behaupten mitbauen zu wollen, am Ende aber nicht wirklich etwas konstruktives beitragen, sondern versuchen so nur an die immer aktuellste Streckenversion zu kommen!!! Oder gar am Ende, wenn sie Zugang zu den Rohdaten bekommen behaupten sie seien die, die die Strecke gebaut haben.

    Ja, ich weis, das alles sind harte Worte und es scheint als stelle ich hier jeden unter Generalverdacht, doch ich spreche mit meinen nun schon 42 Lebensjahren aus Erfahrung und habe einiges erlebt, denn ich habe die Strecke auch schon für andere Simulatoren nachbauen wollen und mehrfach habe ich erlebt, dass es den angeblichen Mitarbeitern am Ende nur darum ging als erster die Strecke zu haben, oder gar am Ende zu behaupten, sie seinen die eigentlichen Mapbauer gewesen, weil ich ihnen die Daten für den Mapbau zur Verfügung gestellt habe, daher bin ich so mistrauisch wie ich bin und daher bin ich auch so hart wie ich bin, denn genau solche Leute will ich natürlich nicht im Team!!!

    Ich suche echte Mitarbeiter und keine, denen es nur um das eine geht. Mal als Vergleich, mein Helfer und ich arbeiten aktuell, sofern es unsere Zeit zulässt, in der Woche jeden Nachmittag an der Strecke und auch teilweise an den Wochenenden, da kommen aktuell pro Mann schon bis zu 80 Stunden im Monat zusammen. Die Stundenzahl verlange ich nicht von einem weiteren Mitarbeiter, aber mit, als Beispiel 1 oder 2 Stunden die Woche an der Map arbeiten ist uns auch nicht geholfen. Also pro Woche so 5 -10 Stunden, je mehr je besser, sollte das Minimum sein!!! Und bitte keine Schüler!!! Warum nicht? Nun, in Zeiten von Corona und wenig Schule denke ich das die Prioritäten wo anders liegen sollten als im stundenlangen Mapbau.


    Wie gesagt, die Map ist zwar semi real, soll aber am Ende so real wie möglich sein.

    Ferner wäre dann, wenn der „Hauptbereich“, also die Linien 10 und 17 fertig sind, sowie die Strecke nach Empelde und Wettbergen der A Ast auf dieser Seite Hannovers fertig und man könnte die Bauarbeiten dann weiter voran treiben durch den Tunnel vom Hauptbahnhof aus nach Misburg, Altwarmbüchen und zum Fasanenkrug. Das alles sollte und kann dann aber wie bereits erwähnt kein 2 bzw. 3 Mann Projekt bleiben, der 3. Mann kümmert sich vorrangig um Dinge wie die FIS, KI und Ampeln, ist also am Mapbau selbst nicht groß beteiligt, also ich könnte mir da insgesamt schon ein Team aus 3, besser 4 Map Bauern vorstellen, 5 wären auch noch ok, es soll aber auch koordinierbar und übersichtlich bleiben.


    Wichtig für alle Streckenbauer, die ernsthaft mitarbeiten möchten, es wird ausschließlich Base / Freeware Content verbaut, oder aber selbst erstelltes!!! Payware ist ein No Go für mich als Projektinitiator und Leiter und den Payware Content werde ich auch riegeros löschen bzw. ersetzen wenn er mir auffällt!!!

    Nicht weil ich Payware generell ablehne, aber ich lehne es ab, das am Ende jemand für unsere Strecke, um sie im vollen Umfang nutzen zu können, Geld ausgeben muss, was er sonst ggf. nicht ausgeben würde, da er die Payware Strecke gar nicht haben will. Da die Map wie gesagt nur semi Real ist, finde ich, wäre es ein No Go jemanden zu zwingen dafür Geld in Form eines Payware Add Ons auszugeben. Wäre es eine reale Karte, sehe das ggf. anders aus, wobei wir dann ja alles was nicht im Base Bestand ist selbst als Objekte herstellen würden.

