Allgemeine Prioritätsauswahl bei Straßenpfaden nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    ich kann beim Verlegen von Straßenpfaden in der oberen Leiste keine Prioritäten eingeben, die dann auf alle neuen Pfade angewandt werden würde.

    Das macht sich natürlich etwas schlecht, wenn man dann ganze Seitenstraßen usw. mit anderen Prioritäten für jeden Pfad einzeln ändern muss.


    Ist das nur bei mir so oder habe ich da einen "Fehler" entdeckt? 9.9

  • weil man die Prioritäten nach dem verlegen in den Einstellungen ändert, dort gibt es extra weiter unten ein Feld dafür.


    Lest doch bitte im Lexikon nach, das würde viele Nachfragen reduzieren. Es kostet mur etwas mühe ?

  • Lest doch bitte im Lexikon nach, das würde viele Nachfragen reduzieren. Es kostet mur etwas mühe ?

    Dort steht: "können die Eigenschaften der KI-Straßensegmente mittels Kontextmenü oder Markieren und :properties: geöffnet werden"


    Also sollte es doch auch über diese Leiste dort gehen - ich gehe mal aus, dass dies das Kontextmenü ist.

  • Dort steht: "können die Eigenschaften der KI-Straßensegmente mittels Kontextmenü oder Markieren und :properties: geöffnet werden"

    Kontextmenü ist der Rechtsklick auf das markierte Objekt. Die Priorität eines Elements und die Priorität eines Straßenpfades sind zwei verschiedene Dinge, deswegen ist es umso besser, dass das Feld oben ausgegraut ist.


  • Bei mir ist das Feld verblasst?/

    Ja ist es bei mir auch ausgegraut.



    Dort steht: "können die Eigenschaften der KI-Straßensegmente mittels Kontextmenü oder Markieren und :properties: geöffnet werden"

    Kontextmenü ist der Rechtsklick auf das markierte Objekt. Die Priorität eines Elements und die Priorität eines Straßenpfades sind zwei verschiedene Dinge, deswegen ist es umso besser, dass das Feld oben ausgegraut ist.


    Hätte es jetzt nicht so gut erklären können wie Florian.

    Aber wäre denn die Straße mit Prio. so wichtig?

    Ich meine hier wäre nur die Höhe wichtig das Fahrzeuge bei DEM nicht in den Boden fahren.

    Denn die Straße ist ja nur die Route der Fahrzeuge, und manipuliert jetzt kein Splines oder Polygone.

    Also ich ignoriere die Prio. da total, und das es ausgegraut ist, verstärkt meine Annahme.

  • Aber du brauchst die Prioritäten ja um Vorfahrtsregeln zu verteilen.

    Klar, kann man das dann auch im Einzelfall zweier Pfade machen und dann nur für die sich kreuzenden Pfade mit Prioritäten versehen, aber so könnte man sagen Hauptstraße (alle Pfade) z.B. Prio 20 und Nebenstraße (alle Pfade) Prio 10.


    Da die Priorität bei den Pfaden solch eine wichtige Einstellung ist, erkennt sich mir auch nicht der Sinn, weshalb man das dort deaktiviert.:S

  • Aber du brauchst die Prioritäten ja um Vorfahrtsregeln zu verteilen.

    Ah okay, dass wusste ich noch nicht.

    Habe mich damit noch nicht so beschäftigt, bin noch eher beim Bauen.

    Bei mir gibt es noch keine Fahrzeuge oder Menschen die fahren oder laufen.


    Aber danke für die Aufklärung :thumbsup:

  • Aber du brauchst die Prioritäten ja um Vorfahrtsregeln zu verteilen.

    Klar, kann man das dann auch im Einzelfall zweier Pfade machen und dann nur für die sich kreuzenden Pfade mit Prioritäten versehen, aber so könnte man sagen Hauptstraße (alle Pfade) z.B. Prio 20 und Nebenstraße (alle Pfade) Prio 10.


    Da die Priorität bei den Pfaden solch eine wichtige Einstellung ist, erkennt sich mir auch nicht der Sinn, weshalb man das dort deaktiviert.:S

    Weil du nicht zuhörst, die Prio für die Vorfahrt stellt man in den Einstellungen der jeweiligen Spline ein!!! Daher ist das Feld zu ignorieren.


    Splines an einer Kreuzung verlegen, dann auf die betreffenden Splines ein rechts klick, Einstellungen auswählen, ganz nach unten scrollen und dort in das Feld für die Prio den Wert eintragen. Standard haben alle 0. Man kann auch -1 ff eintragen.

  • Tatra-Fan Das habe ich schon verstanden. Ich habe nur eine neue Herangehensweise in die Welt gesetzt.


    Ah, jetzt bemerke ich meinen Denkfehler und verstehe was Florian gemeint hat.

    Das unterste Feld mit der Priorität war mir gar nicht bewusst. Ich dachte das geht über die Priorität die oben, gleich unter Ebene, steht.


    Janine Wäre vielleicht gut, wenn das etwas genauer im Lexikon steht. Dort steht nämlich nur "Priorität" und die gibts ja , wie ich jetzt weiß, zwei mal.

    Liebe Grüße von Lexno:)

    7 Mal editiert, zuletzt von Leonardo () aus folgendem Grund: Nun habe ich es verstanden ?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav