Init TouchIT [Kommentarthread]

  • :flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zum Addon: Init TouchIT


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen
    • Ich bitte darum bei Fragen zunächst den Inhalt des Release-Beitrages zu lesen.

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

    ---


    :flag_usa: This is the commentary thread concerning addon: Init TouchIT


    Please note:

    I am/We are receptive to every kind of constructive feedback. It must not hurt me/us and must not diminish my/our work.

    Please write your feedback to my/our work so, as to be

    • precise and clear, thus not vague or emotional
    • analytical and rational, thus properly researched and convenient, not on impulse
    • solution-orientated, thus, if applicable, attached with counterproposals, consequences and implications.

    Since I am/we are glad about any kind of compliment of my/our work, a balanced ratio of positive and negative feedback is greatly appreciated. :)

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Janine

    Hat das Label von Anzeigen auf Bordrechner geändert
  • Janine

    Hat das Label Verifiziert hinzugefügt
  • Hey Black, könntest du auch einen Slave einbauen? Wir würden den INIT gerne auch in Zweirichtern benutzen. ;)


    LG Nordlicht

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

  • Moin, das ist auf der Agenda, hat aber momentan noch keine Prio, da ich momentan das ganze auf Script-Texturen umbaue.

    Zudem muss ich mich dann noch mit dem BUS der Fahrzeuge auseinandersetzen.


    Hier mal ein kleiner Einblick:

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBlackError ()

  • Ich finde es übrigens toll, dass es das Init-Touch jetzt auch für Zweirichter gibt.

    Ich werde es gerne im TW2000 verbauen.

    Grüße, jamobatv

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Danke für die Anerkennung, das war tatsächlich auch schon ein lange ausstehendes Thema, das sehr früh gewünscht wurde. Dadurch, dass ich mich an dem LOTUS-Standard orientiert habe und ich bisher nur ein Fahrzeuge kenne, dass sich komplett daran hält, ist das aktuell leider nicht so sehr von Nutzen.

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Script für Master-Slave Konstellationen umschreiben soll, da das schon nochmal ein Aufwand ist. Ich habe momentan eigentlich den Fokus darauf, die Karlsruher Variante fertigzubekommen und dann anschließend wieder an meinen Großprojekten weiterzubasteln.


    Das TouchIT an sich ist aber lange nicht abgeschlossen. Es folgen noch Funktionen und es gibt auch schon Funktionen, die noch nicht gescheit dokumentiert sind, aber schon gut klappen. Als nächster "Bugfix" ist anvisiert zu lange Haltestellennamen runterzukürzen, oder in kleinerer Schriftart zu schreiben, sodass das nicht mehr doof aussschaut.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Moin DrBlackError,

    ich habe mal eine Frage. Wie jamobatv ja schon schrieb, wollen wir im TW2000 das Init TouchIT verbauen. Ich habe dazu inzwischen die FIS Dateien fertig, nun sind wir aber auf ein Problem / eine Verständnisfrage gestoßen.

    Hast du in letzter Zeit etwas verändert das das Abspielen der Haltestellenansagen beeinflusst?

    Zur besseren Erklärung. Ich habe eine Spezille FIS Datei erstellt mit gestückelten Haltestellenansagen, Sprich, der Gong, der Haltestellenname und ggf. ein Zusatz wie Infos zur Ausstigssteite sind jeweisl für sich ein File. Das Funktioniert auch prima im Standard IBIS mit dem GT6N. Auch beim Init TouchIT werden die Ansagen abgespielt, nach dem Schema "Türen Schließen, ein paar Meter fahren, die Ansage der nächsten Haltestelle wird abgespielt" soweit ist alles im grünen Bereich.
    Allerdings war es wohl mal so, das wenn man die Haltestellenliste aufgerufen und den Standort korrigiert hat, dann wie beim Standard IBIS auch die neu gewählte Haltestelle angesagt wurde. Ich selbst kann dazu nichts sagen, jamobatv erwähnte das es wohl mal so war.
    Auf jeden fall, lange Rede, kurzer Sinn, hast du da etwas am Init TouchIT geändert, oder ist es ein Bug, oder liegt es ggf. an meiner speziellen FIS Datei? Also wie gesagt, abgespielt werden die Haltestellenansagen, nur eben rein automatisch, nicht manuell. Wenn ich manuell die Haltestelle ändere und ein paar Meter fahre, wird dann aber die von mir eingestellte Haltestelle angesagt, das ist also auch korrekt, Es geht also rein darum, ob es gewollt ist das beim manuellen Haltestellenwechsel die Haltestelle nicht direkt nach dem Wechsel angesagt werden soll oder nicht oder wie gesagt ob es ein Fehler in meiner FIS Datei sein kann.
    Danke schon einmal für deine Antwort
    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Moin,


    ich fass nochmal zusammen was ich da jetzt verstanden habe:


    Tür zu, fahren, Ansage abspielen, manuell Standort neu setzen, Ansage wird nicht abgespielt. <- Hier sollte die Ansage aber abgespielt werden?


    Also ich hab das eben genau so getestet, wie ich es verstanden/beschrieben habe. Da spielt der die auch ab, ohne weitergefahren zu sein.


    Ich hab tatäschlich was in der Abspiel-Logik mit dem zweirichter-Update verändert. Kann sein, dass ich damit was kaputt gemacht habt. Kann auch aber sein, dass ich deine Schilderung falsch verstanden habe. Hier bitte ich dann um mehr Info.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Also alles hat sich bereits nach dem letzten Update des Init Touch abgespielt:


    Wir hatten eine FIS mit gestückelten Ansagen, da hat alles funktioniert (getestet im GT6N und den Düsseldorfern).

    Dann hat Björn Sonderansagen hinzugefügt, jetzt kann man die Haltestellenansagen nicht mehr hören.


    Die Gewissheit, ob es wirklich an den hinzugekommenen Sonderansagen liegt, werde ich nachher haben, wenn ich es nochmal getestet habe.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Mahlzeit,

    da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte habe ich mal ein kurzes Video gemacht:

    https://www.dropbox.com/s/lx5z…d/Init%20TouchIT.mp4?dl=0

    Also es ist so, wird ein Zug "Aufgegleist" und man will direkt nach der Eingabe der Linien- und Routennummer die Haltestelle wechseln, dann wird die Haltestelle nicht direkt angesagt, wie es z.B. beim Berliner HPW IBIS der fall ist. Fährt man dann ein paar meter, wird die zuvor eingestellte Haltestelle angespielt.

    Danach, wenn die Ansage erfolgt ist, dann wird jede neu geänderte Haltestelle direkt abgespielt, so wie ich es jetzt auch direkt nach dem Aufgleisen erwartet hätte.
    Die frage ist halt ob das so sein soll oder ob das noch ein Bug ist

    Liebe Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Ich verstehe nun.


    Hier ist kein tatsächlicher Bug vorhanden.

    Ich kenne aber auch nicht das Verhalten vom Vorbild bei dieser Situation, weshalb ich da etwas Spielraum bieten kann.

    Ich bau das mal so um, dass da die Ansage abgespielt wird und mach dann ein Update. Kann aber noch ne Weile dauern, da ich was anderes kaputt gemacht habe und das erst fixen muss :D

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!