    Klar bedeutet das, dass viele Gebäude nicht real an der Strecke stehen, aber das kann man dann nicht ändern!!! Aber wir versuchen die nach möglichkeit passensten Gebäude aus zu wählen. Deshalb ist es auch wichtig das der / die neuen Mitarbeiter möglichst aus Hannover kommt oder hier sehr „verwurzelt“ sind, damit sie am Ende auch passende Alternativobjekte aus dem Base / Freeware Content wählen können.

    Denn, als übertriebenes Beispiel, jemand, der aus München kommt, sich zwar für Hannover interessiert, aber noch nie hier war und alles real gesehen hat, und der alles nur via Bing oder Google Maps, … bauen würde, der würde als Mitarbeiter an der Map nicht in Frage kommen.

    Die Map soll am Ende wie gesagt rein Freeware sein!!! Außerdem ist generell am Anfang eine enge Absprache mit mir als Koordinator und letztlichem Ansprechpartner unabdingbar!!! Wer sich nun angesprochen fühlt, kann sich gern per PN bei mir melden.


    Also, was suchen wir nun konkret?

    - Vorrangig Streckenbauer aus Hannover oder die in Hannover kundig sind

    - Leute die Spaß am Streckenbau haben und auch eigenverantwortlich arbeiten können, und mit Herzblut und Liebe zum Detail bei der Sache sind

    -Möglichst Leute, die sich schon ein wenig mit dem Streckenbau beschäftigt haben und mindestens grob wissen wie der Mapeditor funktioniert.

    - Vorteilhaft wäre auch, wenn die-/derjenige nicht einfach nur nach „Schema F“ und Baukastenprinzip baut, sondern schon einen Blick für Einzelheiten hat, damit es hinterher nicht steril wirkt.

    - Optional: Contentersteller / Objektbauer, aber das ist kein muss

    - Optional: wer nur Mithelfen und uns unterstützen mag, aber selbst nicht an der Strecke mitbauen möchte, der sei ebenfalls angesprochen z.b. für das Scripten von Ampeln, legen von KI Pfaden usw. oder für Streckenbegehungen zum Bilder machen damit wir daraus ggf. Texturen erstellen können oder zum Objekte Ausmessen, damit wir diese Nachbauen können, das könnten z.B. auch Schüler sein, damit das „Kernteam“ sich rein um den Streckenausbau und den Objektbau kümmern kann

    - Auch herzlich willkommen sind Streckenbauer aus dem Bereich Bus, hier wäre denkbar in Eigenregie die Linie 700 weiter zu führen bis nach Seelze oder gar Wunstorf ZOB, wir selbst verfolgen die Streckenerweiterung aber nicht aktiv.

    - Was wir wie schon angeklungen ausdrücklich nicht suchen und ablehnen sind Leute denen es nur darum geht als erste die Strecke zu haben ( Fanboys ) oder wo man schnell merkt das sie nicht unseren Ansprüchen genügen, die also, wie man auf gut deutsch heutzutage sagt, alles nur „dahin rotzen“ ohne das eine erkennbare Leidenschaft dahinter steckt, oder aber die nur ab und an mal hier 10 Minuten, da 10 Minuten Zeit haben an der Strecke zu Bauen. Dabei entscheide ich nicht allein wer ins Team aufgenommen wird, sondern in enger Absprache mit meinem Helfer, der wie eingangs erwähnt gleichberechtigter Partner ist.


    So, nach so viel Text lasse ich nun aber noch ein paar Bilder sprechen, wir hoffen es gefällt euch.

    Viele Grüße aus Hannover

    Björn


    Blickauf den Gleiswechsel Brunnenstraße Richtung Haltestelle Brunnenstraße


    Der Hochbahnsteig an der Brunnenstraße


    Blick Richtung Harenberger Straße


    Zwischen Brunnenstraße und Harenberger Straße


    Haltestelle Harenberger Straße mit der einmündung der Wunstorfer straße ( Bundesstraße 441 )


    Blick Richtung Hochbahnsteig Wunstorfer Straße


    Blick von der Wunstorfer Straße Richtung Westschnellwegbrücke ( Bundesstraße 6 ) und Richtung Haltestelle Ungerstraße


    Haltestelle Ungerstraße mit Blick Richtung Leinaustraße


    Blick auf die Brücke der Spinnereistraße und Sicht auf die "3 warmen Brüder"

