[SUCHE] einen Fahrschalter eines B100S aus Köln

  • Hallo nochmal alle zusammen, ;p


    Diesmal suche ich einen Fahrschalter eines B100S. Wer was zum Verkauf anbieten kann, kann sich gerne bei mir melden.


    LG Tram Freak

  • Könnte schwierig werden, der B100S hat nämlich keinen Fahrschalter.

    Mal abgesehen davon, das diese Information absolut am Thema vorbeischießt und unnötig ist, wird der Befehlsgeber, neben diversen weiteren Namen, Bezeichnungen und Titulierungen auch (vom Hersteller) als "Fahrschalter" bezeichnet.

  • Den Herstellerkatalog mit dieser Bezeichnung möchte ich sehen, ich kenne kein Fahrzeugdokument welche diese Bezeichnung (fälschlicherweise) nutzt.

    Und nur weil in manchen Betrieben sich diese inkorrekte Bezeichnung eingebürgert hat muss man sie hier nicht auch nutzen.

    Die Benutzung korrekter begriffe sollte die Kommunikation deutlich erleichtern.

  • Also wusstest du wirklich nicht, was der TE mit dem Begriff meint und konntest ihm daher nicht wenigstens den in deinen Augen korrekten Begriff nennen. Das wäre zumindest hilfreich für dein persönliches Anliegen gewesen, dass wir alle die korrekten Begriffe nutzen, wenn du dem TE schon nicht helfen kannst.

  • Es wäre auch nicht auszuschließen, dass anstatt des B100S der Kölner Achtachser gemeint ist, über den von Tram Freak auch schon in einem anderen Thread gefragt hat.

    Wenn es gewünscht ist kann ich aber gerne nochmal die Definition eines Fahrschalters als Fahrsteuerung bei der direkt mechanisch ein Schaltwerk betätigt wird und einem Sollwertgeber, wie er beim B100S vorhanden ist, welcher einem Wagensteuergerät (bzw. Bordrechner bei neueren Fahrzeugen) einen Sollwert übermittelt, wodurch dieses dann die Fahrstromregulierung z.b. durch ein Schaltwerk vornimmt wiedergeben.