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    5 Mal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • Ein super projekt was ihr da anstellt! :D

    Ich würde gerne mit Unterstützen! Aber einige können schon ahnen, dass ich bereits auf der B-Strecke baue! ;p


    Aber wer weiß, vlt kann man die karten irgendwann zusammen flicken!?!?!?!? (Wäre schon nice)


    Ihr wertet das schaffen! (Ich auf meiner B-Strecke, natürlich auch!) :doesntsee:


    LG

    Tobi

  • Hallo zusammen,

    es freut uns sehr das euch das Projekt gefällt.

    Simulatorworld , nun, ausschließen will ich das nicht, wobei natürlich am Ende die Frage ist wo die Grenzen des machbaren liegen, also wie groß eine Map werden darf, damit LOTUS sie noch verarbeiten kann. Zumal ein späterer Zusammenschluss ggf. auch in so weit interessant wäre, also das der "B Ast" ja ebenfalls durch die U-Station HBF Fährt und die Linie 8 dort sogar regelmäßig endet.

    jamobatv , Danke für die Gegenüberstellung mit der Realität. Nun, wie schon in der Ankündigung erwähnt, wir versuchen die map so realistisch wie es möglich ist im zu setzen, also im Rahmen der bisherigen Möglichkeiten von LOTUS und soweit es Base-/ Freeware Content zulässt. Und die Videos von Irvine Citaro sind eines unserer größten Hilfsmittel beim Streckenbau

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • Björn, absolut schön dass dein Projekt auch in Lotus findet! Habe damals in Trainz schon den Bau verfolgt und sogar auch die Strecken fahren können. Absolut schade dass ihr nicht plant bis zum Aegi zu bauen, das waren Erinnerungen.


    Dass hoffentlich der 6000er bei Zeiten erscheint und das gesamte abrundet freut mich noch mehr. Hoffe ihr bleibt weiterhin dran und baut sogar vielleicht meine Heimat-Linie 9


    bislang riesen Kino mit Wiedererkennung .

  • FlorianS , Danke Florian. Ja, die strecke habe ich damals auch für Trainz und sogar für Zusi gebaut, aber beides wurde nie beendet, da der Realismus nicht gegeben war, beide Programme ja auch mehr auf "die große Bahn" abzielten als auf den Nahverkehr und ich dann als Einzelperson irgendwann auch keine Lust mehr hatte. Nein, zum Aegi geht es leider nicht. Vielelicht, falls es eines Tages mal eine 2. Version, also quasi eine Retro Version geben würde, aber geplant ist so etwas derzeit nicht.
    Was deine Heimatstrecke die Linie 9 an geht, also nach Empelde raus war eh auf unser Wunschliste, also falls du dich angesprochen fühlst melde dich gern bei mir und dann kannst du uns sehr gern beim Bauen unterstützen
    Viele Grpße
    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Björn, absolut schön dass dein Projekt auch in Lotus findet! Habe damals in Trainz schon den Bau verfolgt und sogar auch die Strecken fahren können. Absolut schade dass ihr nicht plant bis zum Aegi zu bauen, das waren Erinnerungen.


    Dass hoffentlich der 6000er bei Zeiten erscheint und das gesamte abrundet freut mich noch mehr. Hoffe ihr bleibt weiterhin dran und baut sogar vielleicht meine Heimat-Linie 9


    bislang riesen Kino mit Wiedererkennung .

    Zu Aegi:


    Die B-Strecke gehört ehr dazu und ich würde die Tunnel eventuell nach bauen! (Wenn Lotus das auch Untertüzen kann!) Das heißt ich warte so lange bis LOTUS dies veröffentlich, werd ich die Tunnel Strecke bauen! 8) (Aber 100% kann ich es nicht ausschließen)

  • Hallo Tobi,
    Ich denke mal Florian meinte den oberirdischen Teil, also den ehemaligen Endpunkt der Linie 10, der gerade abgerissen wird :-)

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Wenn ich an die 10 denke, kommt mir das Silvestervideo von Irvine Citaro in den Kopf. Hoffentlich leuchtet es dann in der Limmerstraße auch so hell, wie im Video, wenn irgendwann die Chrono-Events verfügbar sind.

  • Hallo Leon,

    wäre sicherlich eine interessante Option, aber ich denke eher nicht, da das Video auch etwas traurig ist. Denn es war mehr oder weniger sein letztes Video, da es in Hannover für großes Medieninteresse gesorgt hat und ihm das zum Verhängnis wurde. Soweit ich weis ist er nicht mehr bei der ÜSTRA.


    Allgemein zur Strecke, in der letzten Woche hat sich wieder einiges getan und ich denke mal das ich am Sonntag oder Montag neue Bilder zeigen kann, ihr könnt euch also schon einmal freuen.

    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Hallo zusammen,

    wie die Tage schon angekündigt, habe ich mal wieder ein paar aktuelle Bilder aus dem Mapbau heraus gesucht, die interessant sein könnten. Doch zuvor, was ist in den letzten Tagen passiert und was wird noch passieren?


    Was hat sich verändert?

    - Im Bereich zwischen Brunnenstraße und Wunstorfer Straße wurde die Fahrbahn neu gestaltet und sieht nun deutlich realistischer aus.

    - Die Oberleitung vom derzeitigen Map Ende am Gleiswechsel Brunnenstraße - unter die Westschnellwegbrücke wurde aufgehängt

    - Der Bereich um die Haltestelle Wunstorfer Straße wurde weiter ausgestaltet

    - Die Sperrfläche in der Kurve an der Ungerstraße wurde komplett nue gemacht, dabei wurde nun auch der Radweg vorbildgerecht auf die Straße eingeleitet

    - Die Spinnereibrücke an der Glocksee hat ihr Geländer bekommen

    - Diverse Kleinarbeiten im gesammten bisher existierenden Streckennetz


    Woran arbeiten wir gerade?

    - Derzeit wird die Kreuzung Küchengarten ausgearbeitet, dabei entsteht auch das Ihmezentrum

    - Ebenso wird der gesammte Bereich vom Küchengarten über die Spinnereibrücke bis zum Goethekreisel derzeit weiter fertig gestellt

    - Im Bereich Kötnerholzweg - Map Ende Brunnenstraße werden die Verkehrszeichen / Schilder aufgestellt und die Ampelanlagen werden programmiert, damit die KI Autos irgendwann keine Massenstaus mehr verursachen :-)

    - Außerdem wird die Oberleitung von der Westschnellwegbrücke feiter geführt bis zum Kötnerholzweg


    So, nun aber zu dem, was euch vermutlich am meisten interessiert, die Bilder


    Der überarbeitete Fahrbahnbereich an der Brunnenstraße Rochtung Harenberger Straße


    Blick in die andere Richtung


    Gesamteinblick Haltestelle Brunnenstraße


    Weitere Ausgestalltung an der Wunstorfer Straße...


    ... jetzt auch mit passender Sperrfläche und Gleiseinfassung


    Weiter in Richtung Ungerstraße, vor dem Freizeitheim Linden


    Ein Oldtimer, ob das wohl der Verein Historsisch Straßenbahnen Hannover e.V. auf einer Sonderfahrt ist? Wer weis das schon :-)


    Blick in die Braunstraße vom Goetheplatz aus Richtung Haltestelle Glocksee


    Zu guter letzt der Goetheplatz mit seinem Goethekreisel, er wird das vorläufige Ende der Strecke sein, bis es dann Richtung City und über die Humboldstraße in den Tunnel weiter geht


    Wir hoffen, die Bilder gefallen euch ein wenig.

    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von bjoernschneegans ()

  • Hallo zusammen,

    FlorianS , das ist der Plan :-)


    Christiano , es wird vorrangig Workshop Content benutzt. Aber ja, sehr markante Gebäude, wie in dem falle das Heizkraftwerk "Die 3 warmen Brüder" oder die Westschnellwegbrücke zwischen Wunstorfer straße und Ungerstraße sind Eigenbau. Wenn die Map dann zum Download freigaegeben wird, dann wird es die Objekte dann natürlich auch dazu geben.

    Gruß

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer